Windows XP und 4TB Festplatte für Daten?

infopoint

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
96
Im lauf der Zeit haben sich bei mir zu viele Festplatten angesammelt. Momentan sieht es so bei mir aus:

1. Samsung SSD 840 Evo für Windows XP 32bit und Windows 7 64bit
2. 160GB IDE
3. 160GB SATA
4. 250GB SATA

5. 750GB SATA
6. 1TB SATA

Ich möchte jetzt auf jedenfall die rot markierten Platten 2-4 rauswerfen,
vielleicht auch noch 5 und 6, und gegen eine 3 oder 4TB Platte ersetzen, z.B:

WD Red WD30EFRX 3TB NAS 24/7 (4KB/512e) oder
WD Green WD40EZRX 4TB (4KB)

Meine Recherchen haben ergeben dass mein Mainboard keine Probleme mit Platten über 2TB haben sollte.
Die Platte muss allerdings, wenn ich sie in einem Stück verwenden möchte, mit GPT formatiert werden.

XP kann aber kein GPT lesen...

Sehe ich das richtig dass mir nur der Ausweg bleibt die neue Platte in 2 Partitionen zu unterteilen um sie mit NTFS formatieren zu können, damit ich auch mit XP darauf zugreifen kann?

Eigentlich möchte ich die Platte nicht aufteilen, daher noch eine andere Frage.

Ich brauche für mein XP nicht unbedingt Zugriff auf die neue Platte, aber...!

In einigen Threads konnte ich von Problemen lesen in denen berichtet wurde dass Daten auf größeren Platten gelöscht oder zerstört wurden und das scheinbar schon sobald das Betriebssystem versucht darauf zuzugreifen.

Ist es möglich dass die Platte, wenn sie mit GPT formatiert ist, unter XP garnicht erst erscheint oder zumindest dass XP keinen Blödsinn damit anstellt und keine Daten darauf beschädigt werden.
Ich dachte daran unter XP z.B. den Laufwerksbuchstaben zu entfernen, sofern sie bei XP überhaupt auftaucht, aber dann befürchte ich dass sich möglicherweise wegen genau dieser Aktion möglicherweise Probleme ergeben.

Bin grade total Ratlos
 
VM fällt aus da ich das XP zum spielen verwenden möchte, habe nen Schrank voll alter Spiele für XP.
Deswegen braucht XP auch nicht unbedingt zugriff auf die neue Platte.

Ich möchte mir keinen weiteren Rechner z.B. als Fileserver aufstellen.
 
Sehe ich das richtig dass mir nur der Ausweg bleibt die neue Platte in 2 Partitionen zu unterteilen um sie mit NTFS formatieren zu können, damit ich auch mit XP darauf zugreifen kann?
Du kannst die HDD nicht in 2 Partitionen aufteilen und trotzdem die gesamte Kapazität unter XP verwenden. Um die HDD ohne Zusatzsoftware unter XP verfügbar zu machen, müsste man sie als MBR-Datenträger initialisieren, aber damit liegt die max. nutzbare Kapazität bei 2,2TB, der Rest wäre unpartitioniert und könnte nicht verwendet werden. Die 2,2TB Grenze gilt für die ganze HDD, nicht für einzelene Partitionen.
Für XP gibts den kostenpflichtigen Paragon GPT Loader, mit dem XP auch GPT-Datenträger lesen kann.
 
come2ghost schrieb:
VM fällt aus da ich das XP zum spielen verwenden möchte, habe nen Schrank voll alter Spiele für XP.
Dann sind die Schinken aber so hundealt, dass sie auch aus ner (gut konfigurierten) VM heraus flüssig laufen....
 
Die einfachste Lösung wäre natürlich eine VM. Aber das willst Du ja nicht. XP unterstützt keinen Speicher über 2TB.
Naja, was kannst du nun tun? Du kannst dir zwei 2TB Festplatten kaufen und damit den Rest ersetzen.
4TB wirst du unter XP nicht zum Laufen bekommen.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Du kannst die HDD nicht in 2 Partitionen aufteilen und trotzdem die gesamte Kapazität unter XP verwenden...
Gut dass du mir das gesagt hast, da hatte ich nen groben Denkfehler.

Den Paragon GPT Loader kann ich leider nicht einsetzen da ich für Hot-Plugging das AHCI benötige und der GPT Loader käme damit nicht klar.

Wie sieht es denn mit der emulierten 512 option aus die die WD Red bieten würde beisst sich da was wenn XP und 7 darauf zugreifen würden?
 
Fast alle aktuellen HDDs haben physikalische 4k Sektoren und emulieren 512 Byte Sektoren, weil das jahrelang Standard war und BIOS, Windows usw. das vorraussetzten. D.h. eine HDD ohne diese Emulation funktioniert mit älteren Rechnern nicht und kann auch erst ab Win 8 als Bootlaufwerk eingesetzt werden.
Ob es als Datenplatte möglich wäre, weiß ich nicht. Theoretisch wären damit bis 16TB auch als MBR-Datenträger adressierbar, aber ob das BIOS, der AHCI-Treiber und XP da mitspielen, bezweifle ich.
 
SilenceIsGolden schrieb:
D.h. eine HDD ohne diese Emulation funktioniert mit älteren Rechnern nicht und kann auch erst ab Win 8 als Bootlaufwerk eingesetzt werden.
D.h. Win7 lässt sich nicht auf einer 4k-Sektoren-Festplatte installieren oder es lässt sich installieren aber es werden 512Byte emuliert?
 
Ähm schaut mal jemand auf das Erstelldatum, der Thread ist über ein Jahr alt :D
 
Das mag sein. Ich habe Lösungen ergänzt, die noch nicht da standen

Übrigens wer eine Seagate HDD hat, holt sich den DiscWizard
 
Zurück
Oben