Anschluss von Netzwerkdosen - Nur 100Mbit statt Gbit

Engelsen

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.204
Moin zusammen,

ein Bekannter hat mir 2 Netzwerkdosen aufgelegt, damit ich beide Räume mit Gbit vernetzt habe ... Leider bekomme ich aber nur 100Mbit, was ich erst entdeckt hatte, als er schon weg war...

Die Verkabelung sieht nun folgendermaßen aus:

Dose 1: IMG_20141023_153557.jpg


Dose 2:IMG_20141023_154652.jpg


Leider kenne ich mich zu wenig mit Netzwerkverlegungen aus ... Im Internet finde ich nur Verkabelungen ala dieser hier:
kabelfarben.gif

Aber ich habe ja irgendwie die Farben vermischt?! Kann mir vielleicht einer erklären, wie ich es richtig machen muss? LSA Werkzeug und sowas habe ich da ...

​Vielen Dank und Gruß
 
Wenn Du 2 Dosen miteinander verbindest, dann spielt die Art der Auflegung keinerlei Rolle. Solange Du bei beiden Dosen das selbe Schema nutzt wird ja einfach 1zu1 verbunden.

Wodran sind die Dosen den angeschlossen?

Nur hast Du jetzt das Problem, welche weiße Leitung gehört zu welcher farbigen. Die weißen sind ja leider nicht farbkodiert.
 
Ich würde einfach mal alle Kabel erneut einpressen, ohne sie erst zu lösen. kann sein, dass es ein kleines Kontaktproblem gibt, dass dann gelöst wird.
 
@perryair: Was soll ihm der Switch sagen? Der meldet wenn auch nur 100MBit.

Ich hatte das Problem, dass der Kontakt nicht ausreichend war. Der Leitungsprüfer hat zwar alle 8 Adern als durchgehend angezeigt, aber das Netzwerk wollte partou nicht mit mehr als 100MBit laufen. Erst ein erneutes Patchen hat dann Abhilfe gebracht
 
Das hatte ich auch mal nur habe ich vom Patchpanel ne neue Leitung in meine neue Suchthöle im Keller verlegt, das war mein erste mal, das ich so ne Dose aufgelegt habe und es wollte nicht, ich hab da 6 Stunden lang rum gemacht, alles mögliche durch getestet aber es kamen entweder nur 100 Mbit oder 10 Mbit durch, am Ende hab ich fest gestellt, das Kabel was von Dose zu PC ging war nicht Gigabit fähig :freaky:

Teste das mal am besten direkt von Router/Switch an PC ob die Kabel überhaupt Gigabit können die hinter den Dosen sind.
 
phm666 schrieb:
@perryair: Was soll ihm der Switch sagen? Der meldet wenn auch nur 100MBit.

Ich hatte das Problem, dass der Kontakt nicht ausreichend war. Der Leitungsprüfer hat zwar alle 8 Adern als durchgehend angezeigt, aber das Netzwerk wollte partou nicht mit mehr als 100MBit laufen. Erst ein erneutes Patchen hat dann Abhilfe gebracht

Jo und in manchen Fritzboxen kannste auf green mode schalten 100 Mbit deswegen nachschauen
 
Auf dem zweiten Bild, die vierte Ader von rechts auf der unteren Reihe... die sieht irgendwie nicht so wirklich gesund aus. Ansonsten kann es schlicht sein, dass eine der Adern nicht ordentlich aufgelegt wurde. Ggf. mit dem LSA Aufleger alle Adern nochmal durchgehen.

Das Problem kann aber auch nach den Dosen kommen. Sind die Patchkabel, die du verwendet hast in Ordnung? Sind beide Systeme, mit denen du getestet hast, gigabit fähig?

Wenn Du 2 Dosen miteinander verbindest, dann spielt die Art der Auflegung keinerlei Rolle
Das würde ich so nicht unterschreiben. Solange man Doppeladern als Ganzes vertauscht, ist es kein Thema. Vertauscht man allerdings einzelne Adern so, dass eigentlich zusammengehörige Adern aufgetrennt werden, kann es durchaus zu Störungen kommen. Die Doppeladern sind ja nicht umsonst verdrillt und, je nach Kabeltyp, einzeln geschirmt.
 
AM Switch zeigte er grad 100Mbit an ... Hab nochmal alls mit dem LSA Gerät aufgelgegt bzw nachgedrückt..

Hab das PRoblem aber scheinbar gefunden... Hab nun einfach mal das Netzwerkkabel getauscht und .... Tada ... 1Gbit ...

Vielen Dank für die Hilfe und Denkanstöße :)
 
Hab ichs doch gesagt, man sowas passiert mir nie wieder, 6 Stunden habe ich gesucht !
 
Wenn ich nur sehe, wie behindert das aufgelegt wurde (sorry), dann graut es mir. Da wurde definitiv nicht vernünftig mit einem LSA Auflegewerkzeug gearbeitet. Eher mit Schraubendreher reingedrückt.

Bei weniger als 8 Adern wird es dann nie mehr als 100mbit.

Also mit dem Hacken vom LSA rausziehen, Die einzelne Ader auf die Metalschere legen (wo der Kontakt halt hergestellt werden muss) und dann reindrücken. Das überstehende Ende, also das was zur Buchse zeigt, wird dann automatisch abgeknpist.

Wenn dann kein dreher drin ist, dürftest du Gigabit haben, wenn beide Endgeräte gigabitfähig sind.

lg
fire

edit: viel zu spät mittm schreiben o_O
 
http://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

Alle Adern gleich lang? Unterschiedliche Kabellängen können zu Reflexionen der Signale führen.
Farbe sollten nacj TIA-568A aufgelegt sein. 568B ist für Amiland besser.
Adernpaare dürfen nicht getrennt werden! Leitungstester verwenden!

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben