Asus PB278Q an DisplayPort (DP) wacht nicht auf

stbufraba

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
668
Hallo zusammen,

Problem hier ist, dass der Monitor nicht geweckt wird, sobald Windows 8.1 aus dem Standby (= Sleep, Suspend to RAM, S3) aufwacht, wenn er per DisplayPort (DP) angeschlossen ist.

Es leuchtet dann weiter die amberfarbene LED am PB278Q, die dessen Standby signalisiert. Bei Aus-/Einschalten wird kurz blau angezeigt, der Monitor sagt "Displayport: kein Signal" und geht wieder in Standby. Durchschalten der Eingänge (DisplayPort, VGA, DVI, HDMI) hilft auch nicht.

Die nervige Abhilfe momentan ist, das DP-Kabel an der Graka kurz zu trennen.

Per DVI ist alles gut. Leider hat meine Graka nur einen DVI-Ausgang, an dem schon der Zweitmonitor hängt (der i.d.R. aber ungenutzt ist). HDMI mag ich nicht testen, weil ich das mitgelieferte Kabel anderweitig verwende.

Den gleichen Fehler gab es schon mit der Vorgänger-Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 6850).

Ein weiteres Problem ist, dass an DP manchmal beim Hochfahren die korrekte Auflösung (2560x1440) nicht erkannt wird. Windows bietet dann maximal 1920x1080. Hier habe ich noch keine Regelmäßigkeit erkannt.

Kennt jemand das Problem?

- - -

Das System kurz beschrieben: Asus P8Z77-V Pro + i5-3570K, Asus GTX 750 Ti Strix, Asus PB278Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen dadurch das beim Hochfahren schon nicht die richtige Auflösung erkannt wird, das der Bildschirm oder das DisplayPort-Kabel ein weg haben. Oder nur der Displayport eingang. (Solange du es mit DP machst)
 
Ich hab das gleicke Problem mit dem Asus PB278Q und einer Asus GTX 970 Strix. Am Displayport wacht der Monitor nicht schnell genug auf, wenn der Rechner ausgeschaltet war. Mit der vorher benutzten EVGA Geforce 760 war es kein Problem am Displayport. Eine Lösung hab ich dafür bisher nicht gefunden. Das Problem war nicht mehr vorhanden, wenn ich den Monitor per DVI anschliesse oder wenn ich kurz vor Anschalten des Rechners eine Taste am Monitor gedrückt hab, so dass der Monitor nicht mehr im Standby war(also während des Einschaltens leuchtete der Monitor-Anschalter blau).
 
ich hab die gleichen Probleme mit der Kiste. Kein Aufwachen aus Standby, verliert teilweise die Auflösung. Radeon 7950. Scheint wohl nur am DP aufzutreten. Der Nachfolger "PB278QR" hat wohl das gleiche Problem.
 
Danke für die Infos. Bei mir tritt das Problem am DP nur gelegentlich auf. Trotzdem ärgerlich, da ich nicht auf DVI wechseln kann, denn daran hängt mein Zweitmonitor und TI 750 Strix bietet nunmal nur einen DVI-Ausgang. Den Tipp mit dem Einschalten des Monitors vor dem Rechner kann ich leider nicht ausprobieren, da meine Peripherie an einer Master-Slave-Steckdosenleiste hängt. Das könnte natürlich auch zum Problem beitragen, müsste dann aber nicht nur DP sondern alle Eingänge betreffen.
 
Sorry dass ich das hier wieder nach oben hole aber ich habe immernoch das gleiche Problem und keine Lösung. MSI GTX970 an einem ASUS PB278Q. Monitor wacht nicht richtig auf beim Booten und der PC hängt sich auf und piept alle paar Sekunden. Leider kann ich nicht zu HDMI wechseln wegen 4K und 60Hz. Gibt es denn keinen Ansatz woher das kommen kann? Bisher habe ich nur Theorien gelesen.
 
Dell S2717DG an DisplayPort (DP) wacht nicht auf

Hallo, ich knüpfe mal an den Thread von 2014 an, da ich dieses Problem bei meinem aktuellen neuen Rechner habe und hoffe das es mittlerweile leute gibt die einen konstruktiven Lösungsansatz haben.

Zu meinem System:
Monitor Dell S2716DG (Wichtig am Display Port angeschlossen)
MSI GTX 1070
Windows 10 Home
Mainbaord Asus Z170 Pro Gaming X 8G
CPU 6700k

Und hier mein Problem: Sobald ich den Monitor über einen der drei DP Anschlüsse mit der Grafikkarte verbinde, lässt sich der Monitor nach dem er in den Sleep Modus geht, weder per Maus noch mit Tastatur aufwecken. Ich muss dann den Monitor aus und wieder einschalten. Das ist sehr suboptimal.
Wenn ich aber den Monitor über den HDMI Anschluss mit der Grafikkarte verbinde, reicht nur ein anpusten der Maus und der Monitor wacht sofort aus dem Sleep Modus auf.

Ich möchte den DP Port nutzen weil der einzig verfügbare HDMI Port bereits belegt ist. Muss ich irgend eine Option/Funktion im Bios beachten, damit das aufwachen per Maus/Tastatur gelingt. Wie schon erwähnt es gibt viele mit dem Problem aber ich habe bisher noch keine Lösung lesen können.
Ergänzung ()

Ich habe das Problem gelöst indem ich ein Bios Update gemacht habe. Ich habe irgendwo gelesen das intel bei der Veröffentlichung der Skylake Prozessoren die Mainboardhersteller gedrängt hat zum gleichen Termin passende Mainboards auf den Markt zu bringen. Der Schnellschuss hat natürlich zu Fehlern geführt, die nach und nach durch Updates behoben wurden.
 
Zurück
Oben