Mac Mini oder IMac 21,5 Zoll

remiel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
264
Hallo zusammen,

ich möchte einen Mac Mini oder Imac 21,5 Zoll kaufen und kann mich nicht ganz entscheiden, da ich mir mit der Leistung und mit der Lautstärke Entwicklung nicht auskenne.

Die Hauptanwendungen sind im Office-Bereich, Internt (90 %) und ich möchte darauf etwas World of Warcraft spielen können. WoW sollte flüssig laufen, wenn man seine Dailys erledigen will ;-) (maximal 1 Stunde am Tag)

Mein Budget liegt bei 1500 € und ich hab mir folgende Geräte ausgesucht.

Mac Mini 2,6 Ghz mit Intel Iris für 809 €
Imac 21,5 Zoll mit 2,7 Ghz und Intel Iris für 1320 €
Imac 21,5 Zoll mit 2,9 Ghz und Geforce 750m 1500 €

Der Mini wäre natürlich am günstigsten, aber ein All-in-One Geräte wäre schon praktisch.

Mir ist nur etwas unklar ob die Intel Iris ausreicht für WoW oder dann der Mac zu laut wird. (hab ein älteres Macbook Pro und wenn ich darauf mal kurz spiele wird das Ding schon sehr laut)

MfG
 
Bitte beachte auch, dass der iMac einen Quadcore hat, der Mac Mini hat nur zwei Kerne. Das kann für WoW schon was bringen.
Darüber hinaus ist die Iris Pro aus dem iMac schon nochmal um einiges schneller als die normale Iris aus dem Mac Mini, bestimmt mindestens 50% schneller. Ich denke mal, dass der Mac Mini da schon recht schnell bei WoW an seine Grenzen kommt und würde deshalb dir eher den iMac empfehlen.
 
Das Video ist alles aber nicht Aussagekräftig! Es handelt sich dabei um ein Startgebiet in dem in der Regel extrem wenig los ist abgesehen von direkt nach dem start eines neuen addons.

Kann man mit der Iris Pro spielen?:

Ja, es geht ABER man muss extrem die Details runter schrauben, vorallem wenn man in einer etwas größeren Auflösung spielen möchte. Alternativ bietet sich der Fullscreen Windowed Mode an der zwar etwas performance an sich kostet aber so auch mit kleinen Auflösungen sehr klar ist.

Mein Tipp wäre kaufe den iMac mit GT 750M. Es ist zwar mit Abstand die teuerste Lösung aber auch die beste.
 
Einfach nen Hackintish zusammenstellen und OS X drauf zimmern.
 
@Spillunke

Das ist alles aber keine Lösung. Ich habe selber ein Hacki aber das ist aus Spaß an der Sache und weil ich es kann. Da bei mir bald auch ein Upgrade ansteht (Broadwell) werde ich vollständig auf ein Mac setzen einfach weil das Gesamtpaket besser ist und es wirklich alles und immer klappt :)
 
Ist die Frage ob man dann n Mac braucht, wenn man damit (wenn auch nur wenig) zocken möchte.
Für 1500€ bekommst du Leistungstechnisch natürlich ne Mördermaschine.
Wenns aber unbedingt ein Mac sein soll (kann ich schon verstehen,
mobil kommt mir auch nurnoch ein MacBook ins Haus), dann würd ich auch zum größten iMac raten.

Gruß, Gammlig
 
danke schon mal für die Tipps bisher^^

ich hab einen Gamingrechner, siehe sig.

Will mir den Mac in das Wohnzimmer stellen und wenn ich abends heimkomme vielleicht mal dailys machen, aber wird Hauptsächlich für Office verwendet etc.
 
Hmmm... Wenn es Haupsächliche Office sein soll und du mit abstrichen leben kannst schau dir mal den Mac Mini Late 2012 an. Der hat ein Quad Core und pendelt sich hinter dem "kleinen" iMac und dem neuen Mini ein. Der hat zwar nur eine HD4000 aber damit geht WoW relativ gut. Details und Auflösung müssen halt runter.
 
Mac ins Wohnzimmer heißt an TV anschließen? dann wäre n iMac evtl sinnlos. Da schließe ich mich dann mal Cool Master an und empfehle den 2012er Mac Mini mit QuadCore (wenn noch iwo zu bekommen. Bei dem kann man RAM und Festplatte auch noch leichter selbst tauschen als beim neuen
 
Dazu kommt man kann auch eine 2. HDD einbauen. Bedeutet man hat z.B. eine SSD als System Laufwerk und eine HDD für die (großen) Daten.
 
danke für die Tipps, hab einen alten Mac mini schon am TV.
will nur einen Office Rechner, ohne basteln etc. und jetzt war die überlegung ob Intel iris ausreicht um wow mal kurz zu spielen oder ob ich doch mehr ausgeben muss mit der 750m
 
Nenn uns halt mal ein paar Daten wie Auflösung und Details mit welchen du spielen willst.
 
Hat ein mac mini genug Leistung um Full HD Filme ruckelfrei abzuspielen, bzw kann man ohne weiteres ein bluraylaufwerk anschließen?
 
Klar selbet mein alter Pi konnte das :D
 
WoW will ich in Full HD und mittleren Details flüssig spielen^^

und Mac Mini reicht mehr als locker aus um Full HD abzuspielen
 
Ok, ich teste es mal morgen mit einem 3770 und HD4000 auf Mittel in 1080. Schatten werde ich aber ausschalten, da dies der Performance Killer Nr. 1 ist und einfach extrem viel schluckt für wenig effekt.


Also, wie gesagt habe ich es mal getestet.:

1920x1200 in Mittel (="Good")

Im Anhang ein Bild der Settings und der FPS.

War in SW am Brunnen, zwischen AH und Bank. Es war, wie man sehen kann, eine Person vor mir. In der Spielwelt könnte es denke ich laufen aber meine Empfhelung wäre auf HD runter zu gehen sprich 1280x720 und man dürfte denke ich um die 35-40 FPS sehen. In der Stadt waren es so um die 22-34 FPS und es hat sehr geschwankt.

Wie gesagt, entweder 720p nutzen oder 1080p und die Settings runter schrauben, aber 1080p und good könnte knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cool Master, erstmal ganz dickes Dankeschön

Eigentlich sollte der Mac Mini reichen mit seinem HD 5000 Chip, etwas stärker wie der 4000er notfalls muss man die Details runterstellen, will damit ja nicht lange spielen, sondern nur mal kurz Dailys machen etc. Für 1 Stunde am Tag sollte das reichen^^
Evtl. gönn ich mir den IMac mit Iris, mal schauen wie die Angebote am Black Friday aussehen

Also vielen Dank an alle ;-)
 
Würde ich so nicht sagen. WoW ist sehr sehr CPU lastig, da macht es also schon ein Unterschied ob man 2 Cores mit 4 Thread (Late 2014) oder 4 Cores mit 8 Threads (Late 2012) hat. Sicherlich wird es denke ich besser laufen aber die Frage ist doch wie viel. Das müsste man mal evtl. im Apple Store testen.
 
Zurück
Oben