Planung eines NAS - Verbesserungsvorschläge

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.099
Hi Community,

Mittlerweile bin ichs Leid immer auf einer extrenen Festplatte zu sichern und zu beten, dass die Daten nicht plötzlich alle weg sind, da sich im Laufe der Jahre für Uni, Arbeit und Private Projekte viele wichtige Daten angesammelt haben und meine 1TB externe schon aus allen Nähten platzt. :freak:

Deswegen habe ich mich dazu entschlossen mir die kommenden Monate ein NAS System zu besorgen, der Router dazu wird ein +/-30€ Netgear Teil vom Media Markt mit Gbit LAN werden.
Ursprünglich wurde mir dort dieses NAS hier empfohlen, allerdings vertraue ich diesem Teil nicht wirklich, vorallem weil nur eine Übertragungsrate ca. 25 MB/s schreibend, ca. 35 MB/s lesend angegeben wird und ich nicht weiß welche Festplatten da drin verbaut sind.


Da ich allerdings gerne bisschen was Flotteres und Sichereres habe, zahl ich gerne paar Euro mehr und möchte die Profis hier um Rat fragen. Preislicher Rahmen sollten um die 350€ sein.
Als Erstes habe ich mir hier im Forum diesen Ratgeber angesehen, der mir schon vorallem bei der Systeminstallation einiges gezeigt und einfach erklärt hat.
[HowTo] NAS bauen und einrichten für Anfänger

Allerdings kommts nun zur Personalisierung dieses Projektes, besser gesagt zur Hardware und gleich mal die erste Frage. Habe ich zu dem Asrock E350M1, ob die Konfiguration auch locker die nächsten 5 bis 10 Jahre für diese Aufgabe ausreicht oder ob da eventuell die kommenden Wochen was besseres zu erwarten ist. Und bietet dieses Board auch die Wake on LAN Funktion? (Hoffe die Funktion ist diese, dass wenn ich vom PC aus auf das NAS zugreifen möchte, dass es automatisch startet wie eine Externe Festplatte die man einschaltet)

Dann weiters ist das Lian Li PC-Q07B nicht mehr lieferbar. Welche Alternativen gibt es die gut kühlen, leise sind und Platz für mindestens 2 x 3,5" HDD bzw Platz für 4 HDDs bieten?

Zu guter Letzt die Wahrscheinlich nervigste Frage, welche Festplatten eignen sich am ehesten für ein NAS mit Raid 1 (für die Datensicherung) haben eine lange Lebensdauer und laufen halbwegs ruhig?

RAM wirds wahrscheinlich dieser hier werden falls keiner bessere Vorschläge hat G.Skill Value DIMM


Danke schon mal im Voraus für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir dieses Jahr auch ein NAS selbst gebaut (bei mir noch zusätzlich per HDMI am TV für XBMC). Hab das dann auch so betrieben und war an sich recht zufrieden. Leistung war mehr als genug da... Aber nach ein paar Monaten (Kinder sind dazu gekommen) hab ich mir morgens um 3 beim Wickeln überlegt wozu ich das Teil eigentlich benutze...

Richtig nur zum Sichern von Daten, Streamen von Filmen/Bildern/Musik und für Backups der PCs.
XBMC braucht man nicht wirklich, wenn man keinen Live-TV will, DLNA und ein passender TV machen das selbe.

Also hab ich mir hier ein NSA325 v2 für 65 gekauft und bin damit dann zufrieden (ist noch nicht da, hatte vorher aber schon eins)...

Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn du nicht am Basteln interessiert bist, Keine Zusatzfunktionen wie Web-Server (mehr als nur Spielerei), Verschlüsselung der Daten, Virtualisierung, ... willst, brauchst du keinen Homeserver. Meine Meinung!

Kauf dir ein NAS mit 2 Schächten, mach zwei 24/7 Festplatten rein. Das RAID1 schützt dich sowieso nur gegen einen Plattenausfall, nicht aber gegen Datenverlust generell. Also zusätzlich noch einen externe Platte für Backup und du bist glücklich.
Für Leistung nimm Qnap oder Synology, wenn es nicht auf die letzten MB/s ankommt, nimm ein günstigeres. Wenn der Platz nicht reicht dann halt eines mit 4 Schächten.

Die Einrichtung ist für Laien viel einfacher, der Verbrauch geringer und der Nutzen meist derselbe.

@Casi030: mein HTPC/NAS war auch mit einem AM1 Board :-) Läuft ansich auch nicht schlecht! Werde es demnächst hier verkaufen, wenn noch Interesse...
 
Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
den E350 würde ich nicht mehr nehmen, ein System auf A4 oder Celeron basierend ist deutlich flotter und nicht besonders teuer.

Ansonsten: wo soll die Reise mit dem NAS/Server hingehen?
- wie erweiterbar (Platten) muss es sein
- welche Anwendungen sind geplant (Gameserver, Webserver, Cloud, Plex, Mail, usw. )
- ist Verschlüsselung ein Thema (Stichwort AES-NI Unterstützung)
- Virtualisierung?

Je nachdem reicht eventuell bereits ein ordentliches Fertig-NAS.

Thema Platten: Viele schwören auf WD reds, ich selbst habe einen bunten Mix am Laufen (was halt gerade am günstigsten war wurde gekauft) und fahre damit auch nicht schlecht. Wenn du wirklich extrem Lärm empfindlich bist dann 2,5" Platten nehmen und Entkoppeln und Dämmen ;)

Thema Raid: Raid ist keine Datensicherung, dein Raid1 sorgt dafür, dass du weiter arbeiten kannst, wenn eine Platte stirbt, einen Backup ersetzt du damit nicht, ein Backup ist idealer Weise örtlich getrennt vom Lifesystem und wird nur angeschlossen, wenn benötigt. Mein Backup steht in Form von USB-Platten im Haus meiner Eltern.
 
Danke für die ersten Vorschläge! ... Das HP Teil ist ja schon mal sehr verlockend und mächtig, nur wie schon Shririnovski geschrieben hat, was brauch ich? .... Eigentlich wie schon geschrieben, nur ne externe Festplatte die im Raid 1 via Netzwerk läuft und sich automatisch aufdreht wenn ich drauf zugreifen will. Nicht mehr und nicht weniger. Ich arbeite viel mit Videoschnitt und Bildbearbeitung, wo enorme Datenmengen anfallen und das Ganze Zeug möchte ich nun auslagern.
Raid 1 deswegen, dass wenn mir eine Platte abkackt, dass ich eine Sicherungkopie hab, 4 Festplattenslots für Später evtl mal falls Raid 0+1 oder 5 mal ne Option wird.

Ist der NSA325 v2 so ein Teil was meine Ansprüche erfüllt? Gäbe es bei einem Händler bei mir in der Stadt um 83€ Abholbereit :) Wenn das ne ordentliche Gbit LAN Verbindung und mit 4TB WD Reds eine ordentliche Geschwindigkeit liefert, dann wirds das wohl werden.


Basteln tu ich schon gerne, hab aber zureziet einfach keinen Kopf für größere weitere Projekte wie NAS Einrichtung lernen usw ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen kann ich erst nächste Woche. Heir aber ein Test: https://www.computerbase.de/2013-10/zyxel-nsa325-v2-test/

Entscheide selbst!
Es gibt Leistungs Fanatiker die einen i5 im Nas brauchen und SSDs, obwohl GBit Lan limitiert...
Mir reichen auch 50Mb/s, dafür einfach und günstig.
 
Danke für den Link zum Test! :)
Ja im Schnitt um die 50Mb/s ist jetzt nicht grad die Welt, aber meine eSATA Platte kopiert zwar mit bis zu 100Mb/s was aber eh schon extrem schnell ist. Für den guten Preis kann ich das locker in Kauf nehmen und da ist mir Geschwindigkeit nicht so wichtig wie bei meiner Systemplatte, weil sowieso nur die fertig abgeschlossenen Projekte da rauf kommen.

Gibts bessere Alternativen als die WD Red für die Config?, bzw besseres P/L Verhältnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
halt für egozentrisch, aber ICH ;-) machs mit 2,5" Standardplatten 1TB. Nachts über schlafen die eh und die paar Stunden tagsüber schaffen sie locker. Der Speed reicht auch und es spart noch etwas Strom.

Kauf externe, die sind günstiger und die Gehäuse verschacherst du dann... So machts der Sparfuchs :-D
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hier hast mal ein Vergleich:

HDD Vergleich.jpg

1 http://geizhals.de/western-digital-wd-red-1tb-wd10jfcx-a996499.html
2 http://geizhals.de/western-digital-wd-red-1tb-wd10efrx-a807324.html
3 http://geizhals.de/western-digital-wd-green-1-5tb-wd15earx-a629486.html

Die dritte ist aber auch schon was älter und recht voll.
Die Erste hab ich im Dauereinsatz als Zwischenspeicher und ist "recht leise" zusammen mit ner SSD,die anderen werden von Hand zu geschaltet wegen der Lautstärke......
 
Danke für den Tipp, aber so schlimm ists jetzt auch nicht, dass ich da zum basteln Anfangen werd :D ... einfach mal schaun im Geschäft was ich so für die Platten zahlen muss, aber in Summe dürft sich das mit den 350€ super ausgehen ^^
 
Alternativen zu 3 http://geizhals.de/?cmp=978578&cmp=1076835&cmp=807339&cmp=1076849&cmp=807343
Ergänzung ()

Warum sollen die Platten an sein wenn zu 99% am Tag eh nicht drauf zugegriffen wird.
Auf der einen wird gesammelt und dann ab und an rüber geschupst.
Spart Strom,die Platten laufen nicht dauernt,halten demnach auch länger und werden halt auch nicht immer wieder durch irgend was geweckt.
Gebastelt hatte ich da auch nicht viel,wurde einfach Extern aufgestellt.;)
http://www.atelco.de/Sonstiges/178616/Lian+Li+EX-33A1-P+HDD-Rack+Power-Switch+-+silver.article
Je nach Gehäuse sollte es auch Intern gehen.
P1020498.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also höchstwahrscheinlich wird es das NSA325 v2 werden mit 2x WD Red 3TB
Es kommen pro Jahr bei mir rund 300GB Bild und Videodaten neu dazu, 700GB sind schon vorhanden, von daher sollte das NAS dann für die nächsten paar Jahre ausreichen und in 5 Jahren oder so schauts mit der Festplattentechnik auch schon wieder anders aus.

Kosten 83€ für das NAS Gehäuse und rund 240€ für die beiden Platten bei mir in AT, bleibt auch im Rahmen meines geplanten Budgets. Danke für die Hilfestellungen und die Tipps! :)
 
Bevor Du Dich zum Kauf entschließt, würde ich mich hier im Forum zu diesem Zyxel Nas informieren, also die Suchfunktion nutzen.

Ich schreibe dies, weil mir hier im Forum schon so einige Reklamationen über dieses Teil "über den Weg liefen".

Tipp: Entscheide erst nach vollständiger Lektüre. Billig muss nicht immer gut sein.

Gute bis sehr gute 2er-Nas-Geräte gibt es zur genüge von den bekannten Nas-Herstellern z.B. Qnap, Synology, Thecus, Asustor u. a.).
 
Den Spruch kenn ich ganz gut, wer "billig kauft, kauft teuer" Mal schauen, was die Suchfunktion ausspuckt und solang die Platten nicht unbrauchbar werden so wie bei einem Raid 0, ists nicht so tragisch, weil ich das Ding sowieso beim Händler Vorort kaufen werde und der mir dann sowieso ne Gewährleistung stellen muss wenns kaputt ist.
 
Auch die Gewährleistung bringt Dir die Daten nicht wieder und wenn der nach einiger Zeit, sollte das NAS kaputt sein, ein anderes Modell gibt weil er das gleiche nicht mehr hat, dann kann es durchaus sein, dass sie Daten in dem nicht gelesen werden können. Mache auf jeden Fall regelmäßig Backups auf USB Platten, dafür haben die NAS ja auch alle USB Host Ports und Backupfunktionen. Es gab übrigens auch schon Angriffe von Verschlüsselungsviren auf NAS Geräte, Backups schützen auch davor, denn nicht nur HW Ausfälle bedrohen die Daten und ein RAID ersetzt eben keine Backups.
 
Holt schrieb:
... ein RAID ersetzt eben keine Backups.

Naja, für was gibts dann Raid 1 im NAS ... da kann ich mir ja auch gleich eine einfache externe kaufen :D
 
Ein RAID erhöht die Verfügbarkeit, man kann also auch noch auf die Daten zugreifen, wenn eine Platte defekt ist und muss nicht warten bis diese getauscht ist und das Backup wieder eingespielt wurde. Es schützt natürlich vor dem Datenverlust beim Ausfall einer Platte, sofern diese rechtzeitig ersetzt wurde und die Daten synchronisiert sind, bevor die zweite Platte ebenfalls ausfällt. Es schützt aber eben nicht vor viele anderen Risiken, denen die Daten ausgesetzt sind und das fängt mit versehentlichem Löschen an, geht über Verschlüsselungsviren und das Risiko im gemeinsamen Gehäuse am gleichen Netzteil zu hängen (das kann Um- oder irgendwo Runterfallen, das Netzteil kann die Platten killen, etwas wegen Überspannung oder Blitzschlag) und hört noch nicht auf, wenn das NAS Gehäuse mal kaputt geht. Die Platten kannst Du nicht einfach an einen PC hängen, denn die NAS haben meist ein LINUX Derivat und verwenden Linux Filesysteme.
 
hmmm, ok Danke. Also so wie sich das anhört wäre es besser das NAS bleiben zu lassen und einfach eine weitere Platte für meine Sharkoon Docking Station zu kaufen, da das scheinbar die selbe Sicherheit bietet, aber deutlich mehr als die Hälfte der Kosten spart...
 
So, lange hats gedauert aber die Anschaffung fürs NAS steht. 2x3TB WD Red sind eh schon von Anfang an klar gewesen, aber da ich mein NAS in paar Jahren auch noch verwenden möchte hab ich mich ür die DS215j von Synology entschieden, die ich in paar Jahren auf 2x6TB aufrüsten kann, wenn meine 2x3TB dann voll sind (jeweils immer eine Platte für Originaldaten und eine für Sicherungskopie)
Es geht im Prinzip nur darum Bilder und Videos meiner Homepage zu speichern, aber im Laufe der Zeit wirds nicht dabei bleiben und die DS215j ist glaub ich ganz ordentlich.

Allerdings ist die relativ teuer und wäre es schon eine Überlegung Wert mit weitaus stärkerer Hardware zum gleichen Preis was zu basteln, kennt wer gute Alternativen?

EDIT - Vollständigkeitshalber:
Einige Nachforschungen hab ich nun auch noch obendrein herausgefunden, dass der Support von Synology bezüglich Software updates auch weitaus besser ist, was auch sehr wichtig ist. ZyXel hat mittlerweile leider die NAS Sparte aufgegeben und das spricht noch deutlicher für Synology. Weiters ist das DS215j mit 160-170€ absoluter Preis Leistungssieger und alles in allem ein super Gesamtpaket. nach langem Wirr Warr wirds nächste Woche endlich soweit sein. Mit 2 WD Red 3TB dazu kommt das auf ca 400€ und ist den Preis absolut Wert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben