Windows Server Überwachungssoftware/Dashboard

holdes

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.540
Hallo Liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach Überwachungssoftware für diverse Windows Server (ab Windows Server 2008). So gesehen ein zentrales Dashboard, das diverse Daten und vor allem den Zustand der Hardware erfassen kann und bei Fehler Alarm schlägt (per Software selbst oder eMail). Super wäre natürlich auch wenn Sachen wie z.B. Exchange, Windows Server Backup und MS SQL Server Zustand mit angezeigt werden können.

So wirklich fündig bin ich da noch nicht geworden. Es wäre ebenfalls nett wenn die Software eine Website bzw. ein Webdashboard hätte damit man auch von Unterwegs nachsehen kann, das ist aber keine Pflicht. Das wichtigste wäre die Hardware und der Zustand von bestimmter Software. Es sollte natürlich alles unter Windows laufen, eine Linux Maschine nur für diesen Zweck ist nicht angedacht.

Kostenlos muss es nicht sein, sollte aber auch keine tausenden Euros kosten, Serverzahl zum überwachen liegt bei geschätzt: 30, kann aber mehr werden.

Danke schon mal, vielleicht habt ihr ja selbst so was im Einsatz oder eine Idee was man da nehmen kann.
 
Moin,

nagios wäre natürlich einer der bekanntesten Möglichkeiten. Allerdings brauchst du dafür einen Linux Server auf dem das Ganze sein Dasein fristet. Da das nicht gewollt ist fällt die Lösung leider raus.

Du kannst dir mal PRTG anschauen.
http://www.heise.de/download/prtg-network-monitor.html?hg=1&hgi=3&hgf=false

Ich hatte mal eine Testversion die mir eigentlich ganz gut gefallen hat.

Nethydra hatte ich auch mal getestet http://www.heise.de/download/nethydra-lite.html

Kostenlos gibt es im Windows Umfeld nicht viel was deine Anforderungen umsetzt.

Grüße
 
Das klingt alles erst mal super danke schon einmal dafür!

Frage: Als ich mir mal Paessler angesehen habe, hatte ich keine Möglichkeit gefunden den Status von Windows Server Backup zu erfassen, gerade wenn ein Backup mal nicht durchläuft. Hab ich das übersehen oder kann ich solche Daten auch abrufen ohne über den Eventlog gehen zu müssen?

EDIT: Matrix42 Software sieht natürlich auch sehr Übersichtlich aus, gefällt mir gut ist aber vermutlich der teuerste im Bunde, welches Produkt von denen wäre denn hier das am besten passende? So ganz Blick ich da nicht durch ;). Deployment muss natürlich nicht sein, daher kenne ich Matrix42 Hauptsächlich. Ich wusste gar nicht das die auch reine Überwachungstools liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paessler - nur 30 Nodes sind im kostenlosen Paket.
Spiceworks - absolut mit Werbung überladen.

nagios wäre natürlich einer der bekanntesten Möglichkeiten. Allerdings brauchst du dafür einen Linux Server auf dem das Ganze sein Dasein fristet. Da das nicht gewollt ist fällt die Lösung leider raus.
Genau deswegen habe ich oben Nagwin verlinkt...

Matrix42 & Aagon sind mit Abstand die teuersten Kandidat bis jetzt.

Ich pers. empfehle Nagios über einen Dienstleister einrichten zu lassen. Damit hat man einen relativ kleinen Invest und keine laufenden Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt Nagios eigentlich Agents auf den Maschinen oder fragt es über HTTP, HTTPS, WMI ab? Ich muss das irgendwie so simpel bzw. übersichtlich wie möglich machen damit einfach gesagt auch wenn ein neue MA käme das ganze in 10 Minuten versteht. Habt ihr da Erfahrungen oder das selbst im Einsatz? Wenn alle einen Server >2012 hätten und man die beim eigenen Server einblenden könnte wäre das vom Funktionsumfang was den Softwarebereich betrifft schon ausreichend. Da fehlt eben der Hardwarepart und die Maschinen die noch kein 2012er haben gehen natürlich nicht, aber ich denke du kannst dir vorstellen wie ich das meine. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur anmerken das Matrix42 ein Client Managment bzw. eine Softwareverteilunsg- Lösung darstellen soll und vornehmlich in Unternehmsgrößen ab 500 Mitarbeitern eingesetzt wird. Daher resultiert auch der "teure" Preis. Gegenpendant ist Microsoft SCCM 2012.


