Kleiner µATX-Allrounder - Absegnung

Cooder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.630
Nach langen Überlegungen und Recherchen hier im Forum habe ich nun einen kleinen Allround-PC zusammengestellt.

Die Anforderungen waren nicht besonders hoch:
- Office
- Internet
- ein wenig Bildbearbeitung (aber ohne große Dateien)
- ein wenig Videoschnitt (nur Youtube - nichts Großes)
- Minecraft sollte er schaffen
- Leistungsstärker als mein jetziger PC (siehe Signatur)

Schon eher die Anforderungen an andere Dinge:
- leise
- kühl
- kompakt
- sparsam
- kostengünstig - Budget: so günstig wie möglich - so teuer wie nötig.

Deswegen fiel meine Wahl auf eine AMD-APU, um auf eine Grafikkarte verzichten zu können.

Hier meine Zusammenstellung:
AMD A8-7600
ASRock FM2A88M HD+
Thermalright AXP-200 Muscle
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-17066U CL9-11-10-28
Aerocool Qs-200 Lite black
be quiet! SYSTEM POWER 7 300W oder
be quiet! Pure Power L8 300W
WD Green 2TB
Crucial MX100 SSD 128GB
LiteOn iHAS124-04
Scythe Kaze Q, schwarz Lüftersteuerung
2 x BitFenix Spectre Non-LED 120mm

- Die Gehäuselüfter sind für Front und Back des Gehäuses. Der vorinstallierte Lüfter fliegt raus.
- Lohnt sich der Aufpreis für ein Pure Power Netzteil?
- Ist das Motherboard in Ordnung? Ich habe einfach das billigste mit A88X genommen.
- "Nur" 128 GB SSD, da die SSD einzig für das Betriebssystem und die Programme zuständig sein wird.
- Top-Blow-Kühler deswegen, da der Rechner bei Atelco zusammengebaut wird und sie nur flache Kühler vormontieren.

Monitor, Maus, Tastatur und Win7 sind vorhanden.
Insgesamt komme ich inkl. Zusammenbau auf 550 Euro. Viel mehr sollte es auch nicht werden.

Ist das System tatsächlich leise, kühl, und sparsam?
Habe ich für mein Budget, das Beste zusammengestellt oder gibt es noch Verbesserungspotenzial?
Eure Meinung bitte :-)
 
Du hast eine Sapphire HD 5750 1GB / Athlon II X4 645
Schneller als das schafft es der Kaveri nicht.
 
Moin,

sieht vom prinzip her nicht schlecht aus aber:
Dual-Rank-Speicher benutzen. Zur Not den teuren von AMD falls du keinen anderen finden kannst.
Als Netzteil das L8, ist hochwertiger und vor allem leiser und bietet die Möglichkeit bei Bedarf noch eine kleine dedizierte GPU zu beufeuern.
Die Lüftersteuerung halte ich für unnötig. Lass das das Mainboard machen.
Als CPU-Kühler lieber nen potenten Tower-Kühler, bspw. den EKL Brocken Eco oder etwas teurer den Scythe Mugen 4.
 
Cooder schrieb:
- Leistungsstärker als mein jetziger PC (siehe Signatur)
Die CPU vom A8-7600 ist etwas stärker als Dein X4 645. Die GPU vom A8-7600 hingegen schwächer als Deine HD 5750. Selbst die GPU meiner APU dürfte der HD 5750 unterlegen sein. Im besten Fall gleichauf.
 
Ich hab die Tage für ähnliche Zwecke ein ganz ähnliches System (gleiche CPU + Board) zusammengebaut. Es ist allerdings noch nicht in Betrieb, daher kann ich dir keine praktischen Erfahrungsberichte geben.

Beim RAM könnte es sich lohnen, darauf zu achten, dass die Module Dual-Rank sind. Leider steht das bei den wenigsten dran. Ich hab nur diese RipJawsX gefunden und dann auch verbaut: http://www.mindfactory.de/product_i...JawsX-DDR3-2133-DIMM-CL9-Dual-Kit_929002.html.

Evtl. könntest du beim Kühler noch ein bisschen sparen: Für diese CPU (max. 65W TDP) sollte auch ein günstigerer aus dieser Liste ausreichen. Immer vorausgesetzt, dass dein Händler ihn verbaut.

