CPU-Kühler / Mini-ITX Mainboard

Pamage

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
448
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem CPU-Kühler für meinen PC ( siehe Signatur ), da ich auf Mini-ITX umgestiegen bin.
Nun passt mein alter Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A nicht auf das Board, da der PCIe-Slot zu nah am Sockel liegt.

Welchen CPU-Kühler würden Ihr mir für das MSI H87i AC Board empfehlen, gekühlt wird ein Xeon E3 1230V3.

Liebe Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann ein Thermalright AXP-100 Muscle, der ist günstiger bei selber Leistung.
Würde ic haber auch nciht nehmen, du hast Platz, zumindest in die Höhe.

Ich würde mal den Cooler Master Hyper 212 Evo vorschlagen.
Super P/L und ist 1cm schmaler. Wenn das reicht bei dem Board, dann nimm den.

EDIT:
Wobei wenn man den AXP 100 Muscle mit den Heatpipes zu der Grafikkarte dreht (bei dem spielt es eh keine Rolle) sollte er passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit vorsichtig mit euren Empfehlungen... nur weil der Shuriken flach ist heißt nicht das er nicht den PCIe-Slot blockiert! Das Tut er in dem Fall nämlich... beim AXP-100 weiß ich es nicht. Der AXP-140 hat aber perfekt gepasst und ist schon ziemlich mächtig auf einem mini-ITX Board.

Du scheinst ja deinen Tower nicht wegen der Höhe auszuschließen? Könntest du den nicht einfach um 90° drehen? Oder spielt auch die Höhe eine Rolle? In dem Fall: Welches Gehäuse hast du?
 
Echt?! :lol: :daumen:
Ja die hat bestimmt nicht peingepasst dann. Wobei im Deckel des Prodigy sollte dafür Platz sein.
Mhh aber nur wenn man kein Laufwerk einbaut... evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten ! :)
Die H60 hatte ich damals für mein damaliges Gehäuse gekauft, da ich jetzt auf das Bitfenix Prodigy umgestiegen bin würde man die H60 eh nicht sehen zudem war die H60 auch nicht die leiseste.
Habe momentan den Boxed drauf, da könnt ihr sehen wie wenig Platz dort wirklich ist, Bilder hänge ich drunter :)

IMAG0419.jpg IMAG0422.jpg
 
Wie gesagt entweder den Kühler drehen oder eine AiO wieder besorgen oder den AXP Muscle verwenden, der passen könnte...

Gedreht mit den Heatpipes zu der Grafikkarte könnte es gehen. Wird aber echt eng.
Die *hust* Matrix ist ja eh durch eine Backplate geschützt.

1067727-4.jpg

Der Rest auf dem MoBo sollte kein Problem sein.
Der AXP hängt über den Rams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Nach meinen Berechnungen sollte der Thermalright AXP-100 Muscle auf mein MoBo ganz knapp draufpassen, wobei ich mir immer noch nicht mit dem PCIe-Slot sicher bin, da wären nur 10mm zwischen der Graka und den Headtpipes ?
Was mich interessiert, ob er besser oder schlechter als mein vorheriger Thermalright True Spirit 120 M Rev. A wäre, sind 900 rpm bei dem Muscle wirklich das Minimum oder könnte man den auf 600 rpm einstellen ? 900 rpm finde ich bei einem 100 mm Lüfter doch schon ein wenig laut.
Falls der Muscle doch nicht draufpasst, könnte man den binnen 14 Tagen problemlos zurückschicken ? , auch wenn er getestet wurde ?

/ btw, nutzt jemand von euch den AXP 100 Muscle mit einem Xeon E3-1230V3 ?
Würde mich über ein paar Temperaturen freuen :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel ist recht weit unten aber ich würde den 100er testen wenn er passt ggf. Den Noctua NF-A9x14 PWM 92mm drauf schnallen.

Ich habe denn 200er AXP (120er cluster drauf) auf meinen Pentium flüster leise, @ 70C unter prime Oced im Lian li 355v
 
Hi, ich habe wieder mal ein wenig recherchiert und bin auf den http://geizhals.de/noctua-nh-l9i-a857461.html gestoßen.
Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis von 10€ für den Noctua ? Könnt ihr mir den empfehlen ? Irgendwelche Alternativen bis 37€ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matze_Pukem, danke für dir Antwort. Werde heute noch anhand des Datenblatts vom Kühler messen ob das klappen wird :)
 
So, habe jetzt ausgemessen, dass wenn er um 90 Grad nach links gedreht wäre es klappen sollte.
Jedoch müsste er so wie auf dem angehängten Bild befestigt sein. Findet die warme Luft trotzdem einen Weg nach Außen oder steht er dann ''im Weg'' ? Die Temperaturen wären doch niedriger als wäre er in die richtige Richtung gedreht oder ?

IMAG0422.jpg
Das Bild ist sehr sehr sehr provisorisch, ich weiß :D

Es handelt sich um diesen Kühler : http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben