Alter PC Zerfällt, brauche Absegnung

CENGIZ1976

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.318
Hallo Liebe CB Gemeinde,
da mein Alter PC (von 2009) Langsam zerfällt ,da ich immer wieder beim Starten den CPU Lüfter von Hand aus eine Starthilfe geben muss , habe ich mir vorgenommen bei meinem Nächsten Weihnachtsgeld einen Ordentlichen PC zu Kaufen.

Ich brauche es Hauptsächlich zum Zocken .

Und das hier wären die Hardware an die ich Dachte zu Kaufen .

Ich will nicht mehr als 850 Euro ausgeben

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master Seidon 120V (RL-S12V-24PK-R1)

Ps. die CPU ist etwas teuer , da will ich nicht Knausern .
Ich schätze euren hilfreichen Meinungen dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Grafikkarte willst du nehmen?
 
Man braucht keinen i7 zum Zocken. Ein i5 reicht dicke.
16 GB braucht auch keiner zum Zocken. 8 GB reichen auch hier dicke.
Es fehlt noch ein Netzteil und einer Graka in deiner Aufstellung.
 
Zum Zocken reichen eigentlich 8 GB RAM ... keine Grafikkarte? Kein Netzteil?

Wenn du übertakten willst, dann ein Z97-Board und 2400er RAM.

Wenn nicht, dann Xeon E3-1231v3, 1600er RAM und kleiner Luftkühler ...
 
Vor allem keinen (K) Prozessor mit einem H97 Mainboard kombinieren. Zum übertakten musst ein Z97 Mainboard nehmen.
 
Und wann bekommst du dein Weihnachtsgeld?

Was willst du vom alten Rechner übernehmen?
Hab in einem anderen Thread von dir folgende GPU gefunden: "gigabyte radeon hd 7950". Die willst du vermutlich weiter benutzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein rechner zum zocken gereicht hat dann kauf dir nur ein neuen cpu-kühler und gut is
 
OMG ! :) Soviele fragen in so kurzer Zeit! Ich liebe dieses Forum! :cool_alt:

Also Graka und NT Brauch ich nicht , die hab ich noch in meinem alten PC.

Und wann bekommst du dein Weihnachtsgeld?
Ende November

Was willst du vom alten Rechner übernehmen?
Hab in einem anderen Thread von dir folgende GPU gefunden: "gigabyte radeon hd 7950". Die willst du vermutlich weiter benutzen, oder?

Korrekt und meinen alten NT auch , Festplatte ist auch Vorhanden , aber einen SSD brauche ich unbedingt

Vor allem keinen (K) Prozessor mit einem H97 Mainboard kombinieren. Zum übertakten musst ein Z97 Mainboard nehmen.

OK , da habe ich kein Plan , dann kauf ich mir eben einen Z97 Board , gibts da einen Link Zufällig?

Zum Zocken reichen eigentlich 8 GB RAM
Mag sein, jahrelang habe ich Rumgegurkt mit 4GB Ram , elendlanger Seitenaufbau etc etc , jetzt Reichts! Es muss unbedingt
16 GB Sein

Man braucht keinen i7 zum Zocken. Ein i5 reicht dicke
Das Stimmt zwar , allerdings kaufe ich mir keine neue Hardware und Aufrüsten tu ich auch nicht , war auch bei meinem Alten PC so, nur leider wird er es nicht mehr lange machen


Win7 habe ich , auch einen DVD Laufwerk , ich brauche keinen Brenner und auch keinen Diskettenlaufwerk.
 
@hazu

Nun ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, die Rams waren bei mir Schnell voll .
Mein System war Schlichtweg Ausgelastet und 16 Gb will ich mir gönnen
 
Und was hast du für ein Netzteil und Graka im alten Rechner?

16 GB RAM bringen dir Garnichts im Bezug auf Seitenaufbau oder dergleichen. Für einen reinen GamePC reichen 8 GB vollkommen aus es sei denn du machst Video- und/oder Bildbearbeitung.
 
osmaniac schrieb:
Ps. die CPU ist etwas teuer , da will ich nicht Knausern .

Mal jemand mit der richtigen Einstellung. Gut so!

HaZu schrieb:
Man braucht keinen i7 zum Zocken. Ein i5 reicht dicke.

