Rechner fährt von alleine Hoch

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Hi,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, das ich abends den Rechner ordentlich herunterfahre, und am nächsten Tag, wenn ich ihn anschalten will, läuft er schon?!

Ich konnte noch kein Muster feststellen, wann oder unter welchen Umständen das passiert. Auf alle Fälle ist es nervig, und ich hätte das Problem gerne gelöst.

Weiß jemand was das hervorrufen kann? Es ist WIndows 8.1 installiert, aber eigentlich kann es nicht am Betriebssystem liegen. Davor kommt ja das Bios.



Gruß Flo Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob im Bios Wake on LAN aktiviert ist. Das dann deaktivieren.
 
Benutzt du solche spielereien wie Wake on Lan oder änliches ?
Kannst du den PC mit USB geräten Maus/Tastatur aufwecken ?

Ansonsten mal deinen kompletten PC hier posten das hilft bestimmt weiter ;)
 
Ja, Wake on LAN oder ein USB-Gerät.
Schau mal in die Windows-Ereignisanzeige. Dort steht normalerweise drin, wodurch dein Rechner gestartet wurde.
 
Hallo Flo,

ich habe in der letzten Zeit das gleiche Problem, mein PC mit Windows 7 fährt entweder kurz nach dem Herunterfahren oder auch nach längerer Zeit wieder von allein hoch. Ich habe bisher noch nicht die Lösung gefunden, ich habe nur als Lösungsvorschlage einen Biosreset gefunden. Selber habe ich mich noch nicht daran gewagt. Vieleicht hilft es dir ja und es behebt dein Problem.

Grüße, CS.
 
Hallo Chromastein: Ein BIOS Reset ist heutzutage nichts großes mehr.
Vermutlich musst du danach nur die Uhrzeit neu stellen.

@F!o: Einfach mal alle unnötigen USB Geräte vor dem Herunterfahren ausschalten.
Gab schon Fälle von Druckern, die sich nach einer Weile selbst ausschalten, und dadurch den Rechner aufwecken.
Wenn das nicht hilft, auch mal das Netzwerkkabel ziehen.

Das sind alles noch keine Lösungen, aber so sollte man dem Problem näher kommen.
 
Zurück
Oben