W7 - Trotz Admin-Rechten kein Vollzugriff

mmehlich

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
330
Hallo Gemeinde,

ich habe einen Notebook einer Bekannten hier, die seit kurzem folgendes Problem hat:

Es läuft W7, 64 Bit, ich denke Home Premium (Toshiba Satelite). Auf dem NB ist ein Konto installiert, das auch als Admin konfiguriert ist. Soweit so gut. Wenn man jetzt eines der isntallierten Programme per Doppelklick auf das Desktop-Icon starten will passiert nicht. Klicke ich mit rechter Maustaste auf das Programm und wähle im Kontextmenü "als Administrator starten", passt alles.

Auch kann ich in der Systemsteuerung nicht alle Menüpunkte aufrufen (z. B. den Gerätemanager).

Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch. Habe ich bei der Rechteverwaltung oder den Einstellungen irgendwas übersehen - wer kann mir einen Tipp geben ?

Danke & Gruss,
Marcus
 
testweise anderen adminuser anlegen und gegentesten

testweise die betroffenen programme neu installieren

system und daten sichern
neu und sauber installieren
test nochmal machen

systemwiderherstellungsprunkt versuchen sofern vorhanden

/edit: reihenfolge obliegt dir
 
Das hört sicher eher nach Virus an.... Hast das System schonmal mit ner Avira Live CD und Malwarebytes + ADWCleaner durchgescannt?
 
Hi,
anderen User mit Admin-Rechten habe ich schon angelegt. Gleiche Symptome.
Neue/andere Programme installiert hatte/habe ich noch nicht. Wäre noch eine Möglichkeit.
Ist aber dann vlt doch nur Flickschusterei. Es lassen sich aus dem Dateimanager ja nicht mal
Bilder über die Windows-Bild/Fax-Anzeige anschauen. Das ist wohl mehr im argen.

Wiederherstellungspunkt existiert nur einer, der aber nach versuchter Ausführung wegen
Problemen nicht wieder hergestellt werden konnte.

Laut Bekannter tritt das Problem auf, seit sie kürzlich im Internet war, eine Seite aufgerufen hatte
und dort beim Laden derselben eine Meldung wie "Frame nicht korrekt/zerstört" (?) bekommen hatte.

Hat dann anscheinend vor dem Booten per F8 einen Reparaturversuch gestartet, der wohl nichts gebracht
hat.

Ich habe das System zuvor per Rettungs-CD gestartet und auf Viren (...) geprüft. Anscheinend sauber.

Edit: Beitrag mit dem von DerBaya überschnitten.

Rettungs-CD war eine von Kaspersky.
 
Das hört sicher eher nach Virus an...
Eher ein zerschoßenes Profil... aber ein AntiMalware Scan kann niemals schaden... ;)

@TE - Wie erleutert, erstelle ein anderes Konto mit Admin Rechten, dann teste mit diesem das gleiche. Funktioniert es dann Daten von dem alten Profil aufs neue schieben und du hast das Problem gelöst.
Funktioniert das nicht, dann würde ich das Ding plätten und neu aufziehen, nach einer Datensicherung natürlich... ;)

EDIT: da sich dieser Beitrag mit dem letzten Beitrag des TE überschnitt, bitte bezug nur auf dem *Funktioniert das Nicht* Teil des Posts nehmen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit.

Werde erstmal Baya´s Tipps umsetzen und sehen, ob sich was findet.

Wie gesagt, einen weiteren Test-User/Konto mit Adminrechten hatte ich
schon eingerichtet - ohne Besserung.

Viel Daten und Programme zu sichern gibt es anscheinend nicht. Wäre also
kein großer Aufwand.

Was mir dann noch ein wenig Sorge bereitet, ist, dass der Toshiba wohl
ohne (Recovery-)CD ausgeliefert wurde und nur auf der insgesamt einen
Partition vermutlich für eine evtl. Wiederherstellung die Daten liegen hat.

Ich weiß ja nicht, ob bei einer möglichen Neuinstallation formatiert wird.
 
Nur weil ein Benutzer Adminrechte hat ist er noch lange nicht der "Administrator".
 
Zurück
Oben