Ich würde dir Nagios mit Centreon empfehlen. Es ist "kostenlos". Es gibt genug Tutorials im Netz dazu. Ich werde diese Lösung in meiner Umgebung mit CentOS 7 noch implemetieren.
Bei Nagios musst du auf den Servern ein "Agent" installieren und konfigurieren. http://www.centreon.com/

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösungen die Agents verwenden sind mir lieber, insofern nicht alle Kunden per VPN angebunden sind sondern der eine oder andere normal über WWW, da ist mir das lieber das ein Agent über seinen speziellen Port Daten zum Master sendet als das ein Tool versucht über die üblichen Verdächtigen abzufragen. Wie genau das dann Firewalltechisch läuft schau ich mir noch an. Ich werde den heutigen Tag nur dafür nutzen um das beste zu finden was hier am geeignetsten ist. Anfangen werde ich mal mit Nagwin und Paessler. Wenn es für bestimmte Sachen Plugins braucht ist das kein Problem solange ich davon weiß :D.
 
Benzer schrieb:
Paessler - nur 30 Nodes sind im kostenlosen Paket.
Spiceworks - absolut mit Werbung überladen.


Er sagt es darf ja auch was kosten... und so teuer ist Paessler nicht bei 100 Sensoren.

Adblock im Browser rein und die Werbung ist weg. Sollte sowieso jeder IT-Admin wissen (; Aber ja ich gebe zu Spiceworks ist die größte Bastellösung dabei aber es läuft und ist umsonst. Gerade weil die Community absolut toll ist und es sehr viele tolle Erweiterungen gibt. Ich selbst habe bei einem Kunden PRTG und beim anderen Spiceworks laufen.
 
Ja darf ruhig ein wenig kosten, sollte nur nicht so teuer sein das man davon den MA gleich einen Monat zum selbst nachsehen bezahlen kann ;). Spiceworks steht somit auch auf meiner ToDo, lässt sich das in einem annehmbaren Zeitraum einrichten? Sollte am besten in 1-3 Tagen von einer Person machbar sein.
 
Hab mir gerade mal Spiceworks runtergeladen. Das ist sowas von Idiotensicher....

für die Grundeinrichtung brauchst du eigentlich nur deine IP-Adressbereiche und die Login-Daten.

Durcker, Clients, Server etc wurden bei mir automatisch aufgelistet sobald die Logindaten hinterleg sind. Macht garkeinen schlechten Eindruck.
Die ersten Drucker haben auch schon eine Warnung geschickt, dass der Toner bald alle wird.

Werde mal noch ein bisschen Testen aber soweit sieht es recht annehmbar aus. Die Konfiguration der Benachrichtigungen und ähnliches ist dann wahrscheinlich das aufwändige....die Installation bis man die ersten Clients hat ist dagegen sehr einfach.

Grüße
 
Ich spiele auch aktuell mit Spiceworks rum, allerdings ist IP Range schwierig bei nicht-VPN Servern bzw. welchen die übers WWW angebunden sind und nicht hier stehen. Es sollen auch nur die jeweiligen Server angezeigt werden, keine komplette IT Gerätelandschaft, denn den Input brauchen wir nicht :).
 
Spiceworks ist schon ganz nett und vor allem auch mächtig, wenn man Zeit rein steckt. Ich empfehle euch beiden mal die ganzen Plug-Ins etc. von der Community durchzusehen. Auch Übersetzungen auf Deutsch sind vorhanden. Die ergänzen das Programm schon ziemlich. Gibt auch zusätzlich noch eine App fürs Handy. Weiß zumindest, dass es für iOS eine gibt.

Ob es jetzt das richtige für den jeweiligen ist darf er selbst entscheiden.
 
Das man in eine solche Monitoring-Lösung Zeit investieren muss ist ganz klar. Das spart man aber hinten raus, wenn man es ordentlich konfiguriert hat. Bis man aber soweit ist....

Die Spiceworks Community ist augenscheinlich ziemlich umfangreich. Da werde ich wohl mal ein bisschen stöbern. Danke für Anregungen :)


Grüße
 
Bei Spiceworks nur bei einer Sache aufpassen... es ist nicht Agentenbasiert... das macht die Einrichtung auf der einen Seite einfach (und die ist wirklich idiotensicher :D ) - auf der anderen Seite brauchen die regelmäßigen Scans ganz schön Netzwerkperformance... also nicht zur falschen Uhrzeit oder zuviel auf einmal Scannen :)
 
Das bekomme ich gerade zu spüren. Nur die lokale Range scannt einen Bereich von 254 Adressen seit gut 2 Stunden auf dem Demo PC. Sobald ein Gerät andere Login Daten nutzt wirds zäh wie Kaugummi... ;)
 
Zurück
Oben