NAS Marke Eigenbau (bzw. stark an das CT Magazin orientiert)

Rico27

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich hatte zuvor ja die Idee einen HTPC mit einem "Nas" zu inkludieren bzw. Einen HTPC mit viel Festplattenspeicher zu bauen. siehe hier

Aufgrund eurer Hinweise und anderen Infos aus dem Netz möchte ich doch nun meinen HTPC (in meinem Falle erstmal wieder ein Raspberry) und mein Nas trennen.


Mein Nas soll folgende Anforderungen bewältigen können:

- leise !!!!!!!
- geringer Stormverbrauch vorallem im Standby
- Wake On Lan
- Gbit Netzwerk
- Raid ist nicht notwendig! Datensicherung über externe Festplatten (manuelle Sicherung)
- FTP sollte möglich sein
- Transcodierfähigkeit
- eventeull auch Verschlüsselung

Warum Selbstbau Nas:
- Erweiterbarkeit (fertige 6bay bzw 4bay Nas Systeme sind teurer)
- einzelne Komponenten austauschbar bei Beschädigung
- besseres/ansprechenderes Design
- soll angeblich leiser sein ?
- SelbstbauNas kann auch für andere Dinge verwendet werden falls erforderlich (Server)
- ich stelle mich gerne "Herausforderungen"
- für weniger Geld bekomme ich mehr Leistung

Hier ist meine Zusammenstellung (vorallem angelehnt an das Magazin CT und andere Forumsbeiträge hier)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-475755


Motherboard: Asus H871-PLus

SSD: SanDisk SSD 64GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)

Prozessor: Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)

Arbeitsspeicher:Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)

Gehäuse: Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)

Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Festpletten: WD Reds 4tb


Preislich liege ich bei ca. 300 € (exclusive WD Reds)




Hier meine Fragen:
1. Das Gehäuse soll mit 6 Festplatten bestückt ca 35 Dezible laut sein. Gibt es da eine Alternative? Das Gehäuse soll ansprechend aussehen und auch genauso klein sein!
Bringt hier ein Lüftertausch mit extrem leisen Lüfter etwas?

2. Ist ansonsten die Konfiguration so in Ordnung, insbesondere im Hinblick auf Lautstärke und Stromverbrauch?

(Ich hole mir lieber mehrere Meinungen ein als sich nur auf eine zu Verlassen und in diesem falle wäre es das CT Magazin )


Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
wenn du mehr als 3HDDs nutzen willst nimm lieber ein 400W NT den die HDDs ziehen ganz schön Strom beim einschalten

PS: die Systempower7 sind OEM Netzteile da nimm lieber die Hochwertigeren Pure Power
 
Für Verschlüsselung wäre AES-NI gut. Bei Intel gibt es das ab i3, z. B. i3-4130 und bei AMD hat das so ziemlich jede aktuelle CPU, z. B. AMD Athlon 5350.
Wenn du ZFS verwendest, dann wären 8GB besser (PiMalDaumen 1GB pro 1TB Festplattenspeicher).
Wieviele Festplatten möchtest du betreiben?

Schau dir mal den Dell PowerEdge T20 an.

Hier gibt es eine schöne Liste mit energiesparenden Rechnern (Spoiler aufklappen!!!) --> Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)
Auffällig sparsam ist der i3 auf ASRock B85M-ITX (mit 4 x SATA).

@derChemnitzer
Die WD Reds brauchen nicht soviel Anlauf- und Betriebsstrom. Da reicht das 300W locker. Bei technikaffe haben die sogar mit einem 72W Netzteil 4 Platten betrieben, allerdings hätte ich da schon Bauchschmerzen.

Zu deinen Fragen:
1. Das Gehäuse sollte schon passen. Sag und bitte die max. Maße, dann können wir genauer suchen. Und wegen Lüfter: den kannst du auch später noch tauschen, allerdings werden die Platten ziemlich sicher lauter sein.
2. Ja, ein BeQuiet L8 ist evtl. noch einen Tick leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
@derChemnitzer
Die WD Reds brauchen nicht soviel Anlauf- und Betriebsstrom. Da reicht das 300W locker. Bei technikaffe haben die sogar mit einem 72W Netzteil 4 Platten betrieben, allerdings hätte ich da schon Bauchschmerzen.

