Mission: Xiaomi nach Deutschland ordern

MAmp

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
31
Leider ist vor kurzem mein Smartphone kaputt gegangen. Finanziell war das jetzt ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, sodass ich intensiv nach günstigen Geräten gesucht habe, die trotzdem einen gewissen Standard haben.

Dabei bin ich auf XIAOMI gestoßen, genauer gesagt auf das Xiaomi Redmi 1S .

Meine Google-Suche konnte nicht genau beantworten, ob und wenn ja, wo ich das Gerät legal kaufen kann.

Darum habe ich folgende Fragen an euch:

- Hat jemand von euch das Gerät und kann bestätigen, dass die sich sehr flüssig lesenden technischen Daten auch der Realität entsprechen?

- Auf was muss ich beim Kauf eines Geräts achten, dass offiziell nicht in Deutschland vertrieben wird?

- Wäre Amazon eine gute Wahl als Shop, da ich bei Amazon.de mich darauf verlassen kann komplett legal unterwegs (Zoll usw.) zu sein?

http://www.amazon.de/Xiaomi-Redmi-Q...sr=8-3-fkmr0&keywords=xiamo+s1#productDetails
 
LudwigM schrieb:
wenns es auf amazon gibt was sollte dann nicht legal sein?

Ich weiß nicht wie Amazon aufgebaut ist. Ich weiß nur, dass hinter Amazon oft andere Firmen stecken (in diesem Fall Telecom-Direct). Ich weiß nicht wie die Rechtslage aussieht. Deswegen frage ich.
 
Hi,
Es gibt da eine Website namens Trading Shenzen.
Da kannst du mal Anfragen, die importieren das dann für dich (und installieren vorher noch eine deutsche ROM)
Habe bisher nur gutes über die Gehört.
DU solltest aber beachten, das da 19% Mwst. draufkommen ;)
 
Da es durch Amazon versendet wird ist es ja sogar in deren Lager...sollte also Samstag da sein wenn du Morgen bestellst, auch wenn der Marketplace-Händler anscheinend irgendwo in China sitzt...

Ich sehe da keine Probleme, musst ja nichts selbst importieren hier. Amazon übernimmt die gröbste Verantwortung.
 
Spillunke schrieb:
Ob amazon seriös und legal ist? Hmm bei sonem untergrund-shop sollte man vorsicht walten lassen!

http://geizhals.de/xiaomi-redmi-1s-a1173186.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Was soll die Ironie? Amazon ist ja so gesehen kein Shop, sondern eine Art Zwischenhändler. Ich habe doch gesagt, dass ich unsicher bin, weil ich es nicht genau weiß. Amazon ist davon abgesehen auch international unterwegs, sodass es immer noch nicht 100% legal sein könnte, etwas nach Deutschland zu ordern. Wer weiß, vielleicht ist Amazon mit Ebay vergleichbar, wo man auch Sachen kaufen kann machmal, die man nicht kaufen darf, weil Ebay nicht alles kontrolliert.
 
Legal unterwegs, Zoll?

Ich habe mein Jiayu und diverse andere Gegenstände direkt aus China importiert. Das landet halt beim Zoll, dort entrichtest du die Einfuhrumsatzsteuer (19% in DE) und gut ist. Das ist sowas von legal, da braucht man gar keinen Gedanken daran zu verschwenden.
 
Ich habe genau dieses Handy seit Samstag und kann bestätigen, dass die sich sehr flüssig lesenden technischen Daten der Realität entsprechen.
 
frantab schrieb:
Ich habe genau dieses Handy seit Samstag und kann bestätigen, dass die sich sehr flüssig lesenden technischen Daten der Realität entsprechen.

Das klingt gut, wo hast du es denn bestellt?

Prisoner.o.Time, danke für den Tipp :) !
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Legal unterwegs, Zoll?

Ich habe mein Jiayu und diverse andere Gegenstände direkt aus China importiert. Das landet halt beim Zoll, dort entrichtest du die Einfuhrumsatzsteuer (19% in DE) und gut ist. Das ist sowas von legal, da braucht man gar keinen Gedanken daran zu verschwenden.

Passiert das mit dem Zoll automatisch, sodass sich das in den Versandkosten widerspiegelt?
 
Ich habe es so gemacht, wie Knecht_Ruprecht es beschrieben hat. Bestellt habe ich bei Pandawill.com, weil ich über die positives bei chinamobiles.org gelesen habe. Am 5.10. bestellt und am 18.10 war es da.
 
Der normale Ablauf ist da wie folgt:

Du bestellst in China per beliebiger Versandart (Schneckenpost, DHL Express, UPS, wasweißich). Die Chineses erledigen die Ausfuhranmeldung und schicken das Paket los. Davon bekommst du erst mal nichts mit, außer in Form einer Versandbestätigiung. Je nach Versandart kommt das Paket dann nach X Tagen in Deutschland an. Wenn an der Ware außen keine Rechnung angebracht ist, kann die Post, DHL, etc. keine Verzollung vornehmen. Dazu müssen die ja den Inhalt und den Wert kennen. In dem Fall bekommst du eine Benachrichtigung, dass du die Rechnung einreichen sollst. Gleichzeitig kannst du dann wählen, ob die Post, DHL, etc. für dich gleich die Verzollung erledigen soll oder ob du das selber machen möchtest.

Wenn die die Verzollung für dich übernehmen, bringt der Postbote/Paketdienst das Paket und verlangt dann direkt an der Haustür die Kosten für die Einfuhrumsatzsteuer. Bei DHL Express noch eine Gebühr für die Verzollung (Kapitalbereitstellungsgebühr). Wenn du das bezahlst, ist alles erledigt.

Wenn du die Verzollung selber machen möchtest, wird das Paket zu deinem nächsten Binnenzollamt geschickt. Dort musst du dann mit der Rechnung hinfahren. Der Zoll wird das Paket dann von dir öffnen lassen und schaut sich das Gerät und die Rechnung an. Könnte ja ne Kiste Koks sein ;). Dann erledigt der Zöllner die EInfuhrverzollung und kassiert von dir die Einfuhrumsatzstuer ab. Es fallen im Gegensatz zu DHL Express keine Gebühren an, der Verzollungsvorgang an sich ist gratis. Wenn an der Ware außen keine Rechnung angebracht ist, kann es auch passieren, dass die Post/DHL, etc. das Paket gleich an den Zoll weiterleiten. Aber keine Angst vor dem Zoll, ich habe mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


In den Versandkosten des Absenders sind die Einfuhrabgaben nicht enthalten! Die sind ja auch pro EU land unterschiedlich. in AT müsste die EUSt 21% betragen, in DE eben nur 19%. Es gibt aber je nach Absender auch so genannte Zollversicherungen. Der Absender erstattet dir dann im Nachhinein einen Teil oder die kompletten Gebühren. Das ist aber eine freiwillige Leistung des Absenders.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Der normale Ablauf ist da wie folgt:

Du bestellst in China per beliebiger Versandart (Schneckenpost, DHL Express, UPS, wasweißich). Die Chineses erledigen die Ausfuhranmeldung und schicken das Paket los. Davon bekommst du erst mal nichts mit, außer in Form einer Versandbestätigiung. Je nach Versandart kommt das Paket dann nach X Tagen in Deutschland an. Wenn an der Ware außen keine Rechnung angebracht ist, kann die Post, DHL, etc. keine Verzollung vornehmen. Dazu müssen die ja den Inhalt und den Wert kennen. In dem Fall bekommst du eine Benachrichtigung, dass du die Rechnung einreichen sollst. Gleichzeitig kannst du dann wählen, ob die Post, DHL, etc. für dich gleich die Verzollung erledigen soll oder ob du das selber machen möchtest.

Wenn die die Verzollung für dich übernehmen, bringt der Postbote/Paketdienst das Paket und verlangt dann direkt an der Haustür die Kosten für die Einfuhrumsatzsteuer. Bei DHL Express noch eine Gebühr für die Verzollung (Kapitalbereitstellungsgebühr). Wenn du das bezahlst, ist alles erledigt.

Wenn du die Verzollung selber machen möchtest, wird das Paket zu deinem nächsten Binnenzollamt geschickt. Dort musst du dann mit der Rechnung hinfahren. Der Zoll wird das Paket dann von dir öffnen lassen und schaut sich das Gerät und die Rechnung an. Könnte ja ne Kiste Koks sein ;). Dann erledigt der Zöllner die EInfuhrverzollung und kassiert von dir die Einfuhrumsatzstuer ab. Es fallen im Gegensatz zu DHL Express keine Gebühren an, der Verzollungsvorgang an sich ist gratis. Wenn an der Ware außen keine Rechnung angebracht ist, kann es auch passieren, dass die Post/DHL, etc. das Paket gleich an den Zoll weiterleiten. Aber keine Angst vor dem Zoll, ich habe mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


In den Versandkosten des Absenders sind die Einfuhrabgaben nicht enthalten! Die sind ja auch pro EU land unterschiedlich. in AT müsste die EUSt 21% betragen, in DE eben nur 19%. Es gibt aber je nach Absender auch so genannte Zollversicherungen. Der Absender erstattet dir dann im Nachhinein einen Teil oder die kompletten Gebühren. Das ist aber eine freiwillige Leistung des Absenders.


Danke für deine ausführliche Antwort :) !!

Ich versuche mal meine Schlüsse und Fragen, die ich aus deinem Text gezogen habe, zu formulieren - korrigiere mich bitte, wenn ich was falsch verstanden habe:

- Es ist völlig normal und legal aus China online Geräte nach Deutschland zu bestellen, solange man es verzollt (was quasi automatisch passiert)

- Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass wenn ich in einem unseriösen Shop einkaufe, dass dann womöglich die Ware nie verschickt wird oder ähnliches: Ein seriöser Shop zeichnet sich wahrscheinlich dadurch aus, dass die alles korrekt in die Wege leiten (Rechnung außen anbringen usw.) ?

- Wenn das so einfach ist: Wieso gibt es dann Firmen, die Ware für mich importieren?


Ich habe noch nie außerhalb Deutschlands irgendwo eingekauft (weder online noch offline). Daher stelle ich die vielleicht etwas offensichtlichen Fragen.
 
MAmp schrieb:
- Es ist völlig normal und legal aus China online Geräte nach Deutschland zu bestellen, solange man es verzollt (was quasi automatisch passiert)
Völlig richtig, es herrscht Handelsfreiheit. Solange du dich natürlich an geltendes Recht hältst.

- Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass wenn ich in einem unseriösen Shop einkaufe, dass dann womöglich die Ware nie verschickt wird oder ähnliches: Ein seriöser Shop zeichnet sich wahrscheinlich dadurch aus, dass die alles korrekt in die Wege leiten (Rechnung außen anbringen usw.) ?
An der Anbringung der Rechnung außen am Paket würde ich die Seriösität eines Shops nicht festnageln. Es kann durchaus passieren, dass das mal vergessen wird. Auch wenn man hier leicht in Stereotypen verfällt, aber erwarte da keine deutsche Qualitätskontrolle nach DIN ISO 9001 (Aussagekraft mal dahin gestellt). Du musst dir auch immer den Preis vor Augen halten, da werden keine hochqualifizierte, hochmotivierten und fröhliche Chinesen dein Zeug verpacken.

Das Risiko mit nicht verschickter Ware besteht zweifelsohne. Das kannst du aber einschränken, wenn du vor dem kauf mal (hier oder in speziellen Foren) abklapperst, welche Shops vertrauenswürdig sind. Oder du stöberst mal auf aliexpress. Ist ähnlich wie Ebay, aber ganz klar mit Ausrichtung auf internationalen Händlerversand an Endkunden (chinesisisches Ebay wäre Taobao) und gehört zur Alibaba Group (die machen mehr Umsatz als Ebay und Amazon zusammen, das nur so nebenbei). Aliexpress bietet auch sowas wie einen Käuferschutz an, wenn die Ware nicht ankommt oder doch der Zoll die Sendung abweist. Und das funktioniert auch, habe ich schon in Anspruch genommen. Dauert zwar aber ich habe mein Geld zurück bekommen.

Wenn das so einfach ist: Wieso gibt es dann Firmen, die Ware für mich importieren?
Ganz einfach, das ist Service den die anbieten. Du musst dich dann nicht damit rumärgern.


Noch ein wichtiger Hinweis, weil du da auch noch keine Erfahrungen gesammelt hast: Bedenke immer, dass du bei Direktbestellungen aus China kein Rückgaberecht hast. Du kannst nicht innerhalb 14 Tagen alles zurück schicken und bekommst dein Geld zurück. Genau so bist du bei Garantieabwicklung auf den guten Willen des Händlers angewiesen. Bei Smartphones geht man in solchen Fällen am besten direkt über den Hersteller. Aber auch da bist du auf Kulanz angewiesen. Nebenbei dauert der Versand nach China und dann wieder zurück auch recht lange. "Schneckenpost" 5-6 Wochen, rechne das einfach ein.

Gehe einfach davon aus, du bekommst ein günstiges Gerät und das war es. Kein After Sales Support, keine Reklamation wenn bei der Übernahme des Pakets und erfolgreicher Inbetriebnahme alles OK war. Mit dieser Einstellung wirst du nicht enttäuscht.

Noch eine persönliche Einschätzung: Xiaomi ist eine gute, renommierte Marke. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Hersteller plötzlich pleite geht oder seine Pforten schließt, halte ich für äußerst gering. Das ist keine Hinterhofgaragenfirma, da wirst du im Falle eines Defektes (Sturz, etc.) auch Ersatzteile bekommen.
 
Zurück
Oben