News Alienware Alpha kommt mit GeForce GTX 860M

Cool Master schrieb:
WoW ein, EIN Hersteller, der für Linux total optimiert hat, sogar ein "eigenes OS" geschrieben hat hat mehr Leistung. Gratulation... Valve ist nicht alles, in 99% ist Windows bzw. DX leider einfach schneller.
99% gibt es gar nicht für Linux.
Aber die Dinge, die es gibt, sind nicht unbedingt langsamer.

Die Aussage "Open GL ist einfach langsamer als DirectX..." ist in jedem Fall schlicht falsch.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ja und von diesen 4000 Spielen interessieren mich jetzt? In meiner Steambibliothek habe ich keine 4000 Spiele. Statt Kacheln sieht man da Alienware und Dell Werbung... super. Da kann man auch auf jedem normalen PC Steam automatisch im BP Mode starten lassen und hat das gleiche. Die meisten interessanten Spiele kommen eh für PC, PS4 und Xbox One raus. Auf den Werksfeuerwehrsimulator, den Großfeuerwerksimulator und irgentwechen Billig Crapgames habe ich nicht so gewartet. Und die interessanten wenigen PC exklusiven Spiele warten meist auch nicht im Steamstore.... oder seit wann vertreibt Blizzard ihre Spiele per Steam? Bevor man sich so eine langsamme überteuerte Kiste holt, kann man sich für 360 Euro auch eine PS4 kaufen oder eine Xbox und bekommt da für das Geld immerhin noch einige nette Exklusivspiele
Keine Ahnung, das kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht interessiert dich Borderlands?
Meine Empfehlung war für jemanden, der seine PS4 wegen Mangel an interessanter Spiele verkauft hat. Wenn derjenige nicht einmal bei Steam fündig wird, sollte er sich ein anderes Hobby suchen oder Offlinesimulator spielen.

Ansonsten kann ich auch dir die Alien Alpha nahe legen.
Natürlich vertreibt Blizzard ihre Spiele nicht per Steam. Es ist aber mit legalen Mitteln möglich diese dennoch zu installieren. Ich gebe zu, das gibt dem "anschalten und loslegen" Konzept einen kleinen Dämpfer, aber es geht. Dein Profilbild verrät, dass du Battlefield magst. Auch das lässt sich auf der Alien Alpha installieren.
Du hast schon eine Steambibliothek? Sehr gut. Du darfst deine bereits erworbenen Spiele auf der Alien Alpha weiter benutzen. Es muss für die alten Spiele kein Vorgänger wie bei der Konsolenkonkurrenz vorhanden sein. Ist das nicht geil? Darüber hinaus kannst du ab jetzt deine Games gemütlich vom Sofa aus zocken und dein kleines Heizkraftwerk mal aus lassen.
Wie du schon richtig angemerkt hast, kommen die meisten interessanten Spiele für PC, Xbox One und PS4 zugleich raus. Also ist eigentlich der einzige richtige Wehrmutstropfen, dass wenige Exklusivtitel für Konsolen nicht für die Alien Alpha erscheinen. Wenn dir diese Titel wichtig sind, kommt man an einer Xbox One und PS4 nicht vorbei.
Aber wer parkt schon 3 Geräte unter seinem Fernseher? Da nehme ich doch das was am meisten kann und das ist für mich
ganz klar
die Alien Alpha.*sing*

Falls du zur Bastlerfraktion, die "Das mach ich dich mit doppelta Leistung in halbsogroßes Nanogehäuse zum halben Preis" gehörst, dann verstehe ich deine Bedenken voll und ganz. Vielleicht gibt es irgendwann für diese Zielgruppe die Alien Alpha als Bausatz.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Also ich hab "nur" einen Laptop mit GTX850M

Man darf halt auch nicht vergessen, dass die M versionen mal grad die halbe leistung von der desktop version hat.
 
@garrulus
Naja, mit einer 860m will ich kein Bf4 usw. spielen. Spaß wird da keiner aufkommen. Die alienware alpha ist, auch wegen dem preis, völlig uninteressant. Zumindest für mich. Zu schwache HW für einen viel zu hohen preis.
 
So so, mit einer GTX 860M willst du kein Battlefield spielen. Schauen wir mal... oh ja, die schafft in FullHD, Details "High" gerade mal ~45FPS. Ja das geht echt nicht, Ultra und 120FPS müssen es defintiv sein, ich sitze ja schließlich einen Meter vom 60"-Fernseher weg und sehe daher jedes einzelne Detail. Und gerade bei BF4 nervt mich das tierisch, da man hier kaum anderes zu tun hat, als die Details zu bewundern...

Ne mal im Ernst, ich denke der Durchschnitt der BF4 Spieler hat eine Grafikkarte in der Leistungsklasse der 860M. Und gerade am Fernseher ist es doch nicht soo wichtig, da reichen auch Medium Details. Bei den Konsolen beschwert sich doch auch keiner, dass man da keine Ultra-Settings einstellen kann! Von 30FPS für's Kinofeeling mal abgesehen...
 
Die Konsolen sind aber weit stärker, vor allem bei der GPU, und haben schon oft Probleme 1080p zu erreichen. Und das bei einem geschlossenen hoch optimierten system. Da wird es eine viel schwächere 860m mit einem 0815 Windows sicher nicht besser machen.
 
@Morpheus79

Na einglück läuft auf den Alienwares kein Windows sondern Linux :D Dazu kommt die PS4 und XOne sind genau so x86 wie ein PC ergo ist da nichts hoch optimiert.
 
Dann zeig mir doch mal, wo eine Konsole bei der GPU weit stärker ist als die GTX 860M. Die sind auf etwa gleichem Niveau, wenn das überhaupt vergleichbar ist, bei den Konsolen arbeitet die GPU nur effizienter wegen der hardwarenahen Programmierung...
 
Ist eine 860m auf dem Niveau ein der HD7870? Ich glaube nicht.

Mit Linux wird alles noch schlimmer. Weniger spiele und die Treiber meist etwas langsamer als in Windows. Gibt sicher Ausnahmen aber Linux ist nicht wirklich zu gebrauchen als spieleplattform. Viel zu wenige spiele.
 
@Morpheus79

Dir ist schon klar das die Alienware aber zu 99% genau dafür entwickelt wurden? Schau mal nach "Steam Machine".
 
Das mag sein. Dennoch ist das Spieleangebot viel zu gering. Das die Hardware zu schwach und teuer ist kommt noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Gut, dass du das erwähnst, daher wohl die Irritierung hier. Habe selbst nur einen Test gesehen, bei dem die 860M fast so schnell wie eine HD 7870 war, dann war das wohl der Maxwell-Chip. Bei älteren Tests ist die 860M definitiv langsamer.
 
Was mich bei dieser Diskussion nervt: Wo sind denn all die tollen HTPC-Alternativen, von denen immer so vorgeschwärmt wird? Dann doch mal her damit, als immer diese abfälligen Kommentare von wegen "zu teuer", "voll der Schrott", "viel zu langsam!"

Ich fühle mich vom Alienware Alpha bisher angesprochen. War nach einer langen PC-Phase in den 90ern seit 2003 fast nur noch Konsolero und mit der PS3 hatte ich nun die letzte Konsole. Denn die Gängelung, Beschränktheit des Einsatzgebietes und die fehlende Offenheit + zwingende Onlinegebühren bei PS4/X1 haben mich jetzt zum umdenken gebracht, welches Gerät primär für die Unterhaltung im Wohnzimmer zuständig ist. Bisher war es eine Lösung aus PS3 + WDTV 3rd-Gen und gelegentlich ein Core i3/HD3000 Subnotebook mit XBMC. Das ist aber irgendwie alles nicht das, wie ich es mir vorstelle: PS3 wird irgendwann nicht mehr unterstützt, WDTV kommt nicht an die XBMC/Kodi-Fähigkeiten ran und Core i3/HD3000 ist bei diversen Spielen (siehe unten) einfach zu lahm.

In den letzten zwei Jahren habe ich eine Sammlung an Steam und GOG-Spielen aufgebaut, vieles im Indie/Retro-Bereich, aber manche Sachen verlangen mittlerweile mehr Leistung. Nun suche ich für meine Zwecke eine kleine Kiste, die man bequem unter den TV stellen kann, die nicht unbedingt ein Atomkraftwerk zur Energieversorgung benötigt, aber trotzdem genug Power für Spiele wie Dreamfall: Chapters, Divinity: Original Sin, Wasteland 2 oder Legend of Grimrock 2 hat.

Nun bin ich als 1. über Intel NUC (Core i5, HD5000) gestoßen. Wenn es etwas mehr Power sein sollte, wäre Gigabyte Brix mit HD5200 interessant, allerdings hat das Teil die einen oder anderen Wärmeprobleme.

Geht man nun noch etwas weiter, was die Performance angeht (unter strengen Berücksichtigung des Formfaktors), stößt man auf zwei Systeme, die im Prinzip die diesjährigen Steam Boxes gewesen wären, wenn Valve den Controller schon früher rausbebracht hätte:

Zotac EN760 und... wäre hätte es nun gedacht? Alienware Alpha!

Für die Alienware-Lösung (für mich ist die günstigste Variante attraktiv) spielen zwei Dinge eine Rolle: Es ist ein Betriebssystem schon dabei (bei Zotac würde ich eher auf Linux Mint/SteamOS setzen, habe dann aber auch nur ein begrenztes Spieleangebot zur Verfügung) und beim Alpha liegt schon ein Controller bei, der auch noch gut ins System integriert worden ist.

Warum ist mir persönlich der Formfaktor (bis 5L Volumen) so wichtig? Das Teil steht im Wohnzimmer, direkt vor dem TV und sollte sich deshalb nahtlos in das Gesamtbild einfügen können. Wenn es nun diese ganzen tollen HTPC micro/miniATX Lösungen gibt, wo sind diese dann?

In diese Richtung gingen eventuell Cooltek Coolcube (im Prinzip aber viel zu bullig) und nicht unbedingt günstiger), aber mir fehlen hier einfach die Beispiele, wo ich sage: Cool, mehr Leistung, sieht nach was aus, ist nicht zu klobig und kann ich mir selbst zusammenstellen. Da habe ich einfach nichts anderes gefunden und da wäre ich vielleicht dem einen oder anderen dankbar, mal konstruktive Vorschläge zu machen (<550 Euro, 5 bis höchstens 10l Volumen, Core i3/Core i5, GTX-GPU, da ich nVidia Shield Game Streaming nutzen möchte), statt immer nur rumzubrüllen, was Alienware wieder für einen überteuerten, sinnlosen Müll verkaufen würde.
 
Sehr interessant finde ich das SilverStone Raven Z. Das liegt zwar bei 14L Volumen, bietet dafür aber Platz für jede aktuelle Grafikkarte, sogar TripleSlot, sowie jeden erhältlichen Prozessor. Es wäre also möglich ein i7 und eine GTX980 in dieses kleine Gehäuse zu bekommen. Mit einem Rajintek Pallas als CPU-Kühler, und einer leisen/gut gekühlten Custom-Grafikkarte ist da ein sehr potentes System machbar, das aber (theoretisch) leiser als jede Konsole arbeiten kann.
Natürlich steckt da etwas Aufwand bei der Zusammenstellung und dem Zusammenbau dahinter, und ein Wermutstropfen sind die aktuellen SFX-Netzteile: Leistung bieten die genug, aber mangels Konkurrenz wird hier nur wenig auf die Lautstärke geachtet... zumindest noch! Vllt. ändert sich das ja durch den (hoffentlich kommenden) Boom dieser kleinen Gaming-PCs/SteamMachines.

Wo ich dir aber durchaus recht gebe, ist der Bereich <=10L Volumen. Bei den Fertig-PCs gibt es da keine wirklichen Alternativen zur Alienware Alpha, und auch Selbstbau ist hier kaum machbar. Da kommt man an mobilen Grafikkarten eben kaum vorbei...
 
Btw. Gibt noch ein ähnliches Gerät, zumindest für Nordamerika: Syber Vapor A (First Look)...

AMD Athlon X4 840 3.1 GHz
4GB DDR3 1600 MHz
AMD Radeon R9 270 2GB GDDR5
500GB SATA III HDD
Logitech F710 Wireless Controller
Win 8.1/Steam Big Picture/SteamOS

$599

Ist allerdings größer (Alpah: 200 x 200 x 55mm):

351mm x 345mm x 98.5mm (W x D x H) und hat ein 250 Watt NT

Mit einem Cooltek Coolcube, Core i3, 8GB RAM, GTX 750 Ti und 128GB SSD komme ich derzeit auf ~550 Euro. Jetzt auch nicht wirklich billiger als nen Alpha (wobei das nur 4GB RAM hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben