Digitales Farbformat ycbcr444 oder rgb im Treiber wählen?

Chakotey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
376
Moin Moin!

Da ich 3 Monitore (LED TFT) in Betrieb habe und zwei davon über die Onboardkarte laufen (Intel HD4000) und ein Monitor (Haupt) über meine GTX970.

Ich habe bis vor kurzem beim digitalen Farbformat ycbcr444 gewählt da mir die Farben besser erscheinen und schwarz ist auch schwarz und nicht wie bei RGB "grau".

Alle Monitore sind über HDMI bzw. DVI angeschlossen.

Zwei Monitore sind baugleich und beide über HDMI! Acer G246HYL da ist auch der Unterschied dann zwischen RGB und ycbcr444 sehr stark sichtbar.

Mittlerweile habe ich gelesen dass eben diese Methode nicht fürs zocken geeignet ist da das Signal erst komprimiert wird??

Bitte um eine kleine Hilfestellung...
 
Du hast damit halt nen eingeschränkten Farbraum soweit ich das noch weiß
 
Den hat man bei HDMI sowieso immer. Stell es so ein, wie es Dir gefällt und für Dich am besten aussieht.
 
Die Farben und der Schwarzwert erscheinen nur deshalb besser, weil deine Monitore bei einem HDMI-Signal erstmal ein Consumergerät vermuten, das nur einen verringerten Tonwertumfang verwendet. Da wo bei Consumergeräten schon schwarz ist wäre bei Fullrange-RGB gerade mal grau, darum der Unterschied.

Schau im Menü nach einer Option mit HDMI-Schwarzwert oder PC-Levels/TV-Levels oder etwas in der Richtung. Dann kannst du ohne Probleme RGB mit vollem Tonwertumfang verwenden.
 
Also ich habe jetzt sogar das Manual von Acer direkt heruntergeladen aber keinerlei Optionen bezüglich TV Mode usw...

Der Unterschied ist eben richtig heftig da ich das gleiche Hintergrundbild habe und auf dem rechten mit Onboard Intel HD4000 ist alles schön schwarz und die Farben leuchten und bei meinem Hauptmonitor ist unter RGB eben alles grau und "verwaschen" :(:(
 
Man benutzt halt auch kein HDMI bei einem PC. Nur da, wo es nötig ist. Bei zB TV Geräten.

Das ist auch nicht einstellbar im Monitor. Jedes HDMI Gerät wird von einer GPU eben als TV Gerät benutzt. Wie es Hinagiku schon sagte. Mit den entsprechenden Einschränkungen.
 
Schließ den Hauptmonitor über DVI an, da gibt es das Problem nicht. Ansonsten bleibt dir nichts weiter übrig als YCbCr zu verwenden, wenn der Monitor keine Einstellmöglichkeit hat und über HDMI betrieben wird.
 
Im PC-Bereich hat HDMI nichts zu suchen
 
Ok soweit habe ich jetzt alles verstanden...
Habe ich durch YCbCr Nachteile?
 
Mit YCbCr 4:4:4 hast du zumindest keine Unterabtastung der Farbkanäle wie das bei Videokompression üblich ist, eine verlustfreie Konvertierung zwischen RGB und YCbCr ist aber nicht möglich. In wie weit der reduzierte Tonwertumfang sich bemerkbar macht habe ich nie wirklich getestet. Da selbst volle 8bit/Kanal heutzutage eigentlich zu wenig sind, wird der Unterschied vermutlich nicht groß auffallen.
 
Ich habe es jetzt nochmal über DVI angeschlosen, allerdings habe ich dann auf manchen Seiten wie z.B. Hardwareluxx oben im Header ein leichtes Flackern...
Zur Sicherheit mal noch ein etwas hochwertigeres DVI Kabel bestellt, mal sehen ob es dann weg ist... --> DAS DA!
 
Nur mal zur Info: Das Problem rührt von dem eingeschränkten Farbraum her den der Nvidia Treiber (warum auch immer) zur Verfügung stellt. Eigentlich sollte man, je nach Monitor, die Einstellungsmöglichkeiten "full RGB" oder "limited RGB" auswählen können. Aus mir nicht bekannten Gründen wählt der nvidia-treiber aber immer den "limited RGB" der auch nicht änderbar ist - durch den eingeschränkten Farbraum passiert dann das was du bemerkt hast, der Kontrast sinkt erheblich, weiß ist eher grau und schwarz..auch eher grau ;) Zum Glück war jemand aufmerksam und hat ein tool veröffentlicht, mit dem Automatisch der Farbraum auf "full RGB "gesetzt wird...das findest du unter

https://forums.geforce.com/default/...using-hdmi-and-getting-accurate-color-format/

Erster Post. Den Reg Hack einfach installieren, neu starten und bumm, full RGB und endlich schwarzes schwarz ;) und ohne Farbverfälschungen wie ycbcr444. Interessant ist ja, dass sich Nvidia nicht bemüht hat den Treiber dahingehend zu verändern - obwohl es das tool/problem schon seit 3 Jahren gibt :O. Naja, es gibt angeblich auch noch den workaround eine Benutzerdefinierte Auflösung zu erstellen, das hat bei mir nur leider nicht funktioniert.
 
Toms schrieb:
Im PC-Bereich hat HDMI nichts zu suchen

sorry das ich den Beitrag nochmal raus hole aber ich musste gut schmunzeln bei diesem alten Beitrag :D HDMI hat am PC also nichts zu suchen :p heute totaler Standard.. :D :D

Dazu kann man per HDMI auch RGB mit Vollem Farbumfang einstellen, kA ob es damals schon ging aber ich glaube schon!
 
Zurück
Oben