Wieso Bauchschmerzen? Mein NAS läuft mit einer PicuPSU und 60 Watt Netzteil mit 4 x Samsung 2 TB HDDs und einem AMD E-350 Board (vorher mit einem Intel Atom Board) seit 4 Jahren ohne Probleme.
 
derChemnitzer schrieb:
wenn du mehr als 3HDDs nutzen willst nimm lieber ein 400W NT den die HDDs ziehen ganz schön Strom beim einschalten

PS: die Systempower7 sind OEM Netzteile da nimm lieber die Hochwertigeren Pure Power

Beim Bootvorgang komm ich bei 11x3,5"HDD + 1xSSD + Asrock B75 Pro3 + Celeron + 4Port Sata Erweitrungskarte auf Spannungspeaks von ca. 170W an der Steckdose, alle Platten schreibend verbraucht mein Server dann knapp unter 100W. Jedes einigermaßen brauchbare 300W Netzteil ist überdimensioniert, so lange keine potente CPU/GPU benötigt wird.

Das System Power ist minimal lauter und nur minimal günstiger als ein gleich starkes Pure Power, nimmt sich nicht viel, aber wenn es nicht auf jeden Euro ankommt würde ich da auch eher zur Pure Serie greifen.
 
derChemnitzer schrieb:
wenn du mehr als 3HDDs nutzen willst nimm lieber ein 400W NT den die HDDs ziehen ganz schön Strom beim einschalten

Komisch, ich kann meinen Server mit 4 HDDs problemlos einschalten (und sogar betreiben!), obwohl nur ein 90W-Notebook-Netzteil dranhängt :)



Schau dir mal das Asrock Q1900DC-ITC an, sehr interessantes Teil für NAS/Server mit niedrigem Stromverbrauch, falls die Leistung dir reicht.

Gehäusetechnisch kann ich das Lian Li PC-Q18B empfehlen, kostet zwar mehr als das Fractal, aber hat dafür auch 4 HotSwap-Slots. Mit entsprechenden Lüftern und Dämmung hört man das Teil fast gar nicht.
 
MidwayCV41 schrieb:
Wieso Bauchschmerzen? Mein NAS läuft mit einer PicuPSU und 60 Watt Netzteil mit 4 x Samsung 2 TB HDDs und einem AMD E-350 Board (vorher mit einem Intel Atom Board) seit 4 Jahren ohne Probleme.

Die WD 4TB hat in den Specs max. 1,75A bei 12V, d. h. 21 Watt. Bei 4 Platten sind das 84 Watt. Dazu kommen noch einige Watt für Board+CPU+RAM+...
Ich weiß, dass ist nur der Spitzenwert und der normale Wert im Betrieb ist deutlich niedriger.
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für die netten und hilfreichen Hinweise.

1.
Das Netzteil werde ich in das Pure Power L8 tauschen! Die paar Euro kann ich mir noch so gerade leisten :D

2.
*edit*
3.
Die maximalen Maße für das Gehäuse sind:
33*33*48 (B*H*T)

Somit fällt der Dell Power Edge T20 schonmal raus. Mal abgesehen davon dass er optisch auch nicht so mein Favourit ist. (das Nas steht im Wohnzimmer, gibt leider keine andere Möglichkeit)

4.
Ich besitze momentan 3 WD Reds und möchte aufjedenfall die option auf 4 Festplatten haben (zuzüglich der Systemplatte) bzw. 6 wäre nice to have wie hier beim Fractal Node 304.

5.
Die Kombie i3 auf ASRock B85M-ITX schaue ich mir gleich mal was genauer an. Sieht recht nett aus.

6.
Danke für den Link zum technikaffen. Das 4-Bay AMD Athlon NAS mit AES-Verschlüsselung schaue ich mir später was genauer an.


Grüße,

Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
Rico27 schrieb:
Ich besitze momentan 3 WD Reds und möchte aufjedenfall die option auf 4 Festplatten haben (zuzüglich der Systemplatte) bzw. 6 wäre nice to have wie hier beim Fractal Node 304.

Hängt vom CPU Kühler ab. Habe das Node selber. Bei mir fallen z.b. die HDD Slots in der mitte weg weil CPU Kühler im weg. Die HDDs hängen alle ein wenig über das MB drüber. Daher darf da nichts hohes im Weg sein.
 
1.
Ich habe mir das sehr günstiges 4-Bay Einsteiger-NAS mit Intel Celeron J1900 (4x2GHz) von technickaffe.de angeschaut.

Dort ist auch das Asrock Q1900DC-ITX verbaut. Anscheined reicht die CPU Leistung für eine halbwegs Vernünftige Verschlüsselung über True Crypt aus. Sollte ich also mal irgendwann darauf zugreifen wollen, hätte ich die Möglichkeit.

Das Board scheint also doch sehr interessant zu sein :) Insbesondere aufgrund des wirklich sehr geringen Stromverbrauches und der Lautstärke. Danke für den bomben Tipp!

Die Frage ist nur, ob die Transcodierung zeitgleich mit dem Streamen des Videos machbar ist. Hat da jemand Erfahrung?


2.
Danke für den Hinweis mit dem Gehäuse Midway. Wenn ich also jetzt das o.g. Mainboard nehme, dann entfällt ja auch der CPU Kühler und somit sollte dann im Gehäuse Platz für die entsprechenden 4 Festplatten sein oder?

Wie verhält es sich mit der Lautstärke bei dem Gehäuse? Ich bin vom Design total überzeugt aber "schön" muss nicht gleich "effizient" sein.

Das CoolerMaster Elite 120 Advanced ist eine alternative aber da gefällt mir die Aufschrift "Cooler Master" so überhaupt garnicht.

3.
Für das Mainboard ASRock Q1900-ITX gibt es ja auch die DC (externes Netzteil) Variante. Haltet ihr das für sinnvoll? Wird doch denke ich mal zu wenig Leistung habe um die Festplatten darin zu versorgen oder gibt es ensprechend große und stabil laufende externe Netzteile?

Vorteil wäre ja tatsächlich der noch niedrigere Stromverbrauch und es wird nochmals leiser.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Asrock Board sollten alle HDD Slots zur Verfügung stehen. Die Lautstärke bei dem Teil ist der Hammer. Absolut Silent mit den verbauten Lüftern. Hatte bei meinem Node vorsichtshalber zusätzliche Lüfter mitbestellt gehabt und mich geärgert. Kann mich auch sonst nicht über das Gehäuse beklagen. Das Teil ist sehr klein, andererseits innen doch soweit geräumig, dass da ein MB, 6 HDDs und das Netzteil drin platzfinden. Die Verarbeitung ist Top. Werde mir definitiv demnächst nochmal ein Node bestellen.
 
Hallo zusammen,

habe jetzt 2 Systeme näher in Betracht gezogen:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nas 1:

Asus H87I-Plus 99 €

SanDisk SSD 64GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25) 40 €

oder

USB Stick ca 11 €

Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) 47 €

Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4) 34 €

Fractal Design Node 304 schwarz 73 €

be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) 37 €


---------------------------------------
Preis SSD: 330 €

Preis USB: 301 €

Verbrauch ohne Festplatten (laut CT):
StandBy WOL: 0,6 W
Betrieb Free Nas: 19 W

+++++++++++++++++++++++++++++++

NAS 2:

ASRock Q1900-ITX 68 €

Crucial CT51264BF160BJ 4GB DDR3L-1600 37 €

be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) 37 €

Sonstiges ca 10 €

SanDisk SSD 64GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25) 40 €

oder

USB Stick ca 11 €



Fractal Design Node 304 schwarz 73 €

-----------------------------------------
Preis SSD: 265 €

Preis USB: 236 €


Verbrauch ohne Festplatten (laut technikaffe)
StandBy WOL: 3 W
Betrieb Free Nas: 15 W


+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach näherem Bertrachten tendiere ich wohl doch eher zu System 1 bei einem Preisunterschied von ca. 60 €.

Fragen:
1.
Die Frage bleibt aber doch bestehen ob das ganze in das Fractral Node 304 passt.

2.
Ansonsten würde ich dann wohl das Cooler Master Elite 120 holen. Hat da jemand Erfahrung bezüglich Lautstärke und Einbau? Möchte ja dass alles rein passt.

3.
Kennt jemand ein anderes ansprechendes Gehäuse für die o.g. Maße?

4.
Für welches Nas System würdet ihr euch eher entscheiden (mit kurzer Begründung bitte)?



Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Ich würde Variante 2 mit ASRock Q1900DC-ITX und 90W Notebook-Netzteil nehmen. Das spart nochmal nen Lüfter und reicht dicke aus.
Würde ich nehmen, weil das bei mir in der gleichen Konstellation wunderbar funktioniert :)
Ich transcodiere allerdings nicht, sondern betreibe es mit Windows Home Server 2011 als Fileserver/Squeezeboxserver.

Die SSD könntest du auch noch wegrationalisieren. Bei Server-Betriebssystem ist die Boot-Zeit ja normalerweise egal und wenn du nicht direkt auf dem System arbeitest, kannst du darauf verzichten. Damit hättest du auch einen SATA-Port mehr für Datenplatten zur Verfügung und die "fehlenden" 60GB der Systempartitionen sollten nicht wirklich ins Gewicht fallen.
 
Zurück
Oben