Htpc / nas

sykx

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
20
Hallo,

wollte mir ein kleinen HTPC / NAS zusammenbauen.

Es sollen darauf 1080p Videos über HDMI wiedergegeben werden und größere Datenmengen über Netzwerk übertragen werden können (unter anderem Backups von Datenbanken).

Jetzt ist die Frage ob dieses Mainboard+CPU für mein vorhaben reicht:

ASRock Q1900-ITX

Die restlichen Komponenten würden so aussehen:

2x 1TB WD Green (vorhanden)
1x 500GB SSHD (auch vorhanden)
4GB DDR3-1333 SO-DIMM (ebenfalls noch rumliegen)

Fractal Node 304
300 Watt be quiet! Netzteil

Würde das alles für mein Vorhaben reichen oder brauche ich mehr Power bspw. einen I3 mit passendem Mainboard.

Jedoch bin ich mir dann nicht mehr sicher ob der Stromverbrauch dann noch unter 20Watt im Idle liegt, das wäre mir ebenfalls noch wichtig.
 
Reicht vollkommen aus. Der limitierende Faktor wird hier die Gbit-Anbindung. Livekodieren, falls gewünscht sollte der q1900 auch hinbekommen. Solltest du aber deine Daten verschlüsseln wollen, müsstest du zu einem i3 greifen.

Ansonsten habe ich eine ähnliche Konfiguration mit i3 im Betrieb, falls du dazu noch fragen hast.

Jedoch bin ich mir dann nicht mehr sicher ob der Stromverbrauch dann noch unter 20Watt im Idle liegt, das wäre mir ebenfalls noch wichtig.

Das ganze ist abhängig von der Anzahl der Festplatten und ob diese im Spindown sind oder nicht.
Ich würde mal behaupten, dass wenn die Festplatten im Spindown sind, der Stromverbrauch unter den 20 Watt liegt. Im Idle ohne Spindown wirst du irgendwo zwischen 20 - 30 Watt liegen ...

Nur mal so nebenbei mit meinem i3 4330, 4GB Ram, 6 Festplatten, 3 Lüfter komme ich im Spindown auf 35 - 40 Watt, ohne Spindown im Idle auf 50 - 60 Watt und unter Vollast auf 80 - 90 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das reicht. 20W wirst du mit einem (alten?) BQ 300W netzteil nicht hinbekommen.
 
Als reines NAS performant genug, wenn ein Gerät vorhanden ist welches die Daten die zur Verfügung gestellt werden codieren kann.
 
Scythe1988 schrieb:
das reicht. 20W wirst du mit einem (alten?) BQ 300W netzteil nicht hinbekommen.

Nein, wird neu gekauft genaue Bezeichnung ist "300 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Bronze". Empfand ich als gut und günstig wegen den guten Bewertungen.

Livecodieren muss das Teil nicht, die Daten müssen nur abgelegt bzw. Zwischengespeichert werden.

1, 2 Watt mehr sind denke ich nicht so schlimm, wird halt n' Döner weniger gegessen im Monat.
Solange Filme in 1080p laufen passt das System denke ich so.
 
Solltest du aber deine Daten verschlüsseln wollen, müsstest du zu einem i3 greifen.

Das stimmt nicht. Ein AMD Kabini hat AES-NI. Ist ~genauso schnell und ~genauso teuer wie ein Celeron J1900

Wenn es dir auf den Stromverbrauch ankommt, dann kaufst du ein Atom oder Kabini Mainboard mit 19V DC Anschluß: bei denen ist die PicoPSU schon eingebaut.
 
sykx schrieb:
Jedoch bin ich mir dann nicht mehr sicher ob der Stromverbrauch dann noch unter 20Watt im Idle liegt, das wäre mir ebenfalls noch wichtig.

Ich habe das ASRock Q1900DC-ITX mit 4 x 3,5" HDDs (keine besonders sparsamen) und einem 90W Notebook-Netzteil. Ich Idle liegt der Verbrauch zwischen 20 und 25W - das dürfte bei deiner Konfig ähnlich aussehen, da du zwar weniger HDDs hast, aber das NT dafür mit niedrigerer Effizienz läuft. Als OS verwende ich Windows Home Server 2011.
 
Das stimmt nicht. Ein AMD Kabini hat AES-NI. Ist ~genauso schnell und ~genauso teuer wie ein Celeron J1900

Da kannst du natürlich recht haben. Als eingefleischter Intel-User der in der Vergangenheit nur negative Erfahrungen mit AMD (CPU und auch mit ATI / AMD Grafikkarten) gemacht habe, beschäftige ich mich mit dieser Firma überhaupt nicht mehr. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass AMD für mich eine schlechte Firma ist, oder sie derzeit schlechte Produkte haben. Erfahrungen kann ich hier leider genauso wenig liefern, wie Empfehlungen. Von daher Danke, dass du das entsprechend ergänzt bzw. hinzugefügt hast. So hat der TE jetzt auch diesen Bereich im Blickfeld.

Es gibt schon ein Nachfolgemodell: Q2900 ITX

Das billigste Modell ist aber rund 30€ teurer für eine Steigerung von nur 0,41Ghz / CPU. In diesem fall wären das 30 € für Leistung die der TE weder braucht noch sinnvoll nutzen kann ...

1, 2 Watt mehr sind denke ich nicht so schlimm, wird halt n' Döner weniger gegessen im Monat.
Solange Filme in 1080p laufen passt das System denke ich so.

Dafür reicht selbst ein Raspberry PI der im Standarttakt läuft. Kostet im übrigen nur 40€ ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben