ATI Mobility Radeon X1800 - Auflösung

bluemoon15

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
17
Hallo,

Habe ein Fujitsu Amilo xi 1546 Notebook mit eben jener Grafikkarte.
Möchte einen 2. Monitor über die DVI-I -Schnittstelle anschließen.Soll eine möglichst hohe Auflösung haben. Habe an einen 24/27 Zoll Monitor mit mind. 1920x1200 Pixeln gedacht.
Bis zu welcher Auflösung wird von der Grafikkarte unterstützt oder ist möglich? Habe außer einer PDF - die dazu nichts aussagt - nichts bei ATI finden können.


MfG bluemoon15
 
Da steht doch DVI-I.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVI-I

DVI-I-Kabel können digitale und analoge Signale übertragen und unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Steckkontakte. Ein einfaches DVI-Kabel (Single-Link) hat 18+5 Kontakte und reicht für WUXGA-Auflösung 1920x1200 bei 60 Hz. Kabel mit 24+5 Kontakten haben zwei TMDS-Verbindungen (Dual-Link) für hoch auflösende Bildschirme, beispielsweise WQXGA, maximal 2560×1600 Bildpunkte bei 60 Hz.

Musst halt gucken über wieviele PINs der Anschluss verfügt, dann weißt Du ob der Dual Link Kompatibel ist.

EDIT: Im Notebookjournal Test stehen 2.560 x 1.600. Also sollte Dual Link fähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Anschluß ist Dual-Link - der gibt also 2560x1600 her - soweit klar.
Aber hängt die Auflösung nicht auch von der Grafik ab - die muß doch die ganze Arbeit machen.
Ich dachte immer, je teuer, umso mehr Auflösung schafft sie auch bei möglichst viel Hz.
Was nutzen mir 1920x1200, wenn sie das nur mit 30 Hz oder so darstellen kann?

MfG bluemoon15
 
Ne, das hat erst mal nichts mit dem Preis oder der Leistung der Karte zu tun, sondern in diesem Fall mit dem Standard. Wenn die Karte einen Dual Link Ausgang hat, dann müsste sie auch 2560x1600 mit 60Hz unterstützen. Das ist so im DVI Standard festgelegt. Darüber hinaus muss auch das Kabel den Standard unterstützen und genügend Banbreite bereitstellen. Mal abgesehen davon, dass es nicht sonderlich äufwändig ist, die Auflösung mit der Bildwiederholrate darzustellen.

Allerdings habe ich auch diesen Thread hier gelesen: http://www.amilo-forum.de/topic,19428,-Xi-1546-mit-ati-x1800-DUAL-LINK.html
Falls Fujitsu da rumgebastelt hat, ist der Standard natürlich nicht mehr relevant. Ich würde mit dem Laptop einfach in nen Laden gehen und das ausprobieren.

Auf der anderen Seite würde ich mir überlegen das Laptop, nach acht Jahren, mal gegen ein aktuelles zu ersetzen.
 
Die ATI Mobility Radeon X1800 wird wohl bei 1080p keine 60Hz schaffen,selbst die Grafikchips in den neuen Spielkonsolen wie PS4/Xbox One schaffen die 1080p mit 60Hz nicht mal,es gibt vielleicht 2 bis 3 Spiele wo die PS4/Xbox One 1080p mit 60Hz schaffen.Darum gehe ich davon aus das die Radeon X1800 auch keine 60Hz schaffen wird.
 
Danke erst mal für Eure Antworten. Der Link mit dem Amilo-Forum ist echt gut!
Werd da mal noch etwas weiterschauen. So richtig schlau bin ich aus den letzten beiden Antworten leider nicht geworden. Ist 1080p nicht eine Fernsehnorm?
Betreibe mein Display jednfalls mit 1440x900 bei 60Hz und das sollte auch der Anschluß hergeben. Ist aber wie gesagt für den 2. Monitor etwas wenig. Werd mir vll. erst mal einen gebrauchten Monitor kaufen und einfach ausprobieren.
 
Her Amok verwechselt die einfache Darstellung einer Auflösung am Monitor mit der Leistungsfähigkeit des Grafikchips in einer 3D Umgebung.

1080p

Ist ja hier die Frage worum es Dir geht. Ich habe verstanden, dass Du einen Monitor an dein Laptop anschliessen möchtest, und wissen willst, ob das Laptop bzw. der Grafikchip dazu in der Lage ist eine bestimmte Auflösung und Bildwiederholrate darzustellen.

Wir haben festgestellt, dass dein Laptop wahrscheinlich damit ein Problem bekommen könnte, Auflösungen größer 1080p mit einer Bildwiederholrate von 60Hz am DVI-I Ausgang darzustellen. Die Informationen im Web sind wiedersprüchlich. Ich würde es, wie gesagt, einfach im Laden ausprobieren.

Dass der betagte x1800 Chip wohl kaum in der Lage sein wird, Spiele mit einer solchen Auflösung darszustellen, sollte ja klar sein.
 
Zurück
Oben