Windows Server Überwachungssoftware/Dashboard

Der erste Scan dauert immer recht lang. Die nachfolgenden die immer wieder eingeplant werden gehen dann schneller vonstatten. Du kannst ja auch für die anderen Geräte bei denen Spiceworks sich nicht einloggen konnte dementpsrechend die anderen Zugangsdaten hinterlegen.

Das einzige Gerät bei dem ich es nicht geschafft habe mich einzuloggen ist unsere Firewall von Gateprotect.
 
Das hat soweit alles auch hingehauen, das einzige was ich noch herausfinden muss ist wie ich entfernte Nezte scannen kann die nicht vom lokalen aus über VPN erreichbar sind. Manche sogar nur per externe Domäne also DNS Auflösung da keine feste IP vorhanden.
 
Also bei mir ging das scannen auch beim ersten Mal ziemlich schnell. Aktuell habe ich aber auch nur 5 Class C Subnetze in der Erfassung.

An Switchen, Zeiterfassungsterminals und sonstigen Netzwerkgeräten habe ich auch alles gefunden.
Allerdings sollte man die Scanrythmen irgendwann auf die Nacht legen.

Grüße
 
Hab erstmal nix weiter angepasst und die Standardeinstellungen so gelassen.
Auf WMI, SNMP und SSH habe ich Clients gefunden.

Die ESX-Host werde ich Abends mal in Ruhe anschauen. Genauso die Fülle an Plugins....sind ein paar interessante Sachen dabei
 
Da hast du Recht, einen Agent für entfernte Netze wie ich es brauch gibt es auch, hierfür muss ich auch nur einen HTTPS Port auf der Firewall frei machen. Im Übrigen soviel Werbung gibt es eigentlich auch nicht das man dafür Werbeblocker bräuchte. Eigentlich reduziert sich das auf 2 Blöcke auf der rechten Seite.

Ich habe jetzt nur 2 C Netze gescannt mit ausschließlich WMI und Domänenadmin Daten.
 
Bei uns kann ich sämtliche relevanten Netzbereiche direkt über VPN abgegrasen, muss nur schauen das die Performance nicht zu sehr einbricht. Werbung hält sich auch in Grenzen. Wenn man Adblock laufen hat, kommen auch ganz witzige Einblendungen den doch bitte auszuschalten, weil "Spiceworks advertising does not suck" :D

Gut finde ich die Inventarisierung, wenn das einmal richtig läuft kann ich meine Excel Tabellen vernachlässigen. Außerdem gibt es noch ein Ticket System, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gefällt mir alles noch ganz Gut. Mal sehen wann die ersten Probleme auftreten. Standardmäßig läuft der Webserver ja nur lokal. Da muss es doch irgendwo eine Einstellung geben damit die Kollegen auch darauf zugreifen können, oder benötigt man dann für jeden eine eigene "Installation".
 
Wieso sollte der Webserver nur "lokal" laufen? Also klar läuft er auf der Maschine wo du Spiceworks installierst im Prinzip "lokal" aber zugreifen können sollte jeder der nicht durch eine Firewall zu deinem Server geblockt wird. User einrichten kannst du unter Inventar -> Einstellungen -> Personen. (hab die Deutsche Übersetzung gleich als erstes drauf geschmissen)
 
Ja so kenne ich das auch von anderen Lösungen. Allerdings bekommen die Kollegen keine Verbindung auf dem Port....
User anlegen ist kein Thema. Der Webserver lässt nur Zugriffe von localhost zu. Im Apache wüsste ich jetzt wo ich schauen muss.....
Die Deutsche Übersetzung habe ich auch mal draufgemacht, allerdings ist die nicht ganz so toll wie ich finde.
 
Eventuell irgendwas anderes noch laufen das sich den Port 80 krallt und dicht macht? Alternativ zum testen mal die Firewall ausmachen.
 
Jap, Standardports. Die 80 für HTTP bin mir aber gerade nicht sicher ob das Setup vorhin gefragt hat. Wenn man es durchklickt aber definitiv die 80 daher auch der Verdacht das bei ihm ein anderer Dienst blockt.
 
