Uploadgeschwindigkeit zu niedrig

dajo77

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11
Ich habe ein seltsames Problem:

Bei meinem PC (über WLAN verbunden) ist seit einiger Zeit die Uploadgeschwindigkeit extrem niedrig. Trotz eines DSL 16 Mbit/s Anschlusses (Download 2,5 Mbit/s) bekomme ich beim Upload wenn überhaupt 1/5 der möglichen Geschwindigkeit.
Downloadspeed ist dagegen OK.
Bei allen anderen Geräten ist die Uploadgeschwindigkeit auch OK.

Software:
Windows 7 (32-bit) alle Updates eingespielt

Hardware:
Telekom DSL 16 Mbit/s
FritzBox 7390 Firmware 6.20 (Anzeige in der FritzboxDownload 16.00 kbit/s ; Upload 2450 kbit/s)
WLAN Karte : REALTEK 8191 SU auf einem Mainboard von Medion (MSI-Board)

Treiber der WLAN Karte ist auch aktuell...

Jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
 
Jepp,

Lan verwenden sollte Abhilfe schaffen.

Gruss vom TTjoe
 
Und was heißt 1/5 konkret? Bei DSL 16K ist der Upload idR 1 MBit. Oder anders ausgedrückt, 1/8 MegaByte also gut 125 KiloByte / Sekunde. Eben nicht viel.

Und wenn Du tatsächlich 2.5 MBit Upload hast, dann reißt man damit auch keine Bäume aus. Das sind dann gut 350 KiloByte / Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Telekom "MagentaZuhause S" hat bis zu 16 MBit/s Down und bis zu 2,4 MBit/s Up.

16MBit/s sind 2,0MB/s bzw. 2,4MBit/s sind 300KB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei deinem 16Mbit Anschluss nur 2,5 Mbit down bekommst, passt was ganz anderes nicht. Schonmal Lan-Kabel probiert?
 
Hallo

Mach doch bitte einmal einen Screenshot vom Reiter "DSL" von den DSL Informationen der Fritzbox.

Desweiteren kannst Du auch z.b. den Netspeedmonitor installieren, um die genauen Werte beim up/Download anzeigen zu lassen.

Vicanus
 
Ich habe gerade noch einmal mit dem PC gemessen

Download: 14,9 MBit/s
Upload: 0,42 MBit/s

Bei Laptop bekomme ich folg. Werte:

Download: 15,4 MBit/s
Upload: 2,35 MBit/s

Bei Smartphone ähnliche Werte...

An der Fritzbox kann es also nicht liegen; habe die WLAN Karte im Verdacht (REALTEK 8191 SU) aber da ist der Treiber auch ganz aktuell und Einzustellen gibt es auch nicht viel...
 
REALTEK 8191 SU:
"Maximum data rate 54Mbps in 802.11g and 300Mbps in 802.11n".
 
Zurück
Oben