Typisches "Pfennigfuchser-Geschwafel". Es gibt aktuell genügend Beispiele, die zeigen, dass ein Spiel mit HT Support deutlich von einem i7 profitieren kann. Beispiel Crysis 3: https://www.computerbase.de/2014-05...er-1230-test/4/#diagramm-crysis-3-1920-x-1080 Man achte auf die min. FPS... 26% mehr als der i5 bei selbem Takt, kommt hinzu dass der 4790K nicht wie im Test mit 3.6GHz rennt, sondern mit 4.0GHz, in der Realität sinds also mehr als 26%. BF4 Multiplayer ist es ähnlich, nur gibts da fast keine Benches. Wenn also sparen, dann den Xeon. Der hat aber dann ev. einen Nachteil bei Games, die eher vom Takt als von HT profitieren.

Und nur so nebenbei: es ist durchaus möglich, den 4790K auf das H Board zu bauen, da dieser Prozessor von Haus aus 4.0GHz takt anbietet. Ich würde es aber auch nicht machen und die paar Euros zusätzlich für ein Z Board aufwerfen. Und wie gesagt wurde, dann auch gleich den 2400er Speicher einbauen.
 
Ein H97er Board (ASUS) kann sehr wohl eine Intel K CPU übertakten... Ich bezweifle jedoch osmaniac das du wirklich Overclocking betreiben wirst / solltest. Es ist einfach so, dass mit den aktuellen Generationen von Intel nicht wirklich sehr viel herausgeholt werden kann und ich würde dir sehr zu einer Xeon CPU, gerne mit HT raten - Da wie du selbst sagst, nicht aufrüstest sondern einmal neu kaufst und das für einen längeren Zeitraum.

Der Arbeitsspeicher von 8GB sollte reichen, wenn du dir mehr gönnen möchtest - gerne!

Du solltest erst mal Klarheit schaffen. Was für ein System hast du (genaue Komponenten)! Da du nicht vor hast die GPU zu wechseln und da sind wir uns alle einig, auf die kommt es hauptsächlich an beim Spielen könnte es sogar sein du verbrennst dein Geld unnötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
kevlar +1

Das alte System wäre schon sinnvoll hier.
 
@Kevlar
Ich hab schon vor , in Zukunft zu Übertakten , das war auch bei meinem Alten 9550 so, die war auf standart 2.80 GHZ und ich hab sie aufgetaktet auf 3.60GHz .
Ich hab schon gehört , es gibt welche , die es schon auf 4 Ghz geschafft haben.

Du solltest erst mal Klarheit schaffen. Was für ein System hast du (genaue Komponenten)! Da du nicht vor hast die GPU zu wechseln und da sind wir uns alle einig, auf die kommt es hauptsächlich an beim Spielen könnte es sogar sein du verbrennst dein Geld unnötig!

Du meinst jetzt meine Aktuelle? ich hab Zurzeit Sockel 775 (Q9550)
Ich finde es sehr Freundlich das du mich darauf hinweißt , aber was gibt es gegen diesen CPU den ich hier am Anfangspost hingefügt auszusetzen?! Ist zwar teuer ganz klar , dann leg ich halt etwas drauf und ich hab einen leistungstärkeren.

Auch bin ich mir sicher , das es nicht lange dauern wird, das es bald Pflicht ist 16 Gb ram zu haben.

Als ich 2009 4 Gb ram hatte , hieß es auch die werden lange Standart bleiben , du kannst heute kein COD mehr zocken ,da brauchst du schon 8Gb ram

EDIT

Ich hab jetzt Feierabend , gerne können wir uns nochmal später wenn ich zuahsue bin , darüber diskutieren.
Danke an alle für ihre Meinungen .

Ps. Am MB Könnte man vielleicht was machen
 
Hier noch mein Vorschlag:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

690€. Und dazu ein gescheiter Kühler. Ein 40€ AiO Wasserdings kann nicht gut sein, eventuell täusche ich mich da aber. Hier mal Alternativen (Luft) im ähnlichen Preisrahmen: http://geizhals.de/?cmp=827771&cmp=959487&cmp=934836&cmp=929139#xf_top

Da der 4790K aber ein Hitzkopf ist, würde ich gleich zu einer guten Kühllösung greifen, zumal Du ja bis 850€ noch etwas Budget übrig hast. Empfehlen würde ich also eher sowas: http://geizhals.de/?cmp=757982&cmp=1054341&cmp=478667#xf_top

EDIT: Tüftler war schneller, seine Vorschläge sind top. Und da Du dich standhaft weigerst, uns mitzuteilen, welche Graka Du hast, ist der Vorschlag mit der 970er doch auch super, nicht :p
 
Hi , wollte grad gehen aber auf die Schnelle , meine Graka ist eine Radeon HD 7950
 
Zurück
Oben