Gaming PC für ~500€

KaHaKa

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
963
Hallo liebe CB-Gemeinde,
ich soll für eine Freundin einen Gaming-Rechner für ca. 500€ bauen. Windows muss in diesem Preis nicht enthalten sein, auch Bildschirm, Mouse und Tastatur sind schon vorhanden. Vor allem Guild Wars 2 soll schön und flüssig laufen.
Da sie den PC häufig zwischen ihrer Wohnung und der ihres Freundes hin und her transportieren will, ist handlicher = besser. Dadurch bin ich zu folgenden vorläufigen Komponenten gekommen:
Intel Core i3 4150
8GB Crucial Ballistix RAM
MSI B85I
Power Color Radeon R7 265
Crucial MX100 256GB
SilverStone Sugo SG05 Lite
SilverStone Strider 300W
______________________
Summe der Bestpreise: 523€

Alternativ könnte man den AMD Athlon X4 860K auf einem entsprechenden MoBo nehmen; zu dem habe ich aber leider noch keine Benchmarks gefunden. Das gesparte Geld würde ich dann in eine schnellere GPU stecken (zB R9 270X).
Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen!
Greetz,
KaHaKa
 
Oha, 500€ ist für einen Gaming-PC durchaus Sportlich. Gänzlich schlecht erscheint mir deine Zusammenstellung aber auf den ersten Blick nicht. Ein wenig Optimierungsbedarf sehe ich aber durchaus, insbesondere im Bereich MB- Gehäuse - NT. Da suche ich dir gerade was raus und editier es rein.

Persönlich würde ich eher eine starke CPU denn eine starke Grafikkarte nehmen; erstere ist nur sehr kostspielig zu ersetzen da ein Wechsel bei Intel doch meist mit einem neuen MB einhergeht und wohl auch mit neuem RAM. Das sind gleich 3 Kostenpunkte für ein Bauteil. Die Grafikkarte hingegen ist mehr oder weniger beliebig Austauschbar solange der Verbrauch im gesteckten Rahmen bleibt.

Edit: 520€, µATX: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-475950
Vorteil: Du hast einen i5 im System was ein CPU Upgrade länger herauszögern sollte.
Nachteil: Die 750Ti ist etwa 15% langsamer als die von dir geplante 265X
 
Zuletzt bearbeitet:
Bart'S (absichtlich falsch geschrieben) System wäre natürlich auch eine Maßnahme, in die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. Wobei der Luxus einer SSD für die Alltagsperformance natürlich extrem von Vorteil wäre; Nachrüsten ließe sich diese aber immer noch.
 
Danke soweit für die Vorschläge! Leider habt ihr beide Gehäuse vorgeschlagen, die deutlich größer sind und dadurch vom Transport her deutlich schwieriger für sie wären. Mein Vorschlag hat grade mal 10,7 Liter; Barts Vorschlag hat 38,3 Liter, und Thanoks 27,6 Liter. Mir ist natürlich klar, dass ATX-Boards günstiger sind als Mini-ITX, aber ATX ist leider einfach zu groß... µATX wäre in Kombination mit dem passenden Gehäuse sicherlich 'ne Alternative, aber es wäre mir eigentlich lieb unter 20 Liter Volumen zu bleiben.
@Thanok: Dass 500€ ein sehr knappes Budget sind fand ich von Anfang an auch. Ich persönlich fände auch 600€ sinnvoller, aber leider hat sie nunmal nur dieses Geld zur Verfügung :( eine 750Ti 1GB finde ich auf Grund von nur 1GB VRAM relativ kritisch - VRAM scheint ja in letzter Zeit fast wichtiger als RAM zu sein - ich würde vermutlich eher zur R7 260X greifen, die es mit 2GB VRAM ab ca. 100€ gibt. Eine 750Ti mit 2GB kostet aber schon wieder 120€ und ist von der Performance ziemlich gleichauf mit der 260X, preislich aber eben eher wie eine 265.
Der Nachteil einer nachgerüsteten SSD ist, dass man dann das gesamte System neu aufsetzen müsste - und das sehe ich bei ihr nicht wirklich kommen... eine 128GB-SSD wäre natürlich auch 'ne Möglichkeit, aber P/L wird dadurch eigentlich deutlich schlechter...
 
Natürlich macht ein größeres Gehäuse den Transport nicht unbedingt leichter; doch andererseits gilt es auch einen Kompromiss aus Mobilität und Leistung zu finden. ITX ist nun einmal relativ teuer vergleichen mit µATX und gut tragen lässt es sich auch. Selbst ein normaler Midi-Tower lässt sich ja schon relativ locker tragen, das von mir vorgeschlagene Gehäuse ist da schon ziemlich mobil.

Edit: Sonst guck dir mal eines von den Gehäusen an, unter 25l Volumen: http://geizhals.de/eu/?cat=gehatx&x...%7E550_Mini-Tower%7E2634_200%7E1002_25#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht was gegen Gebrauchtteile wenn das Budget knapp bemessen ist ? Da könnte man gut was rausholen aus dem Budget und müsste nicht so bei der Leistung geizen ....


grüße
 
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte die 265 sei der Rebrand der 7850? Beide basieren auf Pitcairn Pro, haben 1024 Shader und 64 Textureinheiten. Deine vorgeschlagene 7850 läuft mit 860MHz, meine 265 mit 930-955MHz. Eigentlich müsste die 265 also minimal schneller sein (siehe zB hier oder hier)?

Das alternative µATX-Build sähe dann so aus:
Intel Core i3 4160
8GB Crucial Ballistix RAM
ASRock H97M Anniversary
Power Color Radeon R9 270
Crucial MX100 256GB
SilverStone Precision PS09
be quiet! Pure Power L8 300W
Fazit: 2,3 Mal so groß, ca. 15% mehr Grafikpower, 4 statt 2 RAM-Slots und ein aktuellerer/besserer PCH.

EDIT:
@Nando.: Ich hatte garnicht gesehen, dass der Core i3-4160 nur ein paar Cent teurer ist - die 100MHz nehme ich natürlich gern mit! Ansonsten kann ich aber leider das Budget nicht einfach so um 10% anheben - die 520€, die mein Vorschlag kostet (was ja schon 20€ über Budget ist) möchte ich nicht überschreiten.
@#.kFk: Ich habe keine Erfahrung mit Gebrauchtteilen (außer denen, die ich selbst weiterveräußere). Da ich im Zweifel bei Problemen ihr Ansprechpartner bin, würde ich mir ungern eine komplizierte Privatgarantieabwicklung aufhalsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lag ich aber grandios daneben, keine Ahnung was ich da durcheinander geworfen habe - hast natürlich recht, den Vorschlag werde ich mal rauseditieren.
 
KaHaKa schrieb:
EDIT:
@Nando.: Ich hatte garnicht gesehen, dass der Core i3-4160 nur ein paar Cent teurer ist - die 100MHz nehme ich natürlich gern mit! Ansonsten kann ich aber leider das Budget nicht einfach so um 10% anheben - die 520€, die mein Vorschlag kostet (was ja schon 20€ über Budget ist) möchte ich nicht überschreiten.

Wenn du bei meiner Zusammenstellung die GPU durch die 265 aus deinem 1. Post ersetzt, dann biste sogar einen Euro günstiger. ;)

Aber dann kannste natürlich auch deine nehmen ... sollte nur eine Alternative mit ITX-Gehäuse und ATX-NT sein ...
 
Ich vermute, dass der Stromanschluss der 265 nach hinten abgeht und nicht zur Seite. Dein Gehäuse lässt GPUs bis 207mm zu, die Powercolor R7 265 ist 198mm lang -> nur 9mm für den 6pol-Anschluss :( Außerdem gibt es bei deinem Sharkoon CA-I auch keine Möglichkeit, später ein BD-Laufwerk einzubauen, und es ist dabei noch 15% größer... ich glaube, wenn ich ein ITX MoBo nehme, dann ist das SilverStone Sugo SG05-Lite besser. Danke aber trotzdem für den Vorschlag! :)
 
Hast recht (mit den Stromanschlüssen musst du schauen) ... bei mITX würde ich aber auf alle Fälle ein externes Laufwerk nehmen (egal ob DVD oder BR) ... aber das ist Geschmackssache ...
 
Warum das? Den 6,4L-PC in meiner Sig zB habe ich schon mit Laufwerk gebaut und keine Beschwerden von der Bekannten gehört, und auch in das SilverStone Sugo SG05-Lite passt ein Slimlaufwerk rein. Außerdem ist ein internes Laufwerk einfacher für den Transport des Setups. Oder habe ich etwas wichtiges vergessen?
 
Nein ... sind eher optische Gründe ... so einen "Cube" finde ich besser, wenn er geschlossen ist.

Das Sugo sieht für mich mit dem Laufwerksschacht und den Lüftungsöffnungen einfach nicht schön aus.

Haste schon ein weißes, Slim-BR-Laufwerk gefunden? ;)
 
Zugegebenermaßen: Nein, habe ich nicht gefunden :) da das Build jetzt aber sowieso erst mal ohne Laufwerk gewünscht war und ich schonmal mit 'nem Kumpel zusammen ein Slimlaufwerk in den Cooltek Coolcube Maxi reingemoddet hab (so richtig mit Schacht bauen, Gehäuse einfräsen, Blende ankleben, etc), traue ich mir zu, das im Zweifelsfall hinzukriegen ;)
Optisch stimme ich dir natürlich vollkommen zu: Dein Cube (oder auch der Coolcube in allen drei Größen) sieht deutlich edler aus. Aber sie möchte nunmal weiß, und Alucubes gibt's nur in silber und schwarz... die Farbe hat da eindeutige Priorität xD
 
Moment, sie will einen Gaming-PC für etwa 500€, der möglichst klein und doch Leistungsstark sein soll und dann noch eine bestimmte Farbe haben muss? Alles was nicht Schwarz ist, ist zwangsweise mit einem Aufpreis verbunden und da macht das Bugdet schon schnell einen Strich durch. Entweder sollte sie ihre Ansprüche für das vergleichsweise geringe Budget herunter fahren oder aber selbiges etwas erhöhen: Ansonsten würde ich persönlich Bauchschmerzen bekommen eine derartige Konfiguration abzusegnen.
Klar spielt die Optik eine gewisse Rolle, aber man muss eben auch bereit sein dafür zu zahlen, auch wenn der Aufpreis nicht immer allzu groß ist. Naja, ich hab mit meinem LianLi leicht reden.

Kläre am besten mal ab ob es unbedingt Weiß sein MUSS oder ob es auch andere Farben (idealerweise Schwarz :p) tun und sie Weiß nur am liebsten hätte. Und wenn ersteres der Fall ist, ob sie dafür Abstriche bei der Mobilität in Kauf nehmen würde.
 
Ich würde an deiner/ihrer Stelle einfach ein paar Teile Gebraucht kaufen, ne HD 7850/7870, vielleicht den RAM und das Gehäuse, dann ist man ja schon auf der billigen Seite ;)
 
Ich habe grad' mit ihr nochmal gesprochen: weniger als 25 Liter ist in Ordnung, es müssen nicht die 10,7 Liter aus meinem Vorschlag sein. Über Farben diskutieren wir noch, aber scheinbar hat das SilverStone Precision PS09 gute Chancen auf Erfolg ;)
 
Zurück
Oben