Tablet fürs Jurastudium?

advocatus96

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
20
Hi Leute,
wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Tablet oder einem anderen Gerät, hauptsächlich für die Nutzung im Unialltag. Ich habe bereits ein Notebook, was jedoch viel zu groß und sperrig zum Mitnehmen ist. Da ich für das Jurastudium keine speziellen Programme benötige ist Texterstellung wahrscheinlich der Hauptpunkt und dafür ist ein vollständiger Notebookersatz wahrscheinlich nicht von Nöten. Ich würde mir auf dem Tablet wahrscheinlich in der Uni, zu Hause und unterwegs e-Books und Skripte durchlesen, wofür generell jedes Tablet in Frage kommen würde, der Knackpunkt ist aber, dass ich längere Texte in der Bibliothek verfassen muss, weshalb ich auf jeden Fall eine komfortable Tastatur benötige. Anfangs dachte ich an das Aus Transformer Book, auf den praktischerweise ein vollständiges Windows Betriebssystem läuft, leider war mir aber die Tastatur zu klein und zu unkomfortabel. Lange Texte würde ich darauf nicht schreiben können. An sich wäre das Surface Pro 3 eine Alternative, aber das ist aus Kostengründen wahrscheinlich keine Option. Interessant fand ich auch das Samsung Galax Note pro 12.2, auf dem ich mit Hilfe einer Bluetooth Tastatur Hausarbeiten schreiben könnte, nur weiß ich nicht ob ich mit einer Android Office App auch ohne große Umstände die Formalia einer wissenschaftlichen Arbeit erfüllen könnte, sprich Fußnoten, Verweise etc. Ich bin nach langer Recherche eigentlich noch unentschlossener als davor, ich hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung helfen. Die Preisschmerzgrenze liegt übrigens ca. um 400€, wenn alles passt und das Gerät ein langfristiger Begleiter für das gesamte Studium werden soll, könnte ich mir aber auch vorstellen mehr auszugeben. Danke schon mal.
Grüße, advocatus96
 
Kurz und Knapp, für 400€ wirst du nichts finden was diese hohen Ansprüche erfüllt.
Für eine wissenschaftliche Arbeit mit aufwendiger Formatierung führt eigentlich kein Weg vorbei an Microsoft Word oder OpenOffice Word. Und das grenzt die Zahl der Geräte enorm ein.
Ich denke auch, dass einzige Gerät was für dich gut geeignet wäre ist das Surface Pro. Und da das wegen dem zugegeben hohen Preis nicht in Frage kommt, kannst du es sein lassen. Du wirst im Bereich von 400€ nichts finden was mit dem Surface Pro vergleichbar ist... Rate mal warum das so teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erstmal rausfinden, welche Software du brauchst.

-Gibt es vll doch eine ausreichende Android-Office Suite?
-Bietet dir evtl Apples iWork Suite für iOS (Pages etc.) die gewünschten Funktionen?

Falls beides nicht zutrifft, hast du ja schonmal viel ausgeschlossen.
 
Wie gesagt, wenn alles passt wäre ich bereit auch mehr dafür auszugeben. Nur bezahle das nicht ich, sondern meine Eltern die ohnehin schon viele Ausgaben haben. Da will ich ihre Zahlungsfähigkeit nicht noch unnötig strapazieren. Der Knackpunkt ist wohl das Hausarbeiten schreiben... Vielleicht hast du einen konstruktiven Vorschlag?:)
Ergänzung ()

Apple würde ich von vornherein ausschließen, da gibt es bei gleicher Leistung sicher günstigere Alternativen. Was Office Apps bei Android anbelangt, keine Ahnung deshalb frage ich hier ja. Solange ich dort problemlos längere Texte mit Fußnoten und allem Pipapo schreiben kann bekommt wahrscheinlich das Galaxy Note den Zuschlag. Dann wäre ja alles perfekt und ich hätte gegenüber dem Surface Pro 3 auch noch eine Menge Geld gespart.
 
Jeder günstige Notebook hat mehr Leistung und ist besser geeignet zum Hausarbeiten schreiben als ein Tablet.
 
So seltsam meine Empfehlung klingen mag, schau dir die Surface 2 RT an. Fast vollwertiges Office, trotzdem lange Akkulaufzeit, sehr gutes Display, zum Surfen und Mailen reicht es und eine beliebige BT-Tastatur dazu macht es zu einem Officealleskönner. Der integrierte Ständer löst zugleich das Problem des Aufstellens auf dem Tisch.

Du hast einen speziellen Anwendungsfall, dazu eine spezielle Lösung. Dass ich das Surface 2 RT sonst nicht empfehlen würde, weil die Plattform tot ist, spielt keine Rolle.
 
Da hast du wohl Recht nur würde da wahrscheinlich das mobile E-Book und Skripte lesen wegfallen. Ein paar Kommilitonen haben das MacBook Air, was ja recht portabel ist. Gibt es da ev eine ähnlich handliche Windows-Alternative? Falls es sich lohnt würde ich eben auf das Surface Pro 3 sparen.
Ergänzung ()

Das Surface 2 hatte ich im Laden mit einem Touchcover ausprobiert, zum Tippen war das nicht sonderlich geeignet zumal auf dem RT Betriebssystem nur spezielle Windows Apps laufen und das Display ist mir eigentlich auch zu klein.
 
Da du bereits angesprochen hast, dass dir ein MacBook aufgrund der geringen Abmessungen gefallen würde...
Eine Möglichkeit ist noch das MacBook via Bootcamp mit Windows zu betreiben. Läuft bei mir persönlich gut.
Nur ein Vorschlag.
 
The_Virus schrieb:
...
Für eine wissenschaftliche Arbeit mit aufwendiger Formatierung führt eigentlich kein Weg vorbei an Microsoft Word oder OpenOffice Word...

Für eine Wissenschaftliche Arbeit führt kein Weg an Latex vorbei. Word und co. kommen da eher unprofessionell...
 
Ein MacBook wär mir doch etwas zu teuer :D außerdem würde noch die Tablet-Komponente wegfallen.
Ergänzung ()

Das wusste ich nicht:/ dachte bei einer juristischen Arbeit mit den paar Fusnötchen wäre das egal. Die meisten scheinen aber wirklich auf LaTex zu schwören.. Das wäre natürlich ein dicker Pluspunkt für ein vollwertiges Windows-Betriebssystem.
 
Kanns nicht explizit aus Erfahrung eines Jura-Studiums sagen. Aber generell ist das Fachbereichunabhängig. Der Textsatz ist halt bei Latex ungeschlagen und den Unterschied zu einer Word-Arbeit erkennt man beim durchblettern, wenn man vorher schonmal Latex-Dokumente gesehen hat. Mit besserem Lesefluss stellt sich auch beim Leser ein besseres Gefühl ein ;)
 
Klar, Latex ist das Non plus ultra wenn es um Textverarbeitung und speziell wissenschaftliche Arbeiten geht, aber die Bedienung ist wohl nur etwas für Informatiker. Im Bereich Wirtschaftswissenschaften bzw. Jura sollte Word 2007/2010/2013 locker ausreichend sein. Aber weniger als das eben nicht. Deshalb würde ich auf jeden Fall von abgespeckten Android Textverarbeitungs-Apps abgesehen, was also alle Android-Tablets von vorn herein ausschließt.
 
Android fällt also weg, das ist schon mal sehr hilfreich. Was LaTex oder Word angeht, ja was denn nun?:D
 
Überlege erst mal für was du genau das Tablet benötigst. Jurastudium bedeutet für mich = Skripte; Gesetzte; Kommentare + Urteile lesen; recherchieren und verstehen.

Die Konsequenz wäre eine riesige Literatursammlung die man sich im Laufe des Studiums aufbaut (pdf). Habt ihr eine Zitationssoftware an der Uni als Student? Wir hatten damals Citavi. Da würde sich ein Win 8.1 Tablet, mit Tastatur Dock Fähigkeit und Citavi support anbieten.

Edit: Latex halte ich für ein Jurastudium für übertrieben. Das ist wie mit Kannonen auf Spatzen schießen.
 
Wir haben auf jeden Fall ein ziemlich ausgereiftes E-Learning System und eine Menge Datenbanken mit juristischer Fachliteratur. Meine Lehrbücher habe ich außerdem noch als E-Book-Version und die Skripte müsste ich nicht alle ausdrucken, wenn ich sie bequem auf dem Tablet lesen könnte.
 
Ich denke mal ihr nutzt dann beck online oder ein vergleichbares Portal. Du kannst dir die Fachliteratur direkt als pdf aufs tablet ziehen. Meine Empfehlung daher: kauf dir ein Windows 8.1 Tablet, mit Android oder Apple wirst du da nicht glücklich.
Schau mal: hier zum Surface 2 pro Review für Studenten mit PDF Kommentierung.
 
Ich hab es ja ganz oben schon gesagt, dass einzige Tablet was in Frage kommt ist das Surface Pro 3. Nur dort hast du vollwertiges Windows 8.1, kannst Word 2013 nutzen und sogar eine Maus anschließen. Wenn es also unbedingt ein Tablet sein soll, dann gibt es da einfach keine Alternative zum S.P.3

Das Ding ist allerdings so teuer, dass auch ein Macbook Air nicht teurer wäre. Und ich persönlich würde ein Macbook Air für die Uni eindeutig vorziehen. Größeres Display, große Tastatur, sehr gutes Touchpad. Damit lässt es sehr viel besser arbeiten meiner Meinung nach, aber dafür kann man nicht so komfortabel unterwegs Texte lesen. Musst du wissen, was dir wichtiger ist, unterwegs Texte lesen oder besser stationär arbeiten (Uni, Bibliothek, zu Hause)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh..aber bei dem Preis kann ich mir ja gleich ein Pro 3 anschaffen, dafür gibt es im Microsoft Store schließlich Studentenrabatt. Den Vertrieb des Pro 2 hat Microsoft so viel ich weiß eingestampft.
Ergänzung ()

Das Surface Pro 3 bekomme ich für 720 € und das wäre immer noch größer als das teurere MacBook Air 11. Und das Apple Betriebssystem ist mir als lebenslangem Windows-Nutzer doch sehr suspekt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles so teuer :( entweder ich such mir einen Job und gebe mein ganzes verdientes Geld für ein Tablet aus oder ich schraube meine Ansprüche runter..oder ich ruiniere meine Eltern finanziell..
 
Zurück
Oben