Empfehlung: Sicherung Desktop + Laptop auf NAS?

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Hallo,

Ich habe folgende Systeme und würde gerne meine Daten sichern:
  • Stand PC (SSD 128, 1TB HDD)
  • 2-3 Laptops
  • Gesamter Speicher: Ca. 1,5 TB


Diese sollen alle auf einem, so denke ich sinnvollerweise, NAS gesichert werden. Alle Rechner sind im Netzwerk per Lan-Kabel verbunden.

Haltet ihr in diesem Fall ein NAS für sinnvoll? Wenn ja, welches NAS ist hier sinnvoll?
Gibt es Alternativen?
 
Hallo,

eine ähnliche Konstellation habe ich auch.

Ich habe mir das Synology DS114 mit einer 2TB Platte gekauft.

Meine Geräte (über LAN und WLAN) werden automatisiert mit Lupinho´s Rsync (Hardlink-Backup) in den Morgenstunden gesichert. Über gemapptest Laufwerk auf die NAS. Klappt prima bisher.
Einzig schlecht finde ich, dass verschlüsselte Ordner auf dem NAS nicht gesichert werden können über eine externe Platte.
So habe ich meine verschlüsselten Daten wieder unverschlüsselt auf dem NAS liegen :-((
(auf dem NAS sichere ich aber nicht ausschließlich, denn das ist bei Überspannungsschäden oder Diebstahl nicht ausreichend)

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben