PC günstig aufrüsten - welches Mainboard / CPU ?

blablabla32

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
47
Ahoi liebe Gemeinde!

Ich muss demnächst einiges an Video schneiden, wolte deshalb mir eine 1 TB SSD zulegen. Habe aber festgestellt, dass mein MB gar kein SATA3 unterstützt... und es vielleicht auch Zeit für eine schnellere CPU ist.

Derzeit werkelt auf einem ASUS P5K-E ein Intel Core Quad 6600 @ 2.400 GhZ mit 6 GB Speicher (vermutlich auch nicht der schnellste - wie finde ich das raus?). Ausserdem ist eine 1 GB GraKa verbaut, die reicht mir vollkommen. Die Festplatte ist eine WD red mit 2 TB.


Welches Motherboard könnte ich mir zulegen und welche passende CPU mit Kühler? Wäre toll wenn es nicht zu laut wird, aber von der Vorstellung habe ich mich schon verabschiedet. Da brauche ich dann auch ein anderes Gehäuse und Netzteil... also eher nicht.

Muss evtl auch der Speicher getauscht werden? Welchen sollte ich mir da zulegen? Und dann wäre 16GB vermutlich besser, weil beim Schneiden es sich doch um 1080p Material handelt....

Kohle ist nicht gerade viel vorhanden, deshalb muss es nicht das neueste vom neuesten sein sondern mit einem guten preis/leistungsverhältniss. Wenn jemand auch noch eine SSD empfehlen kann, auch gerne!


Bin für alle Tipps dankbar!


Viele liebe Grüße aus München

Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist DDR2, denn kann man nicht mehr verwenden und DDR3 kostet nicht mehr die Welt.

In welchem Umfang ist denn das Videobearbeitern? Budget?

Ich schlag mal:

1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

für 250 € vor. Je nach Antworten den o.g. Fragen kann man auf einen Celeron/Pentium runter oder über einen i5 oder grad Xeon nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest uns auf jeden Fall eine Budget-Grenze geben!
Was wird denn sonst so mit dem PC gemacht, wenn du nich gerade "einiges an Viedeos" zu schneiden hast?

LG LilaMicra
 
Wenn das Geld knapp ist, warum willst Du dann wechseln.
Dein Board hat 6 SATA2-Anschlüsse. Nur für die SSD musst Du doch nicht wechseln, es sei denn Dir ist die CPU
allgemein zu schwach.
 
Hmmm wieso hattest du 2 Threads eröffnet?
 
Hallo! Erstmal sorry wegen den zwei Threads. Verklickt.


Das Budget würde ich 200-400 legen. Gut wäre es, wenn da ein gutes Preisleistungsverhältniss rauskomt.

Ehrlich gesagt, habe ich nur gedacht dass SATA3 wichtig ist, weil ganz viel auf Festplatte geschrieben gelesen wird. Und wenn man schon das MB wechselt, dann auch eine neuere CPU... Flüssigeres arbeiten ist einfach angenehmer, aber zu viel Geld kann ich leider auch nicht ausgeben.

Ich glaube mehr Speicher, so 16 GB wären auch wichtiger als eine schnellere CPU.
 
Also wenn es dir nur um eine schnellere Arbeitsperformance geht, dann reicht es, wenn un in deinen jetzigen PC einfach eine SSD einbaust. Es sind zwar gewisse Leistungseinbußen vorhanden...aber ich denke davon bekommt man nichtmal soviel mit:D

Brauchst du 16GB Speicher. Ist dein RAM ausgelastet? Im Normalfall liegt der Vebrauch zwischen 4 und 8GB je nachdem welche Anwendung betrieben wird.

Nur wenn du profimäßig Bild- und Videobearbeitung betreibst können es gerne auch mehr werden.
 
Klar, es geht um arbeitsperformance. Und es handelt sich um profi videobearbeitung. Dabei wird naturgemaess viel speicher/festplatte gelesen/geschrieben aber ebenfalls sehr viel berechnet (gerendert)...

Bei dem 250 eur vorschlag von oben, ist da etwa doppelte performance drin? Oder aendert sich das ganze nur marginal? Und was waere in dem budget 200-400 ein loesung mit gutem preisleistungverhaeltniss?


Danke fuer eure unterstuetzung!

Ps : ich habe bisher auch video bearbeitung mit dem vorhandenen system gemacht, aber es wird jetzt mehr, die projekte werden groesser und es nervt weil das arbeiten so langsam ist und wenn ich auf das rendern immer so lange warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
blablabla32 schrieb:
Ich muss demnächst einiges an Video schneiden, wolte deshalb mir eine 1 TB SSD zulegen.
Die Frage ist doch, bringt Dir eine 1 TB SSD den von Dir erwarteten Vorteil.
Ich schneide selbst viele Videos und nehme dazu 2 Festplatten. Auf der einen Festplatte ist die Quelle (wird also nur gelesen) und auf der anderen Festplatte ist das Ziel (hier wird gespeichert). Ich habe das auch mit SSD getestet und das war nicht schneller als mit 2 Festplatten.
8GB RAM reichen hier aus. Wenn Du irgendwo schneller werden willst, würde ich mir eine aktuelle CPU kaufen wobei ich da zum Xeon tendiere, damit Du auch was merkst.
Dann hätte ich eine 256GB SSD für das Betriebssystem und Deine Programme drin sowie Deine WD red 2 TB für Daten und eine weitere Festplatte zum schneiden. Dann kannst Du zwischen der WD red und der neuen Festplatte schneiden.

Probiere es einfach aus und stecke eine 2. Festplatte in Deinen jetzigen Rechner. Klar kannst Du eine SSD da reinstecken aber dann für das Betriebssystem und nicht zu schneiden.
 
Halte die Variante von MikelMolto auch für Sinnvoll. Für das BS sollte auch eine 128GB SSD reichen, wenn es möglichst günstig sein soll, wobei die 256 derzeit sehr günstig zu haben sind. Dann noch eine zweite Festplatte in der gewünschten Größe und gut ist es.
 
1. Eins vorweg. ob eine SSD an einem SATA 2 oder SATA 3 hängt spielt keine Rolle und ist im täglichen Gebrauch nicht bemerkbar! Dabei spielt die Transferrate auch keiner Rolle was zählt sind die Zugriffszeiten. Das macht die SSDs gefühlsmäßig so "schnell". Gegenüber einer Festplate sind es Welten!.

2. Deine CPU eignet sich hervorragend zum Übertakten. Das bringt dir bis 50% Mehrleistung für 0€. Dazu ist jedoch sehr gute CPU-Kühlung notwendig.

Du muss also nicht aufrüsten.

Gruß
Sebi
 
also ne 1tb ssd nur für videoschnitt find ich relativ sinnfrei. ausser die ssd wird gleichzeitig auch für windows und zb für games benutzt. dann wärs ok.

allerdings bekommst du für die rund 400 eus was die ssd kosten würde nen komplettes i5 system inklusive ner 120gb ssd für windows!

i5 für 160€, brett am besten asus für 100€, ram für 60€ und dann nochmal 60€ für ne ssd. crucial mx100 oder wie ich hab ne samsung 840 evo.

ich mach mein arbeitskram alles auf meiner hdd. schneiden, coden, downloads und packen usw alles auf hdd. mein win 8 ist auf meiner 120gb 840 evo und dann hab ich noch ne alte adata s510 wo mein battlefield krams drauf is wegen ladezeiten.

bis aufs entpacken bzw packen hat ne ssd für mich keinen vorteil beim videos bearbeiten. von daher "arbeite" ich nach wie vor mit ner hdd bei sowas.

hab so wie du auch noch nen altes 775 system mit nem q8400@2,6ghz, asus p5q, 8gb ram. meine ssd's und hdd's hängen somit alle am sata 2 controller was sich allerdings kaum bemerkbar macht. win 8 bootet nach bios post in knapp 8 sekunden und bf3 läd auch irre schnell. von daher.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon vor die sdd fuer betriebssystem und schneiden zu benutzen. Spricht was dagegen?

Werde es aber dann mit einer kleineren ssd (512gb) und einer hdd machen, wie MikoMolto geschriebeb hat. Letzendlich braucht man beim videoschnitt drei platten. Quelle, ziel (beim rendern) und eine fuer auslagerungsdateien von Premiere CC.

Wegen der CPU uebertakten : wie schnell kann er dannn laufen? Welchen kuehler ist empfehlenswert? Und geht es, dass es nicht sehr laut ist? Und wuerde das mit einem "leisen gehause" funktionieren? Das waere eigentlich schon gut, dass es nicht immer so laut rauscht. Koennt ihr ein passendes Gehause empfehlen?
 
Nilson schrieb:
Der RAM ist DDR2, denn kann man nicht mehr verwenden und DDR3 kostet nicht mehr die Welt.

Naja, das von dir verlinkte 8GB Kit war schon für 28€ zu haben, es gab/gibt bessere Zeitpunkte RAM zu kaufen.

@TE
Ich würde erstmal die 1TB SSD kaufen und schauen ob du mit der Gesamtperformance zufrieden bist, bzw. wenn du jetzt schon eine 64GB/120GB SSD hast schauen ob dir die allgemeine Geschwindigkeit zum Videoschneiden reicht.
Willst du die Videos nach dem schneiden/bearbeiten abspeichern würde ich das nach wie vor auf einer HDD tun, zwecks Datengröße.
Eine z.b. 256GB SSD könnte für deine Zwecke (ein paar angefangene Videos auf SSD liegen haben zum schneiden) schon ausreichen und kostet nur 90€. Der Q6600 ist immerhin ein Quadcore und kann oft problemlos auf FSB333Mhz gestellt werden, dann kommst du auf 3Ghz, das sind +25% mehr Leistung für LAU.
 
öhm, 3 platten zum rendern? ist deine 2TB wd red denn damit (gleichzeitig quelle+ziel+auslagerung) überfordert? so hohe system last?

zum thema gehäuse, wäre hilfreich wenn man wüsste was du imo für eins benutzt. dann könnte man vlt nen lüftersteuerung, dann paar noctua oder wie ich hab nen satz noiseblocker und gegebenenfalls noch die wd red entkoppeln. dann is ruhe und du brauchst kein neues gehäuse.
 
Mit leisem gehaeuse meinte ich ein schallisoliertes... was dann aber mit der cpu kuehlung vll nicht so gut geht. Welche kuehlungselemente und welches passende gehauese koennten es gut sein fuer diese CPU? Am besten wieder mit guter preisleistung.

Wuerde dann echt erstmal die sdd in 512 kaufen (welche?) und schauen ob ich mit dem alten mb und uebertakteter cpu gut leben kann. Danke fuer den tipp!

16gb speicher waeren auch ganz gut, weil 6gb ist zu wenig und ich glaube mich erinnern zu koennen, dass alle slots besetzt waren. Muss ich da was beachten?
 
Hier ist eine gute OC Einleitung:

RAM aufrüsten. Da würde ich versuchen gebrauchen DDR2 800 zu finden, neuer lohnt sich kaum.
Falls du anfängst aufzurüsten würde ich die ganze Platform wechseln; CPU+MB+RAM+Kühler tauschen, der Rest kann erst mal bleiben.
Diese SSD hat sehr gutes PLV:
512GB Crucial MX100

Mache es wie MikelMolto vorgeschlagen hat. Die neuen SSD kannst du natürlich auch später weiterverwenden:)
 
also wenn du brett und alles behalten willst dann heisst das 16gb ddr2 kaufen? ich denk mal das wird wahnsinnig teuer werden. 6gb reichen nicht? also ich hab 8gb, 4x4gb und hab nebst downloads und alles möglichem ne max auslastung von um die 4gb.

was spricht denn dagegen für das rendern die wd red zu benutzen? quelle+ziel+auslagerung alles gleichzeitig schafft die nicht? und dazu dann ne 120gb ssd für windows?

wie gross sind denn deine files am ende? renderst du in mkv?

also auf meiner 840 ist nach win 8.1 und programmen noch 70gb frei.

wie gesagt, wenn du 400€ hast dann kannst du nen i5 mit 3,1ghz 150€, nen asus für 100€, 8gb ram(die vollkommen reichen!) für 60€ und ne 120gb ssd für um die 60€ bekommen. so bist du insgesammt um einiges schneller.

ne 512gb ssd bringt dir alleine nich allzuviel was das rendern angeht.
 
Zurück
Oben