Leserartikel Gainward Geforce GTX 750TI Lüfterumbau Empfehlung

Venturina schrieb:
Ob es die längere Haltbarkeit braucht, oder ob die Karte vorher schon veraltet ist.. sie mal dahin gestellt.

Nunja, das kommt bei mir ganz darauf an wie sich die zukünftige Entwicklung der Grafikkarten gestaltet. Ich bin KEIN Gamer (außer CLASH OF CLANS aufm Smartphone :D) und arbeite mehr mit grafiklastigen Programmen (HD Videos & Bilder rendern etc.). Sollte es später nurnoch solche stromfressenden Monster a la Radeon R9 295 X2 , Geforce GTX Titan Z usw. geben, dann NEIN....dann bleibt sie im Rechner bis sie stirbt! Und die bessere Kühlung ist dann sicher sehr zugutekommend für die Haltbarkeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du jetzt eine Titan kaufst, wirst du mit Sicherheit in 10 Jahren nicht mehr glücklich damit sein, da machst dann auch nichts ob die Karte mit anderem Lüfter 30 statt 20 Jahre halten würde.
Denn dann bekommst du für weniger Geld eine leisere Karte mit der selben Leistung die um einiges weniger Strom verbraucht und somit wiederum auf dauer günstiger ist als eine Titan in 10 Jahren.
 
Hi Sille,

danke für den Erfahrungsbericht.

Ich habe eine Frage: Hattest du Probleme beim umbauen? Schließlich ist die GTX 750TI nicht in der Kompatibilitätsliste deines neuen Kühlers. Musstest du irgendwo rumpfuschen oder ging das einwandfrei?
 
MetalForLive schrieb:
Selbst wenn du jetzt eine Titan kaufst, wirst du mit Sicherheit in 10 Jahren nicht mehr glücklich damit sein, da machst dann auch nichts ob die Karte mit anderem Lüfter 30 statt 20 Jahre halten würde.
Denn dann bekommst du für weniger Geld eine leisere Karte mit der selben Leistung die um einiges weniger Strom verbraucht und somit wiederum auf dauer günstiger ist als eine Titan in 10 Jahren.

Ähmm...du hast mitbekommen das es mir AUSSCHLIEßLICH um Karten mit möglichst geringem Stromverbrauch geht ja?
Die GTX 750TI ist derzeit die BESTE Karte BEI geringstem Stromverbrauch von max. 60 Watt! Und ob es hier zukünftig was gibt, ist ja die Frage!

Dr. Wiesel: Danke der Nachfrage. Du hast Recht. Auf der Haupseite ist die GTX750TI nicht bei kompatiblen Karten gelistet allerdings auf der Vorschauseite steht sie mit in der Liste (vermutlich nurnoch nicht nachgetragen auf der Hauptseite):

http://www.arctic.ac/de_de/products/cooling/vga.html

Da steht sie bei diesem Lüfter dabei! Nein, keine Schwierigkeiten! Umbau kinderleicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sille87 schrieb:
Sollte es später nurnoch solche stromfressenden Monster a la Radeon R9 295 X2 , Geforce GTX Titan Z usw. geben, dann NEIN....dann bleibt sie im Rechner bis sie stirbt! Und die bessere Kühlung ist dann sicher sehr zugutekommend für die Haltbarkeit. :)

Habe den Satz falsch interpretiert, dachte du meinst, das wenn es nur noch solche Karten gibt (was nicht passieren wird), dann wirst du diese so lange im Rechner lassen bis sie stirbt.
 
MetalForLive schrieb:
Habe den Satz falsch interpretiert, dachte du meinst, das wenn es nur noch solche Karten gibt (was nicht passieren wird), dann wirst du diese so lange im Rechner lassen bis sie stirbt.

Ich meinte einfach, falls es keine weiteren solcher stromsparenden Karten mehr gibt, bleibt diese solange im Rechner bis sie stirbt. Und da kommt die bessere Kühlung ihr nur zugute. :)

Guck dir doch mal hier die Entwicklung an:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Die 750TI ist auf Platz 42. Danach alles nurnoch Stromfresser. Also wenn wa Pech haben, war die 750er TI auch die letzte tolle Karte mit wenig Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die 750ti die letzte gewesen sein? Die GPUs werden immer effizienter. Maxwell scheint ja hier ein Paradekandidat zu sein. Eine entsprechende 950 (ti) wird wohl noch ein Stück effizienter sein.
 
qqALEXpp schrieb:
Warum sollte die 750ti die letzte gewesen sein? Die GPUs werden immer effizienter. Maxwell scheint ja hier ein Paradekandidat zu sein. Eine entsprechende 950 (ti) wird wohl noch ein Stück effizienter sein.

Weiß man ja nicht. Es kam zumindest schon ewig keine mehr raus. Ob es eine 950er TI mal geben wird sei mal dahingestellt. Bis jetzt deutet jedenfalls nichts darauf hin.
 
Naja, bis jetzt gab es fast jede Generation eine x50 (ti), warum sollte es dann beim besonders sparsamen Maxwell Chip keine geben? Die 960 ti ist ja laut Gerüchten schon unterwegs.
 
Sille87 schrieb:
Weiß man ja nicht. Es kam zumindest schon ewig keine mehr raus. Ob es eine 950er TI mal geben wird sei mal dahingestellt. Bis jetzt deutet jedenfalls nichts darauf hin.

Ti oder nicht ist relativ irrelevant. Eine 950er wird es aber bestimmt geben.
 
Eine 950 wäre dann nur ein Remake der 750, also hätte höchstens zusätzlich HDMI 2.0.

Ich habe meine 750 Ti ca. 20x geflasht und 3 Kühler ausprobiert. Die günstigen Karten haben günstige Lüfter und keine PWM Steuerung. Nvidia beschränkt die Karten absichtlich auf reine 2 Pin Lüfter und man kann die Lüfterkurve bei den meisten Modellen nicht anpassen. Kurz: eine 750 Ti braucht 20-25% im IDLE und bekommt 30%-35% um die kleinen Kühlkörper zu kompensieren. Die Karten sind meist richtig Laut. Auf dem PCB ist ein PWM Anschluss vorgesehen, aber das Bios hat keine aktive Steuerung. Dafür ist das TDP Limit auf 35 Watt begrenzt. Die Karten fressen also nicht 60 Watt ab Werk, sondern weit weniger. Schaltet man das Powerlimit frei, dann kann man die Karte gut übertakten. Dafür ist dann dennoch ein extra Kühler notwendig. Sämtliche, teils uralten Kühler von 2007 mit 43mm Lochabstand passen auf die Karten. Die Specs bei den Kühler sind selten aktuell, aber man braucht eben nur einen GPU Kühler. Der Speicher und die Spannungswandler werden nicht abgedeckt.

Ich bin auch ein Freund von kalter Hardware, aber die Hardware ist für einen bestimmte, maximale Temperatur gebaut. Da steht quasi auf dem Teil oder im Datenblatt die maximale Temperatur. Die reinen, bequemen Ausleseprogramme sagen nichts über die Temperatur bei den Spannungswandlern aus. Aber man kann davon ausgehen, dass die 750er Serie lange haltbar sein wird. Neuere Karten wie die 7970 Ghz oder die älteren 8800 GTS fallen öfters aus und müssen in den Backofen, weil sie eben sehr heiß werden. Highend Karten habe ich letztens Jahr oft gebraucht gekauft und alle wieder zurückgegeben. Nach 1-2 Jahren im Dauerbetrieb gehen die Karten einfach halbkaputt.

Bei den aktuellen Preisen für 120 Euro pro Karte würde ich die passive Variante nehmen oder eine Karte mit Heatpipe Kühler. Von daher braucht man keinen extra Kühler kaufen.
 
qqALEXpp schrieb:
Naja, bis jetzt gab es fast jede Generation eine x50 (ti), warum sollte es dann beim besonders sparsamen Maxwell Chip keine geben? Die 960 ti ist ja laut Gerüchten schon unterwegs.

Tjoa also dein Beitrag hier war von Oktober 2014. Nun haben wir Juni 2015. Also ich seh immernoch keine neuere Grafikkarte mit dieser Leistung und einem max. Stromverbrauch von 60 Watt. ;)

Gruß

Sille
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es anscheinend keinen Grund gibt eine zu bauen, wenn nVidia schon die 750Ti hat, die soweit funktioniert wie gewünscht. Ich denke mal dass es erst mit der Umstellung auf den nächstkleineren Fertigungsprozess stärkere Karten mit 60-75W max geben wird :/
 
Sille87 schrieb:
Tjoa also dein Beitrag hier war von Oktober 2014. Nun haben wir Juni 2015. Also ich seh immernoch keine neuere Grafikkarte mit dieser Leistung und einem max. Stromverbrauch von 60 Watt. ;)

Gruß

Sille
psYcho-edgE schrieb:
Weil es anscheinend keinen Grund gibt eine zu bauen, wenn nVidia schon die 750Ti hat, die soweit funktioniert wie gewünscht. Ich denke mal dass es erst mit der Umstellung auf den nächstkleineren Fertigungsprozess stärkere Karten mit 60-75W max geben wird :/

Da iss das Ding

HEISE 950
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, wie bestellt :p Aber hat auch noch mal drei Wochen gedauert, seit meinem Post ;)

Mal sehen wie viel stärker die Karte im Vergleich zur 750 Ti ist. Denke nicht dass die sich viel nehmen, wenn der GM206 noch weiter beschnitten wird. Aber immerhin aktueller.
 
Da ist schon einiges an Zeit ins Land gegangen, aber ich bin richtig gespannt auf die Karte. Vor allem auf die Größe
 
@mfJade: Eine GPU auf 65° oder mehr laufen zu lassen ist mal sowas von gar kein Problem! Selbst bei über 100°C passiert.. nunja.. gar nichts. Meine alte HD 4890 lief über ein Jahr lang bei 109°C und die GPU geht immer noch. Oder meine R9 290 bei 94°C... En3rg1eR1egel liegt vollkommen richtig. Wer ernsthaft meint das 65°C aufwärts ein Problem für eine GPU sind hat irgendwelche anderen Probleme aber bestimmt keine Temperatur-Probleme ;).

Das man seine CPU unter 60°C halten soll wäre mir auch neu. Vielleicht informierst DU dich mal vorher bevor du andere Leute von der Seite anlaberst..

Natürlich gilt die Faustregel: Umso Kühler die Hardware um so langlebiger. Aber auch darauf kann man sich nicht wirklich verlassen. Warum lebt mein I7 noch wenn er je nach Spiel auf 75°C hochgeht? Ein Fall für Galileo Mystery??

Edit: Geil, jetzt erst gesehen das der Post von mfJade schon eine Weile her ist..
 
Auch wenn der Post alt ist hat er immernoch Gültigkeit, wenn deine Graka bei 109°C Dauerbetrieb noch problemlos läuft hast du schlicht und ergreifend Glück. Jeder der sich mit der Materie auskennt weiß dass es besser ist wenn die Hardware dauerhaft niedrige Temperaturen fährt. Das mit den 60°C ist ne Faustregel, kein in Stein gemeißeltes Gesetz. Ne Ivy+ auf unter 60°C zu halten ist eh nen größeres Problem. Vielleicht hatte ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt, ändert aber nichts an der Langlebigkeit von gut gekühlter Hardware.
 
Zurück
Oben