Leserartikel Gainward Geforce GTX 750TI Lüfterumbau Empfehlung

Sille87

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mir vor ca. 1 Monat die Gainward Geforce GTX 750TI gekauft.
Warum ausgerechnet diese? Nunja, ich achte sehr auf meinen Stromverbrauch und suche immer Hardware die das möglichst Beste bei möglichst geringem Stromverbrauch leistet.

In diesem Fall hat die GTX 750TI eine MAX. Stomaufnahme von 60 Watt.

Bei der Auswahl half mir diese Seite:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Eine tolle Übersicht / Rangliste aller Grafikkarten inkl. Stromverbrauch etc.

Die 750TI ist hier auf Platz 42. Danach alles nurnoch Stromfresser.
Also wenn wa Pech haben, war die 750er TI auch die Letzte tolle Karte mit wenig Stromverbrauch.

Soo, Karte war angekommen und erste Tests und Benchmarks äußerst zufriedenstellend.
Leider war mir jedoch der Lüfter etwas zu laut. Bestellt wurde nun folgender Lüfter:

http://www.arctic.ac/de_de/accelero-mono-plus.html

Hier ein paar Bilder vor und nach dem Umbau:

vpjk4yey.jpg
5j9e49cn.jpg

Hier ein paar Daten vor und nach dem Umbau:

GPU Temp mit Originallüfter im Desktopmode: 30-35°
GPU Temp mit Originallüfter im Gamingmode: 45-50°

Mit Arctic Accelero Mono Plus Lüfter:

GPU Temp mit Arctic Accelero Mono Plus im Desktopmode: 22-26°
GPU Temp mit Arctic Accelero Mono Plus im Gamingmode: 30-35°

Fazit: Mit neuem Lüfter, deutlich bessere Kühlung (dadurch auch längere Haltbarkeit der Grafikkarte) und deutlich leiser als mit Originallüfter. Der Umbau gestaltet sich relativ einfach. Klare Kaufempfehlung deshalb: GTX 750TI + Arctic Accelero Mono Plus.

Edit: Es gibt auch schon erste passive Lösungen für die GTX 750TI, allerdings gehen da die Temperaturen mal schnell über 65°. Das dass aber nicht die Lösung ist, sollte klar sein. Dann lieber die leise, aktive Lösung von Arctic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke bis die Grafikkarte von Temperaturen um die 30-50° kaputt geht, ist die so alt, das man damit sowieso nichts mehr anfangen kann :)
 
Einer Graka aus Lautstärkegründen einen neuen Lüfter zu verpassen, sehe ich ja ein (wobei das mit einem vernünftigen Lüfterprofil mit MSI Afterburner genauso geht).
Aber ernsthaft wegen der Haltbarkeit ? Bei einer Karte die so schon grad mal lächerliche 50° erreicht? Die Karte hätte auch ohne den neuen Lüfter wahrscheinlich 10x so lange gehalten wie man sie normalerweise nutzt, bis sie total veraltet ist.
 
Sieht aus als ob die Karte jetzt 3 Slot s braucht , aber wenn das nicht stört .

35 C° beim Gaming ist schon sehr wenig ,und leise obendrauf, perfekt.
 
Hast du vor dem Umbau versucht die Lüfterregelung anzupassen? Bei max. 50° beim Gaming kann die Drehzahl noch stark verringert werden. Die Haltbarkeit der GPU sollte bei Temps unter 80° auch nicht wirklich stark leiden.
 
Hallo ihr Lieben, die Temperaturen waren in erster Linie nicht ausschlaggebend für den Umbau. Der tatsächliche Grund ist wirklich die Lautstärke. Ein leiser Rechner ist bei mir ein MUß! Die geringeren Temperaturen sind jedoch ein positiver Nebeneffekt! ;)

CPU wird im übrigen von diesem Schätzchen hier gekühlt:

http://www.arctic.ac/de_de/freezer-a30.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sille87 schrieb:
Mit neuem Lüfter, deutlich bessere Kühlung (dadurch auch längere Haltbarkeit der Grafikkarte)

längere haltbarkeit? leider trugschluss !

Sille87 schrieb:
Edit: Es gibt auch schon erste passive Lösungen für die GTX 750TI, allerdings gehen da die Temperaturen mal schnell über 65°. Das dass aber nicht die Lösung ist, sollte klar sein.

ach und warum nicht ?
temperaturen von 65° sind zu 100% ungefährlich und
haben leider auch nichts mit der haltbarkeit der grafikkarte zu tun.

faktisch hast du einfach nur geld in den wind geblasen.
mit nur kurz vorher informiert, danach die lüfterkurve angepasst,
hättest du das selbe ergebnis erreicht.

daher eindeutig :

Daumen-runter-Note-5-180px.jpg

für diesen "erfahrungsbericht"...
 
Zuletzt bearbeitet:
@En3rg1eR1egel

du vergisst, dass viele Lüfter im niedrigen Drehzahlbereich anfangen komische Geräusche zu machen. Mit dem Ziel der minimalsten Lautstärke ist das Vorgehen schon sinnvoll. Die Lüfterdrehzahl sollte jedoch vorher schon getestet werden.
 
Wo kommt denn Captain leetspeak plötzlich her? Geringere Temperatur heißt IMMER erhöhte Haltbarkeit. Und woher nimmst du bitte die Aussage mit 100%?
Erstmal in einen Beitrag poltern, blöden Müll abladen und dann noch mit dem Finger auf Leute zeigen, sehr charmant.
 
mfJade schrieb:
woher nimmst du bitte die Aussage mit 100%?

basiswissen...

mfJade schrieb:
Geringere Temperatur heißt IMMER erhöhte Haltbarkeit
dh. wenn ich meine cpu mit flüssigen stückstoff kühle hält sie 3x so lange ?
siehe oben , basiswissen, leg dir was davon zu...

Erstmal in einen Beitrag poltern, blöden Müll abladen und dann noch mit dem Finger auf Leute zeigen, sehr charmant.
und du hast was konstruktives beizutragen ?
außer falschaussagen und unfug kommt einfach nichts. danke, setzen, 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basiswissen? :lol: :lol: :lol: komm geh weiter... Was meinst du warum jeder seine CPU unter 60°C halten soll, bestimmt nicht weil man es nicht so warm im Raum haben will aber ich will ja dein Basiswissen nicht kaputt machen :lol:
 
Temperaturen haben extreme Einflüsse auf die Haltbarkeit von Halbleitern. Man sagt, die Hälfte pro 10 °C mehr. Nur spielt das bei Grafikkarten keine Rolle. Ob die GPU nun 100.000 oder 50.000 (volllast) Stunden lebt ist meist egal. Grafikkarten gehen meist wegen anderern Teilen kaputt

a) Kondensatoren, die leben meist weit kürzer. Werden aber nicht direkt beheizt. Hier kommt es eher auf die allgemeine Kühlung an. liegen die im Luftstrom? Wie weit sind sie von der GPU weg etc. Aber auch hier, je kühler desto besser.

b) kalte Lötstellen. Die kommen eher durch starke Schwankungen.

Hier mal eine Übersicht für Elkos
http://www.elektroniknet.de/embedded/hardware/artikel/80724/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
basiswissen...


dh. wenn ich meine cpu mit flüssigen stückstoff kühle hält sie 3x so lange ?
siehe oben , basiswissen, leg dir was davon zu...


und du hast was konstruktives beizutragen ?
außer falschaussagen und unfug kommt einfach nichts. danke, setzen, 6.


Dann erklär uns doch dein Basiswissen?
Vielleicht gibts hier ein paar dumme Mädels wie mich, die das nicht verstehen.
Bin ja immer offen für neue Infos, aber war bisher auch der Meinung, bessere Kühlung = Längere Haltbarkeit.

Ob es die längere Haltbarkeit braucht, oder ob die Karte vorher schon veraltet ist.. sie mal dahin gestellt.
 
mfJade schrieb:
Basiswissen? :lol: :lol: :lol: komm geh weiter... Was meinst du warum jeder seine CPU unter 60°C halten soll, bestimmt nicht weil man es nicht so warm im Raum haben will aber ich will ja dein Basiswissen nicht kaputt machen :lol:

:schluck:

So sehe ich das auch. Egal ob CPU, Grafikkarte oder einfach nur Kühlwasser im Auto! Je besser die Kühlung desto länger die Haltbarkeit! Ist doch logisch und überall so! ;)
 
mfJade schrieb:
Was meinst du warum jeder seine CPU unter 60°C halten soll

1a,
laptops sind somit nichtmehr benutzbar...

die 60°C kommen jetzt aus welchem hut ?
du darst gerne woanders trollen
 
Wenn ich mir deine Beiträge in anderen Threads so anschaue dann weiß ich wer hier ein Troll ist :D

Was glaubst du ist einer der Hauptgründe für das Sterben eines Laptops neben Headcrash bei der Platte? DingDing! Genau! Die Temperatur. Du hast ein eigenes Gegenbeispiel für deine Aussage gebracht. Wie ein Hund der sich in den Schwanz beißt :lol: Mr. Basiswissen
 
Zurück
Oben