PC stürtzt bei Grafikkarten Last ab

Ruffy22

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
294
Hey Leute,

seit neustem stürtzt der PC ab wenn an der Grafikkarte eine Last anliegt

mein System: Prozessor: Intel Q6600 @3.0Ghz, Arbeitsspeicher: 8GB Ram, Grafikkarte: Gigabyte 285GTX, Netzteil: BeQuiet 600W Black Power, Betriebsystem: Windows 7 Ultimate

Der ganze PC hat um die 5 Jahre auf dem Buckel und läuft beinah täglich 1-2 Stunden. Und das mehrere Jahre und ohne jegliche Probleme. Bloß die Festplatten wurden aus altersgründen ausgetauscht. Meist wird er nur fürs Internet, Musikbearbeitung oder Kleinigkeiten genutzt. Gespielt wird jedoch fast nie. Blos jetzt während meines Urlaubs hat mich mal die Lust gepackt

was bisher gemacht wurde: Windows mit sämlichen Treiber neu installiert. PC mit Prime 95 getestet (lief ohne Probleme), sowie Memtest ebenfalls. Aber bei Furmark 3D oä. sowie bei jedem Spiel (im Vollbild Modus) hängt sich der PC auf und startet darauf neu. Sobalb die Graka sich etwas anstrengen muss ist Feierabend

es liegt defifitiv an der Grafikkarte. Im Desktop Modus wird sie nie warm dank dem Artic Cooler. Und unter Last kann ich es nicht prüfen da er wie gehabt sofort abstürtzt

ist die Graka nach all den Jahren einfach hin? Oder habt ihr sonst noch ne Vermutung woran es liegen können. Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
 
--Hier stand Mist--
Wenn ich das so lese würde ich auch das Netzteil in Betracht ziehen... kannst Du ein anderes testen?
400Watt würden auch reichen.
 
Nun - bau die Graka aus und beim Kumpel ein zum Testen.

Wenn sie auch dort abstürzt hast Du Gewissheit.

Das Netzteil ist ok?

Lastwechseldefekt des Netzteils ist ausgeschlossen?
 
reinige mal ( wenn es noch nicht gemacht hast ) die Lüfter der GK
 
kann auch sein wenn das NT älter ist das es ein Lastwechselproblem hat

ggf. prüfen ob noch Garantie drauf ist (5Jahre)
 
Wie sieht es mit prime aus?
Wie sieht es aus wenn CPU @stock?
 
Hatte das gleiche Problem schonmal mit einem defekten Mainboard (Spannungswandler für den PCIe-Slot hinüber)

Daher würde ich wie schon angesprochen testen ...
1. GPU in anderen Rechner hängen, passiert das gleiche ... GPU defekt
2. Anderes Netzteil reinhängen, passiert das gleiche ... Mainboard defekt
3. Anderes Mainboard
 
hab mal ne andere Grafikkarte bei mir eingebaut und voila, es funktioniert alles tadellos. Furmark 3D hab ich zwar nur 10min laufen lassen aber bei der anderen Graka ging es nicht mal 10sec...

also wird die wohl hin sein. Naja lange hat sie ja gehalten. Dennoch danke für eure Hilfe ;)
 
Vorausgesetzt die Grafikkarte, die du nun temporär eingebaut hast, zieht ähnlich viel Saft aus dem Netzteil. Wenn die Graka wesentlich genügsamer und langsamer ist, kann es nach wie vor noch das Netzteil sein.
 
Zurück
Oben