Neues System, Kühlung und Temperatur so ok?

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
Hallo,

habe einen neuen PC zusammengebaut mit einem XEON 1231 und einer GTX970 G1 von GB auf einem MSI-µATX Board. Gehäuse ist ein Lian Li A04 Minitower. Als Lüfter habe ich zwei 12mm an der Front und einen 12mm oben auf dem Deckel. Die CPU kühlt der Boxed-Kühler.

Jetzt habe ich folgende Temperaturen bei Belastung mit dem Programm HWMonitor abgelesen:

TZ00 28°
TZ01 30°
Systin 53°
Tmpin3 59°

Das MSI-Command Centerl zeigt mir 58° an, damit ist die CPU gemeint?

Z-GPU zeigt mir 71°, 71% Fanspeed und 73,8% TDP an.

Geht das alles soweit in Ordnung, kann ich noch was verbessern und hätte ich Spielraum zu übertakten (wohl eher nur die GPU denke ich). Mir kommt das Gehäuse an der Oberseite bei Belastung auch ziemlich warm vor.

Danke schon mal für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei was für eine Belastung hast du diese Werte erzielt?

Das dein Gehäuse bei anliegender Last wärmer*wird ist ganz normal. Also dort wo der Lüfter raus bläst, weil dann weisst du auch das die Hitze der einzeln Bauteile auch von diesen an die Umgebungsluft abgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Werte habe ich bei Volllast erzielt. Das die Abwärme irgendwo hin muss ist mir auch klar, aber ich hatte das Gefühl dass dieses System wärmer wird als alles das was ich davor hatte, vielleicht weil der Lüfter nach oben hin bläst und das jetzt offensichtlicher ist.

Die Grafikkarte ist schon ab Werk OC, richtig. Dachte ich hätte vielleicht trotzdem noch etwas Luft nach oben.

Beim Xeon macht OC des Bustaktes eher weniger Sinn, oder? Wie sieht das mit weniger Spannung aus, damit der nicht so warm wird, kann ich da was machen und ist das sinnvoll?

Gruß,
Jürgen
 
Die CPU zu undervolten ist immer sinnvoll. Die Standard Spannung ist sowie so viel zu hoch angesetzt. Da kannst du nochmal ein paar Grad sparen.

Und die 70Grad bei der GPU ist nicht so fatal, sind nicht so dolle ,aber noch im grünen Bereich.
 
Dachte ich mir auch, dass man die Spannung runter setzten kann, wusste nur nicht ganz welche, da man im Bios verschiedene stehen. Habe jetzt "Dynamic CPU Voltage Offset:" auf - 50 mV gestellt und es funktioniert alles soweit. Wie weit runter kann man da noch Pi mal Daumen gehen und muss man auch andere Spannungswerte ändern?

Habe dabei auch gesehen, dass der Speicher auf 11-11-11-28@1600 lief, obwohl er mir als 9-9-9-24 verkauft wurde. Habe nun auch diese Einstellungen korrigiert und auf 1867Mhz den Takt etwas hoch geschraubt, scheint alles soweit stabil unter Last zu laufen.

Ich versuche jetzt mal die Kabel im Gehäuse noch ein bisschen optimaler zu verlegen.

Kann man eigentlch zwei baugleiche Gehäuselüfter mit drei Pins an einen Drei-Pin Anschluss vom MB anklemmen und funktioniert dann die Drehzahlsteuerung noch?
 
Du kannst die VCore solang absenken bis das System im stabil wird. Dann bekommst du halt einen Bluescreen. Von den Punkt kannst du einfach um 0,005 oder 0,01V einfach hoch gehen und es sollte alles stabil laufen.

Sauber verlegte Kabel könnten dir eventuell 1 oder 2 Grad bessere Temperaturen auf der GPU bringen. Bei der CPU wäre ich nicht mehr so sicher.

Ja du kannst zwei Lüfter über ein Y Kabel betreiben. Es gibt diese Kabel für drei und vier Pin Lüfter.
Bei 3 Pin Lüfter werden beide Mut den gleichen*V betrieben und die Regelung ist immer für beide gleich



Ps: wenn dir die Temperaturen deiner GPU nicht so ganz gefallen, die Karte kannste auch leicht die Spannung senken ohne Leistung Verlust 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben