News Audi: Karten-Updates für Navigationssysteme per LTE

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Für die Navigationssysteme der Fahrzeugklassen A6 und A7 Sportback verteilt Audi ab sofort auch über das Mobilfunknetz neues Kartenmaterial. Das Angebot fungiert als Alternative zum Update per SD-Karte oder die Installation über den Audi-Händler.

Zur News: Audi: Karten-Updates für Navigationssysteme per LTE
 
Sehr geil von Audi bezüglich der Kosten. Ich fahre derzeit den zweiten Bimmer und die kosten fürs Navi Update empfinde ich als sehr frech. Ich bin zwar von BMW als Auto recht überzeugt in Puncto Zuverlässigkeit und Qualität aber ich glaube mein nächster könnte nen Audi werden :)
 
Omg wer braucht sowas ? Mmn ist mittlerweile zu viel Technik in Autos die kein Mensch braucht. Kein Wunder das die Autos so Fett und Lahm sind. :rolleyes:
 
Bagama schrieb:
Omg wer braucht sowas ? Mmn ist mittlerweile zu viel Technik in Autos die kein Mensch braucht. Kein Wunder das die Autos so Fett und Lahm sind. :rolleyes:

Da hast du recht, ich fahre ab und an mal den Daihasu cuore von meiner Oma weil ich selber kein Auto habe. Der geht nicht kaputt weil nichts drin ist :D

So jetzt mal ehrlich. Ich hätte nicht gedacht das noch jemand ein offline Navi nutz.
 
Fahre zwar Benz, ich nutze als Navi aber lieber mein iPhone (das 6Plus liefert da besseres als die interne Becker-Lösung bei Benz, samt stationärer und mobiler Blitzer Updates und immer aktualisiertes Kartenmaterial). Wüsste nicht, wieso ich da die Lösungen der Automobilhersteller nutzen sollte...
 
Vielleicht sollte Audi sich mal wieder aufs wesentliche konzentrieren und Autos mit gescheiter software entwickeln... so mancher A4 fahrer dürfte sich aktuell über nicht auslösende airbags freuen, aber hauptsache die LTE Verbindung versorgt die Grossen Jungs mit kartenupdates, schönen Gruss auch ans Datenvolumen
 
iHabAhnung schrieb:
Vorsprung durch Technik. Die besten Autos der Welt, bayerische Qualität.

Im Prinzip nichts anderes als VW, nur eben mit dem Unterschied, dass vier Ringe statt das VW-Zeichen zu sehen sind. Wüsste nun nicht, was da für mehr Qualität sprechen sollte im Gegensatz zu einem VW-Pendant auf gleicher Modulbasis. VW lässt ja selbst Porsche-Karossen im Werk der Nutzfahrzeuge in Hannover herstellen, wenn auch mit abgestelltem Porsche-Personal. Und die Karosse ist dann besser, weil?
 
Nightmare25 schrieb:
die kosten fürs Navi Update empfinde ich als sehr frech.

Ist doch bei allen so. Ich wollte bei meinem Auto aushandeln, dass Navi on Board draussen bleibt und ich dafür einen Preisnachlass bekomme den ich wiederrum in ein vernüftiges System gesteckt hätte. War nichts zu machen. Die ersten 3 Monate gab es bei uns kostenlose Updates. Die Aktualität dabei empfand ich schon als sehr arm. Ein Kreisel in unserem Ort, der seit 2 Jahren steht, ist auf den Karten immer noch nicht drin. Für sowas altes werde ich zukünftig sicher keine 100 Euro bezahlen. Werde mein Tablet mit Halterung als Navi nutzen.
 
Audi hat für seine Autos eigene Infotainmaint Lösungen und verbaut in dieser Sache nicht den Mist von VW. Wobei BMW Audi in der Hinsicht wohl nochmal um 1 Jahr voraus ist.
 
@Nightmare: Ist doch bei BMW auch geplant.
BMW verzichtet freiwillig auf ca. 300 Euro jedes Jahr fürs Navi Update ? Na das reisst aber ein Loch ins Portmonaie der Chefetage.

Eigentlich lese ich hier nur mit aber hier ist es ja gleich doppelt falsch... :rolleyes:

  1. Ein Kartenupdate kostet bei BMW ca 180€ und nicht 300€
  2. Das Feature ist nicht geplant sondern gibt es bereits seit Mitte des Jahre bei BMW. Und mit mehr als zwei Updates im Jahr. https://www.press.bmwgroup.com/deut...lId=7&id=T0177750DE&left_menu_item=node__5238

Was daran jetzt eine News wert ist erschließt sich mir auch nicht gerade.
 
Sowas finde ich ehrlich gesagt Bandbreitenverschwendung. Aber Bandbreite als Gut zu betrachten, mit dem man haushaltet, ist wohl eher selten.
 
Kampfbiene schrieb:
Sowas finde ich ehrlich gesagt Bandbreitenverschwendung. Aber Bandbreite als Gut zu betrachten, mit dem man haushaltet, ist wohl eher selten.

Das liegt daran, dass es keine Bandbreitenverschwendung gibt.

Allgemein wirken die Infotainment Lösungen deutscher Autohersteller veraltet verglichen mit einem tatsächlich modernen Auto wie dem Tesla Model S. Kartennavigation über Google Maps auf einem 17 Zoll Bildschirm!
 
Mercedes denkt mit, LTE taugt aufgrund der restriktiven Anbieter nix in Deutschland. Update per SD-Karte ist doch ausreichend.
 
Zurück
Oben