Treiber für USB-Soundkarte (ESI UDJ6) funktioniert nicht mehr wie gewünscht

david96

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
218
Problem mit Mehrkanalwiedergabe bei USB-Audiointerface

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit eine ESI UDJ6 Soundkarte mit 6 Kanälen. Lief mit dem zugehörigen Treiber auch immer wunderbar.

Nun habe ich meinen PC neu aufgesetzt (nach wie vor Windows 7 Home Premium). Treiber wieder installiert, es ging auch alles wunderbar. Doch nach einem Neustart (nicht unmittelbar nach der Installation, und es waren auch einige Neustarts dazwischen) habe ich folgendes Problem:

Normal kann ich für die Soundausgabe zwischen UDJ6 1/2, UDJ6 3/4 und UDJ6 5/6 wählen. Neuerdings habe ich zusätzlich noch die Option Lautsprecher, drunter steht genau wie bei den anderen UDJ6 Audio driver. Wähle ich nun als Audioausgabe einen der drei ursprünglichen Optionen aus, so sehe ich in den Audioeigenschaften zwar, dass anscheinend etwas ausgegeben wird, aus der Soundkarte kommt allerdings kein Signal. Es kommt nur noch Signal, wenn ich die Option Lautsprecher wähle, dann aber aus allen Kanälen.

Ich brauche aber die Auswahl zwischen den einzelnen Kanälen. Neuinstallation des Treibers hat nicht geholen.

Evtl. noch hilfreich: Unter "Geräte und Drucker" wird mir unter "Nicht angegeben" das UDJ 6 angezeigt. Ob das vorher auch so war, weiß ich nicht mit Sicherheit, ich glaube aber nein. Im Gerätemanager habe ich einen UDJ6 Audio driver sowie einen UDJ6 Controller driver.

Wo liegt das Problem?

Viele Grüße

David
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal versuchen, auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurückzusetzen !
 
Zurück
Oben