Das ist jetzt aber interessant, ich habe das Setup genauso durchgeklickt und hab den Port 9675?!
Man wurde auch gefragt was man für einen Port nutzen will.

Lustigerweise ist bei mir seit Installation Port 443 über https zu erreichen. Allerdings wird nur eine leere weiße Seite ausgeliefert.

Das Problem ,dass die Kollegen nicht drauf zugreifen können liegt vermutlich an der Symantec Endpoint Protection...muss ich aber morgen nochmal testen.
 
nosti schrieb:
Das ist jetzt aber interessant, ich habe das Setup genauso durchgeklickt und hab den Port 9675?!
Man wurde auch gefragt was man für einen Port nutzen will.

Lustigerweise ist bei mir seit Installation Port 443 über https zu erreichen.

9675 ist auch bei mir Standard. Habe eben kurz vor Feierabend nochmal das Setup angeworfen. Man kann den Port aber auch ändern.

Port 443 sollte doch sowieso nur über https erreichbar sein ;)

Poste mal ob es was bringt, wenn du Symantec die Domain/Port in die Ausnahmen hinzufügst und ob Spiceworks dann erreichbar ist. Ich freu mich ja, dass wenigstens zwei User so "begeistert" davon sind :D
 
Ja natürlich sollte Port 443 nur über https erreichbar sein, aber ich hab auch schon Pferde kotzen sehen....was man ab und an, vorallem mit Fremdfirmen aus Netzwerksicht so sieht....da kann einem zum Teil echt schlecht werden ;)
Außerdem wurde ja nix bzgl. https erwähnt bei der Installation.

Da Spiceworks von locahost erreichbar ist und funktioniert vermute ich, dass Symantec die Zugriffe von außen sperrt das es kein well known Port ist... Aber das probier ich morgen mal aus. Symantec ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei.

Was heist begeistert.....es ist ein kostenloses Tool, was viel des alltäglichen EDV-Betriebs erleichtern kann. Vieles wird ja oft schon irgendwie anders gelöst (z.B. bei uns über eine Inventarliste im Excel)....dabei ist der Pflegeaufwand natürlich relativ hoch. Wenn ich ein automatisches Tool habe, welches mir alle erdenklichen Daten raussucht sag ich doch nicht nein ;)
Auch die Softwareübersicht und die kleine Lizenzverwaltung finde ich klasse. Ab einer gewissen Anzahl von Clients hat man einfach keinen Überblick mehr welche Software wo läuft und welche Version jetzt gerade aktuell ist. Wenn ich dann ins Portal schau und mir gesagt wird, dass von bestimmten Programmen eine neue Version erschienen ist, spart das schonmal Zeit und nerven.

Wobei ich nochmal schauen muss, wir haben knapp 100 Vlans für Fremdhersteller im Netz. Diese sind logisch und physisch vom Firmennetz getrennt. Wäre aber trotzdem schick die Hardware dort mit zu verwalten, da die zum Großteil auch von uns kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, bei mir auf der Kiste war der 443er schon durch eine Oracle VM Software belegt, da hat das Setup sicherlich deshalb den 80er angeboten :).
 
Moin,

mittlerweile habe ich noch ein bisschen was zusätzlich machen könnne.
Unsere Zeiterfassungsterminals wurden z.B. auch ohne Probleme erfasst.

Nur die IP-Telefone machen ein paar Probleme. Ist aber anscheind erst mit der 7er Version von Spicework aufgetreten, laut Community lief es mit alten Versionen ohne Probleme.
 
Moin alle zusammen,

gerade wieder bisschen rumgespielt.

Bei der Installation in einer VM wählt Spiceworks bei mir automatisch Port 80. Es hat also wahrscheinlich doch damit zu tun, dass bestimmte Dienste bereits den Standardport 80 blockieren. In dem Fall wird der Alternativport 9675 gewählt.

Grüße
 
Zurück
Oben