Wenn du die TDP der CPU einstellen willst, musst du erst die UEFI-Firmware (aka BIOS) updaten. Das geht zum Glück sehr komfortabel, wenn du ein Netzwerkkabel anschließt: Dann brauchst du noch nicht mal ein installiertes Betriebssystem, sondern kannst im Setup-Programm ein vollautomatisches Update anstoßen. Danach findest du bei den CPU-Einstellungen den Menüpunkt "Target TDP".
 
Hol dir den hier: https://www.computerbase.de/forum/posts/16444785/
(mit bissl handeln auf 400 oder so - Neuwert sind es ca. 520€!)

Und dazu eine MSI R9 270X Gaming
Oder eine komplett lautlose Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX / sehr leise Gigabyte GeForce GTX 750 Ti

Das sind auch etwa 550€ aber weeeeeesentlich mehr Power.

Und dazu hast du mit dem System noch die Option eine beliebige Intel S.1150 CPU einzubauen, wenn du irgendwann upgraden willst.

Edit:
Als ich das Angebot im Forum gesehen habe, dachte ich nur "wie will der Typ das verkaufen, so speziell wie das ist" Aber für jeden Topf gibt es wohl nen Deckel... Mir scheint du suchst etwas in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Link sind alle G-Skill 8GB Module Dual Rank.

Ein gebrauchter PC kommt nicht in Frage. Bei Atelco bekomme ich 5 Jahre Garantie auf das System.

Wegen der GPU: bedenkt bitte, dass die HD 5750 nur 1GB Speicher hat und gerade Minecraft oft in diesen knappen Speicherbereich reinläuft.

PVM-Lüfter anstatt Lüftersteuerung? Ist eine Überlegung wert.
 
Wegen der GPU: bedenkt bitte, dass die HD 5750 nur 1GB Speicher hat und gerade Minecraft oft in diesen knappen Speicherbereich reinläuft.

Spielt keine Rolle. Die APU wird niemals das selbe leisten.

Jeder muss wissen was er will. Aber Atelco ist so schon zu teuer.
Und die 5 Jahre Garantie kann man sich in die Haare schmieren.
Was sollen die denn garantieren? Ich will das Kleingedruckte gar nicht lesen...
Alles was kaputt gehen kann in 5 Jahren wird ziemlich sicher ausgeschlossen.
Alles andere wird nie kaputt gehen.
Garantie auf die wichtigen Teile wie CPU / MoBo und Grafikkarte hast du sowieso über Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
NullPointer schrieb:
Wenn du die TDP der CPU einstellen willst, musst du erst die UEFI-Firmware (aka BIOS) updaten. Das geht zum Glück sehr komfortabel, wenn du ein Netzwerkkabel anschließt: Dann brauchst du noch nicht mal ein installiertes Betriebssystem, sondern kannst im Setup-Programm ein vollautomatisches Update anstoßen. Danach findest du bei den CPU-Einstellungen den Menüpunkt "Target TDP".

Danke für den Tipp!
 
Cooder schrieb:
Wegen der GPU: bedenkt bitte, dass die HD 5750 nur 1GB Speicher hat und gerade Minecraft oft in diesen knappen Speicherbereich reinläuft.
Trotzdem solltest Du dir darüber im klaren sein, dass das Ganze in puncto Rechenleistung ein Nullsummenspiel wird.

Was Dual-Ranked anbelangt: Nach meinem Kenntnisstand bieten nur die alten Bestände Dual-Ranked. Wenn Du Pech hast, dann bekommst Du RAM neueren Datums und diese verfügen über Single-Ranked. Somit Glücksspiel!

Halbwegs sicher gehen kann man nur bei den 16GB-Kits.
 
sdwaroc schrieb:
Als CPU-Kühler lieber nen potenten Tower-Kühler, bspw. den EKL Brocken Eco oder etwas teurer den Scythe Mugen 4.

Dann aber darauf achten, wie herum der Kühler verbaut werden kann - viele Tower können auf dem Board nur nach oben/unten ausgerichtet werden, nicht nach hinten. Und dann wird es auch schnell eng mit dem RAM: Ich habe einen Freezer 7 Pro Rev. 2 verbaut, also einen eher kleineren Tower, und der drängt sich schon gegen den Heatspreader des nächstgelegenen Speichermoduls.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass diese CPU einen so dicken Kühler braucht.
 
Zurück
Oben