Drei Österreich LTE oder 3G

Sony_Simon

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
83
hi Leute,

also ich wohne neben der Autobahn, der LTE Funkturm steht etwa 3km entfernt, ich habe nur 1/4 Balken empfang, 3G hätte ich 3/4!
3G Speedtest
50-70ms
Down 6mbit
Up 4mbit

LTE Speedtest
30-40ms
Down 26mbit (Vertrag limitiert auf 20mbit, beim Speedtest wird diese Limitierung aber aufgehoben!)
Up 1mbit

Beim netflix schauen oder Spielen funktioniert alles ohne Probleme im LTE Netz, nur alle Paar Stunden habe ich Aussetzer.
Diese Aussetzer möchte ich entgegenwirken mit einer 3dbi Rundstrahlantenne würde das reichen?

3 Österreich sendet LTE auf 1,8Ghz -> stimmt das?

oder würde ein gutes DC-HSDPA Signal mehr als ausreichen? (Netflix in HD benötigt 4mbit)

Router ist ein B593u-12, steht direkt am Fenster Richtung Funkturm!

lg, simon
 
3 sendet in Österreich laut Lizenzversteigerung entweder im 900 oder 1800 MHz Band.

Eine 3dbi Antenne verstärkt das Signal ums doppelte(Logarithmisch usw.). Ob es recht viel bringt kann dir denke ich im voraus keiner sagen.

Die schnellste 3G Verbindung bietet derzeit bis zu 42 Mbit/s. Ob jedoch jemand außer A1 sein Netz damit ausgebaut hat, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ne zusätzliche externe antenne dann kommst viel höher rauf
kostet etwa 60 euro, bringt dir 14-17dbi dann hast aber 2x-3x an speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Lebensgefährtin zurzeit keine Arbeit hat muss ich bissl aufs Geld schauen daher sind die einfach zurzeit zu teuer, sicher währ eine 12-17db Außenantenne perfekt aber das spielts zurzeit leider nicht ...

Ich empfange DC-HSDPA also doch eigentlich die 42mbit oder?

Ich habe durchgehen 1 Balken Empfang nur die Aussetzer werden wohl zu kurz sein als das es der Router mitbekommt.
Ich brauch nicht mehr Geschwindigkeit da ich eh bereits mit über 20mbit downloaden kann!

Also wenn es das doppelte Verstärkt müsste es doch locker reichen, werde heute nochmal durch die Wohnung gehen und den besten Empfangsplatz suchen hätte im Nebenzimmer noch ein Fenster mal sehen!
 
DC-HSDPA ist maximal 42,2 MBit/s das stimmt ja. Allerdings nur im optimalen Fall. Also direkte Sicht zum Sender, Schönwetter und natürlich muss der Sender auch entsprechend angeschlossen sein.

1 Balken hört sich nun für mich nicht nach viel an, ich kenne aber auch das Modem selbst nicht und welche db Werte nun für welche Balken stehen. 3dbi ist besser als nichts, aber 14 dbi sind natürlich viel besser als 3 dbi.


@Tronix: Hmm ok Danke. Also doch die Standardhändler. Dachte das sei Spezialequipment.
 
Guten Morgen Leute,

also im Zimmer nebenan habe ich -117, im Wohnzimmer (wo er auch zurzeit steht) habe ich -121.

Wär es sinnvoll den Router in das andere Zimmer zu stellen oder bringen mir die paar dBi nicht viel?
 
hi,

also die Antenne bringt 2dBi Verbesserung. (3G habe ich sogar schlechtere Werte)
Laut 3 Techniker ist es aber ein Testsignal, LTE ist erst für Frühjahr-Sommer 2015 bei mir geplant.

Er meinte ich sollte für eine sichere Verbindung 3G nutzen, nun meine Frage:

Ich hab 3MBit beim Download, sowie 2-3MBit beim Upload, 4 von 5 Balken empfang (ca. - 65/70dBi)


Würde diese Antenne etwas bringen?
Ergänzung ()

*push*

Mein Ziel: Netflix in 1080p schauen: dazu wird ein 4mbit Stream benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben