Eine Schul-App für IOS und Android! Benutzerkontensteuerung?

Learco

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
195
Heyo Leute!
Ich Plane mit einpaar Klassenkameraden eine App für unseren Jahrgang zu schreiben. Mit der eine Art Gruppenchat - mit mehreren Gruppen, (diese jeweils nur mit Benutzer / Account zu erreichen oder Ähnlichem zu erreichen). Einen privaten Chat wo man mit den Mitgliedern einzeln sich verständigen kann. Einen Ablageordner, wo man Fotos von Arbeitsblättern und Hausaufgaben geordnet hinterlegen kann. Einen Kalender, wegen Klassenarbeiten oder anderen Terminen etc.

Eigentlich ist alles schon durch geplant und durchstrukturiert, aber da ist noch ein gewaltiges Problem wo wir auch keine Erfahrung mit haben, wie das eigentlich funktionieren soll.

Wahrscheinlich wird ja ein Server für das ganze benötigt, aber hat jemand eine Idee, wie wir das mit der Benutzersteuerung regeln könnten? Wir brauchen halt ca. 2 Admins die die ganzen kleinen User, unsere Lehrer und so verwalten können (die Accounts einrichten, Passwörter neu verteilen und so). Es scheitert ja aber schon daran, dass wir nicht wissen, wie wir das komplett mit der Benutzersteuerung machen könnten. Meine Frage wäre da: hat jemand eine Idee, wie man das Regeln könnte? Ob und was für ein Programm extra benötigt wird und was man für einen gemeinsamen Kalender brauchen würde?

Ja, mein Anliegen ist sehr speziell und ich weiß ja nicht mal ob das zu den Themen hier passt, aber ich versuch's einfach mal :D und sowohl meine Freunde als auch ich danken für eure Hilfe :3

LG *Google Nexus :D*, Learco
 
Was bringt euch das ganze wenn es erst in Monaten wirklich funktionsfähig ist?
Warum nutzt ihr nicht bereits vorhandene Apps
ZB Google Drive

Ist ja schön dass ihr das selber machen wollt, aber dann fangt erstmal mit etwas kleinerem an...
 
Was ihr meint fällt unter den Begriff Groupware und ohne Kenntnis eines Client/Server Prinzipes, sowie einer Rechtesteuerung, solltet ihr euch am besten erst einlesen, bevor ihr eine App schreibt und ihr diese dann diese neu schreiben müsst, weil ihr davor nicht genügend Info habt.

Am schnellsten kommt ihr ans Ziel, wenn ihr euch jemanden für eurer Team sucht, welcher das Wissen schon bereits besitzt, weil ihr davon profitiert.
 
1. Da wir eine Programmierer- und Informatikerklasse sind, schon Erfahrung mit Projekten und Programmierung haben, wachsen wir nur was unser Können angeht daran.
2. Wir möchten was eigenes haben
3. Außerdem die Zeit ist da kein Problem ;)
4. Von "Kleinerem" haben wir genug :D
5. Wir haben sehr viel Freizeit
Ergänzung ()

Bisher wurde ja noch geplant und wir haben bei diesem Problem halt noch keine Lösung zu gehabt, deshalb werde ich mich auch damit noch mal mehr über "Groupware" in Erfahrung bringen, damit das ganze einfacher wird :)
 
Schon mal von Cordova gehört? Im Web eine DB aufsetzen und über die App ansteuern. :-)

Hab Dir mal eine PN geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sithys und IKäsebrot, danke für die Vorschläge, nach der Arbeit schaue ich da mal rein :3
 
Learco schrieb:
1. Da wir eine Programmierer- und Informatikerklasse sind, schon Erfahrung mit Projekten und Programmierung haben...
Klär erst einmal ab, was das Ziel ist, gerade wenn du Groupware in Anführungszeichen setzt. Dazu noch als Stichwort PIM.
Ist das Ziel die Nutzung oder die Entwicklung, bzw. der Weg der Entwicklung. Wenn die Nutzung im Vordergrund steht, nimmt man etwas fertiges, Google Drive/Docs, OneDrive/Office Online. Möchte man etwas selber aufsetzen, nimmt man fertige Software, Zimbra, Zarafe, OwnCloud, je nach Bedarf. Möchte man Groupware oder PIM selber programmieren, halte ich das im Rahmen einer Schulklasse für unmöglich.
 
Welche Programmiersprachen beherrscht ihr denn?


Wenn ihr es wirklich selber schreiben wollt, wäre erst einmal eine Webseite am einfachsten. Diese dann am Besten den kompletten Datenaustausch über einen REST Service bewerkstelligen lassen. Hier gilt besonderes Augenmerk auf die Sicherung dieses Service zu legen.

Wenn der Service komplett ist, kann man anhand der Webseite analog eine App für die Mobile Betriebssysteme bauen. Die Administrierung würde ich in der Webseite lassen, ist einfacher.
 
www.parse.com könnte ich euch Arbeit abnehmen, zwecks Benutzerverwaltung und Datenbank generell.

Gibt Beispiele für iOS und Android.

Hat einer von euch schon Erfahrung in Android oder iOS Entwicklung?
 
Vielleicht denke ich grade zu simpel / nicht weit genug, aber wäre es nicht relativ einfach einen Webserver zu implementieren der als Zentrale fungiert? iOS/Android Apps kommunizieren über Https mit dem Webserver, holen sich via REST Interface Nachrichten ab, verschicken sie etc. Über ein gesondertes Webinterface könnte dann auch die Benutzerverwaltung geregelt werden. Nachrichten, Benutzer und Co können in einer einfachen MySQL Datenbank oder vergleichbarem gespeichert werden. Für den Webserver würde ich z.B Ruby-on-Rails nehmen, ist sehr schnell erlernt und nimmt einem viel Arbeit ab.

Tante edit sagt:

Anmerkung am Rande: falls ihr es nicht eh schon getan habt, solltet ihr euch auch ein paar Gedanken um Datenschutz machen. Grade wenn Schüler einen (vermeintlich?) privaten Chat nutzen können. Wer hat wie zugriff auf die Datenbank? Auf Bilder?

In eurem Fall wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten mindestens deutlich darauf hin zu weisen, das Nachrichten potentiell gelesen werden können. Außer jemand von euch kennt sich gut mit Sicherheit aus, dann könntet ihr überlegen ob ihr zumindest die 1 zu 1 Chats Ende-zu-Ende zu verschlüsselt. Aber das ist evt. in eurem Anwendungsfall Overkill und bei Verschlüsselung gibt es tausend Möglichkeiten sich ins Knie zu schießen. Aber macht euch auch ein paar Gedanken um mögliche Angreifer (und wenn es nur als Übung dient, schadet das auch nicht), grade an einer Schule gibt es sicher den ein oder anderen Schüler, der sich für die Chats der anderen interessiert und mal was von Sql-injections gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben