Festplatten wechsel von HDD auf SSD Windows 8.1 Lizenz OEM

Muetze09

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
187
Hallo,

ich habe soeben meinen neuen Dell Inspiron 17 – 7737 gekauft :)

Er hat eine 1TB HDD Festplatte drin die ich gern austauschen wollte gegen eine 260 GB SSD Platte. Da es nur ein Steckplatz gibt würde ich die HDD ja ausbauen und meine SSD einsetzen.

NUR

wie bekomme ich dann das Windows 8.1 OEM von Dell auf die neue SSD, da der Lizenzkey laut Dell Support ja auf den Mainboard gebrand ist.....

Wie geht man denn da bei sowas vor ohne jetzt noch eine Windows Lizenz für 80 Euro zukaufen da ich ja eigentlich die 8.1 besitze.


DANKE im Voraus.
 
Hi,

befand sich im Lieferumfang eine Installationsdvd für Windows 8.1? Wenn nein, hast du die Möglichkeit diese mit einem vorinstallierten Dell-Tool zu erstellen?

Der Produktkey wird bei der Installation automatisch aus dem UEFI ausgelesen. Du musst diesen nicht mehr eingeben.
 
Wie hier mittlerweile bestimmt hundertfach geschrieben wurde.

Den Product-Key aus dem UEFI auslesen, z.B. mit RWEverything den im UEFI hinterlegten Product-Key auslesen. Das Programm runterladen und starten, auf den Button ACPI klicken, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.

Und dann im Freundes-/ Bekanntenkreis fragen ob dir jemand sein Windows 8.1 Installationsmedium ausleiht oder kopiert.
Alternativ bei Dr. Windows im Forum registrieren und um einen DL-Link für Windows 8(.1) bitten http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/
 
Der Schlüssel deines vorinstallierten Windows 8.1 ist im Bios hinterlegt.

Das Gratis-Tool "Windows Product Key Viewer" zeigt Ihnen unkompliziert und einfach Ihren Windows Software-Schlüssel an.

Info:
http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

;)

Nie mehr Produkt-Keys eingeben: Mit dem kostenlosen "Advanced Tokens Manager" sichern Sie Ihre Windows-Aktivierungen, um Sie beliebig oft wieder herzustellen.

Info & Download:
http://www.chip.de/downloads/Advanced-Tokens-Manager_52007824.html
oder
http://joshcellsoftwares.com/products/advancedtokensmanager/
 
AdoK schrieb:
Den Product-Key aus dem UEFI auslesen

Gegenfrage: Wieso muss man den Key erst auslesen? Funktioniert die W8 Installation nicht ohne Key Eingabe, wenn der im Bios hinterlegt ist?
 
@t0x

ne, ohne key kann man nicht installieren!
Windows 8.1 (Generischen Schlüssel) zum installieren

Windows 8.1 Core = 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Windows 8.1 Professional = XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

danach key austauschen und aktivieren
 
Ich persönlich würde jetzt, wo die HDD sich noch im System befindet, eben den Product-Key aus dem UEFI auslesen und mir notieren wollen. Denn den wirst du möglicherweise wohl noch einmal brauchen.

Ob du dir nun ggfs. mit Tool von Dell ein Recovery-Image ziehst oder woher du dir letztendlich nun (d)ein Image von Windows 8.1 besorgst bleibt deiner Entscheidung überlassen.

Anschließend erfolgt die Installation des Windows 8.1 auf der von dir dann eingebauten SSD.
 
So die ISO erkennt er... Nur bekomme ich jetzt die Fehlermeldung das der Produkt key nicht überprüft werden kann... Bei der Installation..

Und nun?:(
 
Die zu installierende Version stimmt mit der Version die durch den Product-Key bestimmt wird überein?

Zu installierende Version = Windows 8.1 'Core' -- Product-Key auch = 'Core', zu installierende Version = Pro -- Product-Key auch = Pro.

Alternativ den Generic-Key für die Installation verwenden

Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

Wenn die Installation von Windows 8.1 abgeschlossen ist, kann bzw. sollte auch automatisch mit dem im UEFI/ BIOS hinterlegten Key aktiviert werden.
 
Das wirst du doch wohl sicherlich im Vorfeld des Austauschs gegen die SSD geklärt haben ob sich da nun Windows 8 oder 8.1 darauf befindet, oder etwa nicht?

Bei einem Product-Key für Windows 8 kann man nicht so ohne weiteres ein Windows 8.1 installieren.
Dafür braucht man dann z.B. die o.g. Generic-Keys für die Installation und anschl. sollte die Aktivierung von allein mit dem im UEFI hinterlegten Product-Key erfolgen.

Und falls du es nicht bis jetzt nicht eindeutig geklärt haben solltest, baue die HDD wieder ein, starte das Betriebssystem und gucke in der Systemsteuerung - System nach oder starte ein CMD und gebe dort winver ein und via [ENTER] abschicken. Da steht dann auch in dem Fenster um welches Windows es sich genau handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Windows 8.1 war da aber sofort direkt darauf installiert gewesen und nicht erst Windows 8 und dann ist es geupdatet worden auf Windows 8.1?

Denn bei ersterem hast du auch einen Windows 8.1 Product-Key, bei letzterem einen Windows 8 Product-Key.

Und demzufolge unterscheidet sich auch die Vorgehensweise bei der Installation ein wenig.

Bei einem Windows 8.1 Product-Key kannst du auch i.d.R. ohne Nutzung des passenden Generic-Key auch sofort Windows 8.1 installieren.

Bei einem Windows 8 Product-Key musst du den passenden Generic-Key für die Installation von Windows 8.1 nutzen und anschließend erfolgt die Aktivierung des Windows 8.1 mit dem im UEFI hinterlegten Windoows 8 Product-Key.
 
Also ich sage mal so. Verwende einfach software um HDD zu spiegeln, das wird gehen. So übertragst du ganze OEM lizenzen und recovery. Versuch mit Acronis True Image für Privat anvender kostenlos, oder Active@Boot Disk und dann Active@ Disk Image. Das ist einfachste weg. Ansonsten must du Slic tabelle fürdein rechner erstellen. Du kennst naturlich auch ein Recovery medium erstellen in Windows for ganze "umzug".
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach dem ich eigentlich alle Treiber installiert habe laut Dell mit Windows 8.1

Habe ich immernoch 1 fehlendes

Denn wenn ich ein Spiel starte schaltet mein Inspiron auch nicht die Grafikkarte um , ich denke da spielt der fehlende Treiber eine Rolle.....

Siehe Bild was muss ich denn da nun noch loaden....

Danke im Voraus!!
 

Anhänge

  • 12.PNG
    12.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben