Suche: Externes USB 3 Gehäuse für SSD

dnaxx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
59
Hallo,

Ich benötige ein externes USB 3 Gehäuse für eine SSD (Samsung 840 EVO 1TB und Crucial M550 1 TB). Die SSD wird nicht oft gewechselt (d.h. aufwändigerer Einbau ins Gehäuse ist ok), und liegt nur am Schreibtisch. Wichtig sind hohe Schreib- und Lesedurchsätze, da auf den SSDs virtuelle Maschinen liegen (es werden schon öfters mal 10-20GB kopiert) bzw. die Daten vorübergehend von den internen SSDs zum Platzmachen ausgelagert werden.

Hat jemand einen Tipp für ein gutes externes Gehäuse mit einem schnellen USB 3 Chip? Die Stromversorgung sollte vorzugsweise über USB erfolgen.

Grüße
 
hm wieso keine Dockingstation für 2,5" Festplatten ... dann kannst auch schnell mal was wechseln ... und kaputt geht ja die SSD wegen andere Einbaurichtung auch nicht.
 
Kannst Du die nicht intern einbauen? Das wäre am besten für die Performance. Ansonsten solltest Du ein Gehäuse oder eine Dockingstation mit einem ASMedia 1053E bevorzugen, wie diese hier, der gilt als der perfromanteste und ein UASP Treiber wäre auch hilfreich.
 
Holt schrieb:
Kannst Du die nicht intern einbauen? Das wäre am besten für die Performance. Ansonsten solltest Du ein Gehäuse oder eine Dockingstation mit einem ASMedia 1053E bevorzugen, wie diese hier, der gilt als der perfromanteste und ein UASP Treiber wäre auch hilfreich.
Das ist auch eine interessante Lösung. Werde ich mir mal genauer anschauen.

bengel40 schrieb:
Das Teil habe ich zufälliger Weise, ist aber sehr unzuverlässig und relativ langsam.

Platinumus schrieb:
Dieses Gehäuse hatte ich auch schon am Radar. Aufgrund von einigen negativen Bewertungen bei Amazon wollte ich jedoch nochmal Alternativen einholen.
 
dnaxx schrieb:
bengel40 schrieb:

Das Teil habe ich zufälliger Weise, ist aber sehr unzuverlässig und relativ langsam.
Das habe ich mir gedacht, denn wo noch IDE bei ist, würde ich keine Performance über 1.5Gb/s Niveau erwarten. Der USB SATA Bridgechip bestimmt die Performance und die ASMedia 1053E sind da wohl (mit) die besten.
 
Holt schrieb:
Kannst Du die nicht intern einbauen? Das wäre am besten für die Performance. Ansonsten solltest Du ein Gehäuse oder eine Dockingstation mit einem ASMedia 1053E bevorzugen, wie diese hier, der gilt als der perfromanteste und ein UASP Treiber wäre auch hilfreich.

Ich habe mir dieses Teil gekauft und set ca. 1 Woche im Einsatz. Die Geschwindigkeit ist top (das Kopieren von einer 200GB Datei geht mit rund 300-400 MByte/s). Nachteil ist, dass man ein externes Netzgerät braucht, und dass die SSD sehr locker im Gehäuse sitzt. Ich habe die SSD mit Schaumstoff gepolstert um das Spiel etwas zu reduzieren. Allerdings sollte man nicht versehentlich zu stark gegen die SSD stoßen, weil sonst der SATA Stecker wahrscheinlich hinüber ist. In Summe kann ich das Teil nur empfehlen.
 
Zurück
Oben