MSI R9 290X macht Probleme!

18GERminator87

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
9
Hallo liebe Computerbase Community,
Ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meiner MSI R9 290X, ich bin neu hier bei Computerbase und habe zu meinem Problem schon vieles gelesen, aber geholfen haben viele Ratschläge nichts!

Aber nun zu meinem Problem:

Ich habe mir eine MSI R9 290X Grafikkarte gekauft und in meinen PC eingebaut (System steht weiter unten), und immer wenn ich den PC benutze, egal ob ich spiele und die Graka unter Last ist oder ob ich nur im Internet surfe, der PC startet sich nach so ca. 5 - 15min neu oder das Bild friert ein und ich muss neu starten. Treiber und alles ist auf dem neusten Stand und die graka ist natürlich auch korrekt angeschlossen.

Mein System:

AMD FX 8350
M5A78L-MLX v2
8gb DDR3 RAM
MSI R9 290X

Netzteil ist das LC Power LC6600 V2.2 (Wurde mir eingebaut als der PC mal anderweitig zur Reparatur war)

Sonstiges:

Die Temperaturen der Grafikkarte sind völlig okay
Ich habe jetzt erstmal meine HD 7870 eingebaut, damit läuft der PC problemlos

Ich habe gelesen, dass das Netzteil dafür Verantwortlich sein kann oder auch das Mainboard (beides ist bei mir ja relativ günstig), ich habe aber nicht genug Geld um mir ein neues Netzteil und ein neues Mainboard (und dann auch nochmal Windows) zu kaufen. Und bei Netzteilen habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was da gut ist und was ich brauche (mein Prozessor und die neue Graka sind ja glaub ich ziemliche Stromfresser)

Es wäre echt sehr toll, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!
 
Kennst du jemanden, der dir mal sein NT leihen könnte? Riecht verdammt nach NT. LC Power sind jetzt eher so Müll...


btw. neues Windows brauchst du doch nicht nochmal kaufen nur wenn du neues Mainboard holst... muss nur nei installieren.
 
18GERminator87 schrieb:
Ich habe gelesen, dass das Netzteil dafür Verantwortlich sein kann oder auch das Mainboard (beides ist bei mir ja relativ günstig)

oder die Grafikkarte selbst !
 

Deine alte Grafikkarte wird den AMD-FX8350 nie gefordert haben, nun sieht es anders aus dein CPU wird jetzt im Limit laufen auch max Volt und Temperatur, hinzukommt das wohl deine R9290x >90C° heiss wird und somit das System mit aufheizt.

Netzteil (10€ strommessgeräte testen), Spannungwandler(Mainboard) besser kühlen, Airfow im Gehäuse verbessern, Grafikkarte mit FPS-limiter drosseln .
 
Eine 290X mit einem 35€ LC Power Netzteil zu betreiben, grenzt an Fahrlässigkeit.
Der AMD FX 8350 und die AMD 290X sind Stromfresser. Da braucht man ein gutes und starkes Netzteil.
 
18GERminator87 schrieb:
Netzteil ist das LC Power LC6600 V2.2 (Wurde mir eingebaut als der PC mal anderweitig zur Reparatur war)
Ich habe jetzt erstmal meine HD 7870 eingebaut, damit läuft der PC problemlos

Naja, könnte auch die 290X sein. Oder das Netzteil. Kann man nur durch Testen herausfinden.

Edit: das von Dir verwendete Netzeil (LC6600 Super Silent Black 600W ATX 2.2) hatte bei mir auch schon gelegentlich Ausfälle, während ein verwandtes Produkt (LC6600GP2 Green Power 600W ATX 2.3) sehr stabil läuft (24/7/365, ca. 15 Stck ohne einen Ausfall). Allerdings ziehen meine Systeme nicht ganz so viel Strom wie Deines (i7/3930K o. i7/3770K + GTX-780).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon viele Probleme mit dem Chinaböller Netzteilen von LC gehört.
Da würde ich als erstes ansetzen.

Also mal bitte eine gutes Markennetzteil mit 500 Watt probieren.
Die HD 7870 benötigt deutlich weniger Watt als die 290x.
Damit scheint es noch zu funktionieren.

Ansonsten aber auch mal die Karte in einen anderen Rechner, zum Beispiel von einen Freund, antesten.
 
Kartenlehrling schrieb:
Deine alte Grafikkarte wird den AMD-FX8350 nie gefordert haben, nun sieht es anders aus dein CPU wird jetzt im Limit laufen auch max Volt und Temperatur, hinzukommt das wohl deine R9290x >90C° heiss wird und somit das System mit aufheizt.

Netzteil (10€ strommessgeräte testen), Spannungwandler(Mainboard) besser kühlen, Airfow im Gehäuse verbessern, Grafikkarte mit FPS-limiter drosseln .

quark...
er schreibt ja dass der selber auch abstürzt wenn er nur im internet surft...!
 
Kartenlehrling schrieb:
Deine alte Grafikkarte wird den AMD-FX8350 nie gefordert haben, nun sieht es anders aus dein CPU wird jetzt im Limit laufen auch max Volt und Temperatur, hinzukommt das wohl deine R9290x >90C° heiss wird und somit das System mit aufheizt.

Prozessor ist auf 37° und die Graka auf 54° und Auslastung Graka fast 0 und Prozessor so um die 5% und dann startet er neu
 
Deswegen Netzteil tauschen!
Deine AMD Grafikkarte braucht einen 6 + einen 8 Pin Anschluss, dein Netzteil hat nur einen 8 Pin!!!
Da wurde anscheinend mit einem Adapter rumgebastelt, sofort tauschen!
Schau dir meinen Post vor ein paar Minuten an!
 
Könnt ihr mir gute Netzteile empfehlen, bzw. reichen 530W oder lieber mehr weil die MSi Graka ja mitunter deutlich über 250W schon alleine braucht
 
Nehm das 530 Watt bequiet pure Power was ich verlinkt habe, das reicht vollkommen. Markennetzteile wie von bequiet haben einen hohen Wirkungsgrad.
Wenn du dir ganz ganz ganz sicher sein willst und ganz viele Festplatten hast, nehm die 630 Watt Version :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein be quiet 630 Watt Netzteil eingebaut, mit dem "alten System" läuft wie gahbt alles problemlos, aber mit der R9 290X wieder nach 1ß - 20min reboots oder freezes -.-
 
Hatte früher mal meine Hd 7850 übertaktet und dann hatte ich das selbe Problem. Glaub das liegt daran das dein GPU zu warm wird. Die karte die du da hast, wurde vom Werk aus schon hoch getaktet. Wenn du Sie nicht richtig Kühlen kannst bzw. in dein Gehäuse zu warm wird, wird es Kritisch. Kann aber auch sein das deine Karte defekt ist und das Sie selber nicht mehr richtig Kühlt. Ich würde Sie zur einer Fehler Diagnose schicken. 600 Watt reicht für eine R9 290X
 
Zu warm wird da nix, hab ich auch zuerst gedacht, werde die Karte Montag zurückschicken und gegen eine GTX 970 oder so tauschen!
 
Zurück
Oben