Gaming PC für ca. 3250€ inkl. Peripherie

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Gleich zu Anfang sei gesagt: Ich weiß, 3000€ wie immer: Maßlos überzogen. Allerding ist das gute Stück nicht für mich, sondern für einen Kumpel der anscheinend (kann ja keiner Ahnen) noch Geld von einer Kreditaufnahme über hat und davon nun für 3000€ einen PC kaufen möchte. :freak:

Ich habe jetzt ca. 30 Minuten auf ihn eingeredet, ihn für bescheuert erklärt und anschließend aufgelegt. Dennoch wollte ich mich natürlich gerne um sein Anliegen kümmern. Auch, wenn er lieber weniger investieren sollte und dafür einfach in 2 Jahren ein schönes Upgrade kauft... er will jetzt um am besten noch heute einen hoch potenten Rechner ...

Wie dem auch sei, ich hab bei Geizhals was zusammengeklickt und wollte mir euer Feedback dazu anhören:

1 x Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
2 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
2 x Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N980G1 GAMING-4GD)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0JW0-M0EAY0)
3 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Corsair Gaming K70 RGB Mechanical Gaming Keyboard, MX-RGB-Brown, USB, DE (CH-9000065-DE)
1 x Scythe Slip Stream 140 1700rpm (SM1425SL12H)
1 x Noctua NH-D15
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Folgende Dinge gilt es vlt noch zu erwähnen/erfragen:

  • Budget 3400€
  • Ich weiß, die Tastatur ist gruselig...entspricht aber seinen Wünschen :lol:
  • Kann er überhaupt auf 3 Monitoren gleichzeitig zocken?
  • Ist das Netzteil potent genug, um beide Grafikkarten und die sonstigen Komponenten mit Strom zu befeuern, oder sollte ich lieber noch eine Nummer größer wählen?
  • Passt das Mainboard überhaupt wg. der 2 Grafikkarten?
  • Hab gedacht die 2 SSDs wie folgt zu verwenden: 1 Windows only, 2 Datengrab
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-475742
Naja der ein oder andere haut sich wahrscheinlich immer noch mit der flachen Hand vor die Stirn, ich tus genau so - keine Sorge. Dennoch würde ich mich freuen, wenn mir jemand bezüglich meiner Fragen etwas unter die Arme greifen kann.

Ich danke Euch im voraus!
 
Netzteil zu klein für 2 Karten
Wieso nicht direkt X99 Board plus CPU?
Wieso 2 Grakas?
Wieso diese 2 SSDs?
 
man gönnt sich ja sonst nix wiso 2 SSD das NT zu klein
 
sondern für einen Kumpel der anscheinend (kann ja keiner Ahnen) noch Geld von einer Kreditaufnahme über hat und davon nun für 3000€ einen PC kaufen möchte
Und genau so fängt man an sich zu verschulden...
•Budget 3400€
•Ich weiß, die Tastatur ist gruselig...entspricht aber seinen Wünschen
•Kann er überhaupt auf 3 Monitoren gleichzeitig zocken?
•Ist das Netzteil potent genug, um beide Grafikkarten und die sonstigen Komponenten mit Strom zu befeuern, oder sollte ich lieber noch eine Nummer größer wählen?
•Passt das Mainboard überhaupt wg. der 2 Grafikkarten?
•Hab gedacht die 2 SSDs wie folgt zu verwenden: 1 Windows only, 2 Datengrab
1. Viel zu hoch
2.wie er mag
3.ja, würde aber lieber sowas holen:http://geizhals.de/lg-electronics-34um95-p-a1049833.html
du hast keine störenden ränder und es ist etwas spezieller/Cooler
4.finde es zu klein (das System sollte so schon ~550Watt haben, ein bisschen übertakten und zack sind 700Watt kein Problem)
5.sollte passen
6.die Überlegung verstehe ich nicht...auch verstehe ich eine SSD als datengrab nicht, totaler quatsch. 256GB für System und spiele (gerne auch 512GB) und 2TB für daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig, dass er sich einen Kredit aufgenommen hat, 3000€ nicht benötigt und diese nicht zurückzahlt, sondern lieber zocken will? Da wird er doch helle genug sein sich einen PC zusammenzustellen. Oder mein Kaffee ist noch stark genug.

Benötigt er überhaupt 1 TB Festplattenspeicher? Würde da gewisse Dinge einfach mal grundsätzlich mit ihm klären und nicht nur:"such mal das geilste raus, Junge".
 
Moin,

Nt zu klein. Für High-End falsche CPU und Board. Das mit den SSD`s geht so durch. Ansonsten wie immer, einfach nur Geldverbrennung.

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i7-5930k-bx80648i75930k-a1121098.html oder http://geizhals.de/intel-core-i7-5960x-extreme-edition-cm8064801547964-a1121208.html

Mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-x99-soc-force-a1153645.html

NT: http://geizhals.de/corsair-rm-series-rm1000-1000w-atx-2-31-cp-9020062-eu-a1000956.html

PEACE

Edit: NT ist doch ausreichend groß, allerdings würde ich nicht am falschen Ende sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber 2 Monitore in 27" mit der Auflösung 2560x1440.
Nt Lieber 750w

Rest siehe über mir.
 
Die CPU wird vermutlich so ihre Probleme bekommen die 2 Grakas zu befeuern also würde ich ein Z99 Motherboard mit i7-4790K vorschlagen.
Netzteil irgendwas mit 750W aufwärts.
Bei den Ramriegeln gehts billiger, da die 2400 MHz absolut nichts bringen. Verbau 1600 MHz und verteile das Geld lieber auf die CPU, Mobo + NT.

Alternativ natürlich ein X99 Board + Hexacore CPU um auch die vollen PCIe Lanes für die 2 Grakas zu haben.

Bei der SSD reicht eine mit 1TB. Die Aufteilung von Betriebssystem und Rest Platte macht bei SSDs keinen Sinn.
 
Genau das hab ich ja versucht... mir geht es ja nicht anders als Euch. Ich hab ihm alle möglichen Dinge aufgezählt, zumal er (wie hier ja auch bereits erwähnt wurde) eine schöne Sondertilgung machen könnte, und das auch noch kostenlos.

Also die eine SSD gegen eine HDD tauschen?
 
Du kannst ja Deinen Kumpel dazu überreden die 3000 Steine zusammen mit Dir zusammen irgendwo in einer geilen Stadt zu verballern. In Berlin fallen mir da einige wirklich ranzige Clubs ein, wo man für ein paar Kröten jede Menge Wein , Weiber und Gesang geliefert bekommt.

Zum System: was soll man da sagen? Such Dir einen Sockel aus, pack das Teuerste rein und gut ist. 1x GTX 980 reicht völlig aus.
 
Nein lass die kleinere SSD einfach weg.
Die 1TB SSD wird er schon irgendwie befüllen können. Geht ja auch mit Spielen, nach dem sinn braucht man bei so ner massiven Geldverschwendung dann eh nicht fragen:evillol:

Kannst Ihm aber auch ein System für 1500€ hinstellen und dir den selben Computer dann für dich selbst nochmal zusammenbauen lassen.
Dann hat er seine 3000€ los und ihr seid beide Glücklich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man den i7-4790 noch übertakten muss im Moment dann macht man was falsch oder betreibt andere Dinge als zocken. Der Trend geht auch bei Spielen definitiv in Richtung Parallelisierung und wenn er wirklich 2 GTX 980 einbaut dann hat er für die nächsten 3 - 4 Jahre ausgesorgt. Bis dahin werden sicherlich auch schon 6 Kerner sinnvoll verwendet.

Vor n paar jahren haben ja x Leute den schlauen Spruch: Lieber 2 geile Kerne als 4 Schnecken als Signatur gehabt. Daran sieht man wie sich die Spiele geändert haben.
 
Also ich würde ganz ehrlich nochmal mit Ihm reden und Fragen ob er wirklich genau Jetzt einen Neuen Rechner haben will der Vermutlich in 2 Monaten der Letzten Generation angehört.

Dann Lieber soll er noch ein wenig warten und auf X99, DDR4, I7 5k Reihe warten. Weil dann Lohnt es sich erst zumal die Nächste CPU Generation erst von Intel 2016 erwartet wird und nicht wie jedes Jahr ein Refresh (-E) geben wird.

Also Platten würde ich dann aber auch ganz ehrlich wieder 850 Pro´s nehmen wenn es wirklich nicht am Geld liegt.



Gruß

PS. Bedenke bei der Konfiguration mal das der Speciher und die Hauptplatine wohl garnicht zusammenpassen... Alleine deswegen würde ich schon garnicht diese in der Kombination Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 X GTX 980 überflüssig eine reicht.
NT soweit okay bischen Knap.
Warum nicht gleich einen i7-4790.

Und etwas was ich meisten nicht verstehe warum meckert keiner das er eine Samsung 840 evo nehmen will?

Viel besser er nimmt die 850 Reihe!

Naja und eine Kredit für so ein PC aufzunehmen kann ich garnicht verstehen.
Es gibt wichtigeres!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes budget.
1. die kleine SSD raus, macht keinen Sinn
2. X99-Brett und Hexacore-CPU (an alle die hier schreiben vier Kerne tun´s auch- yep, - und vor vier Jahren haben noch zwei davon gereicht)
3. das NT wäre mir etwas zu nah am limit, ich würde auf 750W (oder irgend etwas dazwischen)gehen
 
Er hat keine Ahnung von Computern, dann Bau ihm doch etwas vernünftiges für ca. 1000 zusammen (ohne Peripherie). Und sage ihm mehr Leistung gibts nicht zum zocken.
PS: bist du dir sicher, dass er mit 2 Grafikkarten umgehen kann? muss man ja doch mal häufiger etwas einstellen.
 
Also bei dem Budget nimmst doch den neuen Haswell Extrem it 8 Kernen um 1000€ ?!
SSD würde ich nur eine mit 1TB nehmen die kleine is Quatsch weil auch langsamer wie die großen und Partionen zu erstellen ist doch nu kein Problem ;).

Als Datengrab würde ich eine Externe 2Tb Platte nehmen, Extern weil dann kann man die immer dann einschalten wenn man sie echt mal braucht, Games und Programme hat er ja dann alles auf der SSD
 
Zurück
Oben