Excel Tabelle

Sümmu

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
22
Guten Tag

Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte den Wert des Feldes A3(Inhalt der Zelle ist der Blattname, wo ich den Bezug holen möchte) in die Formel des Feldes D3 einfügen.
Mit der Formel im Feld D3 lese ich den Wert aus, welcher im Blatt 2 in der Zelle B2 ist.
Das auslesen funktioniert bereits. nur möchte ich ich den Bezug von A3 nicht immer von Hand eingeben.

Weis jemand eine Lösung?

Danke für eure Antworten :)
(Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken)
 
Meinst du die Fixierung von A3?

Code:
=$A$3

über die Dollar-Zeichen wird sowohl die Spalte als auch die Zeile fixiert, so dass wenn du die Formel kopierst dennoch auf die Zelle A3 zugegriffen wird.
 
Nein.
Mit der Formel in der Zelle D3 im Blatt 1 hohle ich den Wert der Zelle B2 vom Blatt 2.
Da ich in der Zelle A3 den Blattnamen des Blattes 2 habe dachte ich mir, ich könnte den Wert der Zelle A3 in die Formel D3 einfügen.
Dies währe sehr praktisch, da ich mich auf ziemlich viele Blätter beziehen muss.
Leider haben die Blätter nicht Namen die sich logisch ordnen lassen.
 
PHP:
=TEXT(A3;"")

hilft das?
 
Also in Zelle A3 steht jetzt "Blatt2!"? Oder nur "Blatt2"?

In dem Fall kannst du über INDIREKT(A3 & "!" & B2) den Wert von Blatt2!B2 holen.

Hilft dir das? So komplett steig ich nämlich noch nicht durch bei deiner Beschreibung.
 
Leider nein.

Ich habe in der Zelle A3 den Blattnamen des Blattes 2 (2200) und möchte dies in meiner Formel der Zelle D3 ='2200'!B$2 einfügen mit einer Formel, damit ich nicht immer den Blattnamen 2200 schreiben muss

Gibt es da eine abfrage oder so was ähnliches?

Ich hoffe ich konnte es nun ein wenig verständlicher machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Hochkommas gehören aber nicht rein?! Du musst den Bezug einfach als
schreiben. Funktioniert bestens.
 
=A3&"!"&"B$2"
Wen ich diese eingabe mache, erhalte ich die ausgabe
2200!B$2
:S
 
Code:
=C3+INDIREKT(A3&"!"&"B$2")
C3 ist jetzt frei von mir gewählt und steht für den Rest deiner Formel.

Also bei mir steht in C3 der Wert 3 und in Blatt2!B$2 der Wert 5. Meiner Formel wirft 8 aus, passt. (in A3 steht das Wort "auto", weil ich mein Blatt2 einfach mal "auto" genannt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollst ja auch mit Indirekt machen. Ich seh grade, ich hab in Post #5 die Anführungszeichen um B2 vergessen, deshalb hat's wohl nicht gleich geklappt.
 
Danke :) Nun funktioniert es :)
Nur leider wenn ich die Formel mit dem Kreuz weiter ziehe, zählt es mir B$2 nicht weiter zu C$2, D$2.... :(
Hast du für das auch ne Lösung?
 
Das liegt daran, weil B$2 durch die " " als Text in der Formel vorliegt. Du kannst B$2 aber wahrscheinlich nicht als Feld angeben, weil du das Blatt von B$2 ja erst mit der selben Formel ermittelst. Du landest also immer beim B2 von deinem aktuellen Tabellenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die paar wenigen Formeln angepasst :)

Wie würde die Formel aussehen, wenn ich die Zelle A3 von 2200 in "Test" umbenennen würde?
Ist dies überhaupt möglich, dass es danach die Formel noch Funktioniert?
 
Ich versteh deine Frage nicht.
Du kannst A3 nennen wir du möchtest und die Formel wird solange funktionieren, wie du auch ein Tabellenblatt mit dem selben Namen hast.
 
Wenn's die Spaltennummer denn unbedingt noch weiterzählen soll, dann kannst du dieses Konstrukt verwenden:
=INDIREKT(ADRESSE(2;SPALTE(B1);2;;$A$3))

Da läuft nämlich das B1 weiter und so kriegst du die Spaltennummer von nebendran. Sieht halt etwas umständlich aus.
Wie die Tabelle heißt ist übrigens egal und die Hochkommas passen ja doch auch.
 
Zurück
Oben