AMD Phenom II X6 1100T überhitzt bei CS:GO

kennyonice

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

Hier erstmal mein PC Setup:
CPU: AMD Phenom II X6 1100T
Graka: Gigabyte Nvidia GTX 760 OC 2 GB
RAM: Corsair 8 GB 1866MHz
NT: Bequiet 630W (Weiß nicht mehr genau welche Serie)
MB: Mittleres Preissegment Asus Board sry hab den Karton nicht mehr und das Setup ist 2,5 Jahre alt.

So nun zu meinem Problem, mein PC schaltet sich einfach aus. Also kein Bluescreen etc. beim CS:GO spielen. Ich hab PC sauber gemacht und meinen CPU Kühler, einer von Noctua, extra abmontiert und nach Wärmeleitpaste geschaut. Es ist auch total random, manchmal spiel ich ne Woche ohne Ausfall und manchmal passiert es 3 mal am Tag. Wisst ihr weiter ? D:


LG
kennyonice
 
Bist du dir sicher, das es an der Temperatur der CPU liegt ?
 
Bitte mal mit HW-Monitor/Hwinfo/... Temperaturen mitloggen.

Wurde die WLP erneuert? Läuft der Lüfter des Kühlers einwandfrei?
 
Moment jetzt mal, schaltet sich der PC immer nur bei CS:GO von selbst aus oder auch bei anderen Spielen!?
 
Eventuell auch mal die Spannungen der 3,3, 5 und 12 Volt Schiene deines Netzteils im Bios und mit diversen Programmen (HW Monitor, Aida64, Speedfan usw.) unter win bei Auslastung (prime95, LinX, oder einem Grafikbenchmark (nicht Furmark!)) beobachten.
 
Hallo

Sitzt der CPU-Kühler richtig auf die CPU?
Wie hoch sind denn die Temperaturen Der CPU im Bios oder mal mit einen Tool ala Cpu-z auslesen ?
Mal Temperaturen der Grafikkarte mit GPU-z auslesen ?
Anderes Netzteil mal testen wenn zur Verfügung steht
 
Jo wenn ich von der Arbeit bin poste ich CPU Temperatur. Ja ich denke schon, weil ich nach etwas Recherche gelesen habe, dass CS wohl sehr CPU-lastig ist und dass von mehreren bei dem Game die CPU Überhitzt. Hatte auch sonst nie Probleme mit dem System nur bei diesem Spiel und ja das System schaltet sich NUR bei CS:GO aus.

Und ich habe die Paste auch erneuert und Lüfter läuft wie immer ohne Auffäligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich tippe mal drauf, das der 1100T per Multi hochgetaktet wird/wurde. Dann ist ein richtig fetter Kühler notwendig (siehe auch WLP). Es liegt nicht am Spiel oder an der CPU, sondern an Deinem Setup, das sich der PC abschaltet.
 
Also ich habe an den Werkseinstellungen des CPU's nichts verändert falls du darauf anspielen willst.
 
kennyonice schrieb:
Jo wenn ich von der Arbeit bin poste ich CPU Temperatur. Ja ich denke schon, weil ich nach etwas Recherche gelesen habe, dass CS wohl sehr CPU-lastig ist und dass von mehreren bei dem Game die CPU Überhitzt. Hatte auch sonst nie Probleme mit dem System nur bei diesem Spiel und ja das System schaltet sich NUR bei CS:GO aus.

Und ich habe die Paste auch erneuert und Lüfter läuft wie immer ohne Auffäligkeiten.

Das ist ziemlicher Blödsinn, den du da von dir gibst.

Erstmal überhitzt eine CPU nicht unter Vollast, wenn die Kühlung richtig arbeitet.
Und dein 6 Kerner sollte bei CS Go kaum ins schwitzen geraten.


Deshalb erstmal die Temps auslesen, entweder ist der Kühler nicht richtig montiert,
oder es liegt ein anderes Problem vor, zum Beispiel Netzteil oder Ram.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
kennyonice schrieb:
NT: Bequiet 630W (Weiß nicht mehr genau welche Serie)

Ohne weiter Infos: CPU-Lüfter zugesetzt (Staub) oder Netzteil defekt.
 
Moin,

@kennyonice

Deine Aussage -> Made my Day :D

Wenn die CPU überhitzt liegt schon mal generell eine Wissenslücke vor und massive Unkenntnis über sein eigenes System. Wer auf gute Zugluft verzichtet und den Komponenten nicht genug Kühlraum lässt, gehört nicht anders bestraft, außer mit Abstürzen.
 
Wenn der PC einfach so ausgeht, kann es sein, dass dein NT nicht genug Ampere in den Peaks liefert. Oder deine CPU "grillt" das Mainboard, wobei hier eher die CPU throttelt und nicht einfach aus geht.

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht...
 
Wenn das MB sich abschaltet, kann es u. a. an einer Steckverbindung des NTs liegen - MB / Festplatte / LW -
alle Steckverbindungen überprüfen

Im BIOS > welche Temperaturen von CPU / MB werden nach ca. 3 Min. bei einem "Kaltstart" angezeigt ?

Sofern im BIOS vorhanden > "Load Line Calibration" / "AMD Turbo" = disabled -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben