Kaufberatung - Günstige Monitor 24"

Accy

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
244
Hallo,

hab mir vor etwa einem halben Jahr einen neuen PC gekauft und danach ist mir das Geld für einen Monitor ausgegangen.

Jetzt suche ich endlich mal nach einem passendem Monitor für mich. Auf Amazon hab ich diesen gefunden: Amazon.de.
Da ich ständig auf meinem Fernseher gespielt habe, der 60Hz hat wie ich meine, weis ich auch wie das Bild aussieht, wenn VSync nicht aktiviert ist. Ein Freund von mir, meinte ich soll mir einen Monitor mit viel Herz besorgen, dann hätte ich das Problem nicht mehr.
Hat jemand Erfahrung mit dem Monitor? Mein Einsatzbereich sind hauptsächlich Spiele wie zum beispiel Assassin's Creed, Youtube-Videos und etwas Photoshop.

In meinem PC sitzt die Grafikkarte: Geizhals.de

Wo mir diese Schlieren an meinem Fernseher aufgefallen sind, ist jetzt ganz stark bei Mordors Schatten, wenn ich die Kamera gedreht habe.

Außerdem hätte ich noch die Frage, ob ich den Monitor lieber mit HDMI oder mit DVI anschließen soll?

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :)
 
Was ist dein Budget ?
Erst schreibst du "ein Monior mit viel Herz" und dann suchst du trotzdem einen mit 60Hz raus ?!?!

Grundsätzlich DVI - vorallem wenn du einen Monitor mit 60+ Hz nimmst , musst du sogar ihn an DVI anschließen !
 
Moin Moin Accy,

(copy & paste aus anderem Thread)
Wenn du einen 24" Gaming Monitor suchst, würde dir daher meinen alten Erstmonitor - mittlerweile Zweitmonitor, da ersetzt durch einen 144 Hz Monitor - empfehlen.
BenQ GL2450HM

Ich stand damals vor dem selben Problem wie du und habe mit dem Monitor einen echten Glückgriff getan. Für 130€ kann man sich echt nicht beschweren. Ein echter Preis-Leistungsknaller und absolut zum Zocken geeignet (Spiele selber Counter Strike: Global Offensive). Ich habe ihn durch folgenden Prad-Beratungsguide gefunden:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil4.html

Sowohl deiner als auch der von mir Vorgeschlagene, haben aber lediglich 60 Hz. Solltest du auf deinen Freund hören wollen und einen Monitor mit "viel" Hz wollen, müsstest du mehr Geld investieren. Einer der Günstigsten mit 144 Hz wäre noch dieser hier:
ASUS VG248QE

Sofern ich mich richtig eingelesen habe, unterstützt HDMI nur bis zu 60 Hz. Solltest du also einen 60 Hz Monitor kaufen, wäre es egal wie du ihn anschließt. Bei einem 144 Hz Monitor wäre hingegen DVI ein Muss.

Mfg
 
Monitore mit mehr als 60 Hz machen nur dann Sinn, wenn die verbaute Hardware auch in der Lage ist, mehr als 60 Bilder pro Sekunde (FPS) auf den Schirm zu bringen.

Insofern wäre es nicht ganz uninteressant, die genaue Hardwarekonfiguration zu kennen.
 
Was ist dein Budget ?
Erst schreibst du "ein Monior mit viel Herz" und dann suchst du trotzdem einen mit 60Hz raus ?!?!

Grundsätzlich DVI - vorallem wenn du einen Monitor mit 60+ Hz nimmst , musst du sogar ihn an DVI anschließen !

Tschuldige. Natürlich. Ich wollte eigentlich nicht viel mehr als 200€ ausgeben, allerdings kenne ich auch den Spruch, dass wer billig kauft, der kauft zweimal. Also wenn die 200€ nicht hinkommen, kann es auch gerne etwas mehr sein.

Ich suche natürlich einen Monitor mit "viel" Herz. Die 60Hz haben sich auf den Fernseher bezogen, auf dem ich im Moment spiele, und bei diesen 60Hz sieht man halt bei Kamerabewegungen viele Schlieren auf dem Bild.

Wenn du einen 24" Gaming Monitor suchst, würde dir daher meinen alten Erstmonitor - mittlerweile Zweitmonitor, da ersetzt durch einen 144 Hz Monitor - empfehlen.
BenQ GL2450HM

Der gefällt mir schon ganz gut. Was hällst du denn von den 60Hz. Lässt es sich da gut spielen oder aus welchem Grund bist du auf einen 144Hz Monitor umgestiegen?

Wie gesagt will ich nichts "billiges" kaufen, und von daher würde der Asus ja auch ganz gut passen.

Monitore mit mehr als 60 Hz machen nur dann Sinn, wenn die verbaute Hardware auch in der Lage ist, mehr als 60 Bilder pro Sekunde (FPS) auf den Schirm zu bringen.

Insofern wäre es nicht ganz uninteressant, die genaue Hardwarekonfiguration zu kennen.

Nun die GraKa hab ich ja schon genannt, was willst du noch haben? :)
Hier mal meine ganze Hardware: Geizhals.de

ich ha den hier: http://benq.de/product/monitor/xl2411z/

Gibt es bei Amazon für ca. 250 €, solltest dann aber auch in den entsprechenden Spielen mehr als 100 FPS haben damit das sinn macht

Nun, ob die Spiele das können oder nicht, ist ja alleine die Sache der Entwickler. Aber danke. Ich gucks mir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Accy,

was O-Saft-Killer damit meint ist ob deine Hardware das Spiel "schafft" und konstant die 120 Hz bzw. 144 Hz ausnutzen kann. Das hat nichts mit dem Entwickler zu tun, sondern mit deiner Hardware und vorallem den Spieleinstellungen, die du benutzt. Ich persönlich kenne mich mit Shadows of Modor nicht aus, weiß also nicht, was du dafür für Hardware brauchst um konstant einen guten Bildschirm auszunutzen zu können. Könnte mir aber gerade bei Assassins Creed vorstellen, dass das mehr als eng wird.

Ich persönlich habe mir einen gekauft, weil ich in CS:GO davon stark profitiere. Gerade schnelle FPS-Shooter profitieren davon halt enorm.
 
Accy schrieb:
Nun, ob die Spiele das können oder nicht, ist ja alleine die Sache der Entwickler. Aber danke. Ich gucks mir mal an.

Nö, ist abhängig von deiner Hardware, kann dein CPU nicht mehr als 60 FPS in Spiel XY für deine Graka vorbereiten, dann ist es unmöglich mehr als 60 FPS zu bekommen, ganz gleich was für Einstellungen man verwendet, andersherum kann es auch sein, das deine Graka nicht mehr als 60 FPS in gewünschten Settings schafft (meistens sollten aber theoretisch 144 FPS auf Ultra low Settings drin sein). Das der Hersteller die FPS in einem Spiel auf ca. 60 bzw 90 begrenzt kenn ich nur von Black Flag und MW3/MW2 und solls wohl auch bei anderen billigen Konsolenports geben.

Edit: Glaub da hat mir einer das Wort aus dem Mund gezogen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zu den Beitrag von mir und O-Saft-Killer dann noch zu sagen wäre ist, dass man natürlich für sich persönlich dann abwägen muss, was einen mehr abeschreckt. Spiele auf Ultra-Low Settings oder die Schlieren bei einem 60 Hz Monitor.

Ich hab mir gerade erst den neuen Monitor gekauft und werde mir Anfang Dezember einen komplett neuen Rechner zulegen, weil es auch bei mir mehr als eng wird.
 
Ouh je. Was das angeht weiß ich nicht wirklich bescheid was meine Hardware alles kann.
Das macht es ja irgendwie nur noch komplizierter. :/

Also da wären mich Schlieren schon lieber als eine Ultra-Low Grafik, aber ich habe auch sicher vor mit der Zeit meinen PC wieder aufzurüsten.
 
Was hast du den für einen PC? (Komponenten?)

Kannst das alles mit CPU-Z, GPU-Z, Aida64, HWinfo64 herausfinden;)
 
Okay. Hab mir mal CPU-Z geladen und nen Report erstellt. Ich hoffe du kommst damit zurecht.
 

Anhänge

  • Report.rar
    11 KB · Aufrufe: 114
Graka vermute ich eine 260/x wegen dem R7. CPU ist ein AMD FX-6300 (seh ich das richtig das der BCLK statt bei Standard 200 auf 215 automatisch übers board +übertaktet ist? und 8 GB Ram. Mainboard ist ein Asrock extreme 970 Revision. 2.

Schau nochmal genauer nach was du für eine Grafikkarte hast.
 
Genau, Graka ist die R7 260x
hatte ich hier ja schon angegeben: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-440666

Nun, das der BCLK übertaktet kann vielleicht daran liegen, dass ich den Mainboardinternen Booster aktiviert habe? Ich kenne mich da nicht so wirklich mit aus.

Aber ja, sonst hast du mit allen Daten recht.
 
Zurück
Oben