Fernseher weiterhin mit langsamen Panelen (Schlieren)?

Mr.Zweig

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
6.002
Was ist das denn für eine wilde, spekulative, verallgemeinernde und von Unwissenheit nur so strotzende Fragestellung/Feststellung?

Keine Fakten, keine technischen Angaben... was soll man denn darauf Antworten, ausser: Was für ein Quatsch?
 
NextGen30FPS schrieb:
Mir ist aufgefallen das Fernseher in Spielen noch immer deutlich mehr schlieren als Destkop Monitore (TN/IPS/VA).
Dabei ist es relativ egal von welchem Hersteller der Fernseher ist und in welcher Preisklasse.
Auch ist es egal von wann der Fernseher ist. Neuere schlieren genauso wie ältere.
Besonders schlimm finde ich Fernseher um die 50" und mehr. Schlieren meiner subjektiven Beobachtung mehr als kleinere Fernseher (Panel träger?).

Tut sich bei Fernsehern technologisch nichts in dem Bereich oder werden Fernseher auch weiterhin eher kaum bis gar nicht spieletauglich gestaltet. Also mit schnelleren Panelen?

Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Hast Du denn auf allen Geräten umfassend getestet? In allen Preisklassen? Aller Hersteller? In allen Größen?
 
NextGen30FPS schrieb:
Mir ist aufgefallen das Fernseher in Spielen noch immer deutlich mehr schlieren als Destkop Monitore (TN/IPS/VA).
Stimmt nicht. Außerdem gibt es bei Fernsehern genauso IPS und VA Panels, teilweise sogar TN (meist bei unter 30 Zoll).

NextGen30FPS schrieb:
Dabei ist es relativ egal von welchem Hersteller der Fernseher ist und in welcher Preisklasse.
Auch das lässt sich so nicht wirklich sagen. Vor allem in den billigeren Fernsehern werden eben billigere Panels verbaut, die dann auch längere Reaktionszeiten haben können (aber natürlich nicht müssen).

NextGen30FPS schrieb:
Auch ist es egal von wann der Fernseher ist. Neuere schlieren genauso wie ältere.
Im Gegenteil. Vor allem VA Panels sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Wenn ich mich an den "alten" Samsung 40C650 mit einem AUO A-MVA Panel erinnere und wie der geschliert hat, wird mir schlecht. Das ganze Bild war bei Bewegungen, hauptsächlich bei dunklen Bildinhalten komplett verschwommen, wie ein verlaufenes Ölgemälde. Die haben sich schon sehr gemausert, wenn man sich ein aktuelles Panel, vor allem von AUO oer Innolux anschaut.

NextGen30FPS schrieb:
Besonders schlimm finde ich Fernseher um die 50" und mehr. Schlieren meiner subjektiven Beobachtung mehr als kleinere Fernseher (Panel träger?).
Hat mit der Größe gar nichts zu tun.

NextGen30FPS schrieb:
Tut sich bei Fernsehern technologisch nichts in dem Bereich oder werden Fernseher auch weiterhin eher kaum bis gar nicht spieletauglich gestaltet. Also mit schnelleren Panelen?
Fernseher sind absolut spieletauglich. Man darf nicht erwarten, dass die Schärfe bei schnellen Bewegungen genauso aussieht wie auf einem 144 Hz TN Panel, aber gegenüber normalen 60 Hz Monitoren, sei es mit IPS oder VA Panel, sieht es auf einem Fernseher genauso aus. Hier ist es dann eher wichtig auf den Input Lag zu achten, der bei Fernsehern häufig sehr hoch ist und einem den Spielspaß versauen kann. Die Reaktionszeiten des Panels selbst sind meist zu vernachlässigen.
 
Ähnliches ist mir auch mal im MM aufgefallen, die auf allen laufende Szene war aus einem Fussballspiel und der Ball hat auf allen Geräten Schlieren gezogen. Hier ist aber eher TV Norm das Problem, 1080i50 sind nun mal nur 50 Hz mit Halbbildern, das ganze mit künstlich berechneten Zwischenbildern auf 200Hz gedopt ist halt anfällig für Schlieren bei schnellbewegten Objekten - also ein Fehler der Interpolation und nicht der Geräte.
 
@ john.veil

1080i50 sieht so oder so schlecht aus, darum gehts hier auch gar nicht, denn wir reden über "Spieletauglichkeit" und man spielt nicht in 1080i50.

Wenn man auf einem Fernseher spielt, dann aktiviert man den Spiele- oder PC-Modus, um den Input Lag möglichst gering zu bekommen. Dadurch werden ohnehin alle Bildverbesserer deaktiviert, auch MCFI, BFI oder sonstwas. Dann sieht man, wie schnell ein Panel ohne Unterstützung wirklich ist.
 
Mhhh ... ich habe hier einen 4 Jahre alten Samsung Fernseher aus der D6-Serie stehen und da schliert nichts.
Waren die Bildinhalte digital oder analog eingespielt? Bei analogen Signalquellen können störende Artefakte entstehen, die dem Schlieren eines Panels ähneln.
 
Die Ansteuerungselektronik eines Monitors ist halt im allgemeinen besser als die von Fernseher, was ganz einfach mit dem Anwendungsfall zu tun hat! Ein Fernseher muss eben nur bestimmte Auflösungen und Frequenzen gut darstellen können, während das Spektrum bei Monitoren weitaus größer gestreut sind.

Und das ist jetzt nichts neues das selbst billige Monitore nen besseres Bild als teurerer TV haben.
 
Mein älterer Toshiba schliert auch nicht ,Bildverschlimmbesserer abgeschaltet.
Aber was für ein Vergleich vom TE... - wenn ich mit dem Auto ins Wasser fahre beschwer ich mich doch auch nicht dass ein Boot besser wäre.
 
NextGen30FPS schrieb:
Der Input-Lag schwindet aber die Schlieren sind dennoch da.
Input-Lag hat ja nichts mit der Panelgeschwindigkeit (Farbwechsel) zu tun.

Habe ich auch nie behauptet oder? Die Schlieren von denen du sprichst, sind schlicht und einfach der typischen Bewegungsunschärfe von LCDs geschuldet. Ohne Hilfe, sprich ohne Zwischenbildberechnung oder das Einschieben von Schwarzbildern, bleibt das blanke Panel übrig und dessen native Bewegtbilddarstellung. An für sich sind die Art und Weise, wie ein LCD das Bild aufbaut (von oben nach unten, Sample-And-Hold) und unsere Augen schuld an den Schlieren, da das vorherige Bild nach wie vor angezeigt wird und auch noch in unserer Netzhaut ist, obwohl schon das neue aufgebaut wird. Dadurch sieht man Schlieren. Lässt sich mit BFI (Black Frame Insertion = Einschub schwarzer Bilder) lösen, dadurch wird die Netzhaut sozusagen "zurückgesetzt". Machen viele Geräte, vor allem gehobenere Samsungs, sehr gut. Bringt aber fürs Spielen nichts, da Input Lag zu hoch. Macht allerdings das Bild dunkler und es kann evtl. ein Flimmern zu sehen sein.

Alternative: Plasmas, hier wird das Bild pulsierend aufgebaut, sprich die Pixel (Plasmazellen) werden permanent neu gezündet, da sie sonst ausgehen würden. Ist sozusagen ähnlich wie BFI, nur dass es von Haus aus zur Technologie gehört. Dadurch haben Plasmas praktisch keine Schlieren/Bewegungsunschärfe.

Beispielvideo: http://www.youtube.com/watch?v=6OvG8pk3k90 (Plasma)
http://www.youtube.com/watch?v=nCHgmCxGEzY (LCD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben