Dlan-Adapter für Fritzbox und T-Home

Raptor2063

Captain
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.241
PowerLAN-Adapter für Fritzbox und T-Home

Ich suche einen PowerLAN-Adapter um den T-Home-Mediareceiver mit der Fritzbox zu verbinden.
Jetzt gibts es ja auch hier leider nur 2 Modelle :p

Bisher hab ich noch nie mit PowerLAN gearbeitet, drum würde mich interessieren welcher Hersteller hier was taugen und welche Gerät zu empfehlen sind.

Also Router dient eine Fritzbox 7490, taugen die AVM-PowerLAN-Adapter? Oder doch besser Devolo?

Was könnt ihr empfehlen?

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke für den Hinweis dass es korrekt "PowerLAN" heißt.)
Wie di AVM-Adapter sind kann ich dir nicht sagen, aber meine Devolos laufen bis jetzt problemlos - zumindest mit dem Speedport.
Ab morgen Abend kann ich dir ... wenn du willst ... sagen, ob sie auch mit einer FrtizBox 7490 problemlos laufen - wovon ich auch ausgehe.

Edit:
Ich habe die dLAN 500 AVtriple+.

Edit 2:
Es kommt natürlich bei DLAN auf deine Haus-/Wohnungsverkabelung an. Wenn die nicht geeignet ist, dann dannst du diese Art von Netzwerk vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen die Devolos nicht mit einer FritzBox laufen?

Geht hier prima! Und überall wo ich die Devolos eingerichtet habe gibt es keine Probleme.

Mfg
 
Ein Anekdötchen hätte ich. Ich hab gute 18 Monate die Hersteller AVM, Netgear und Devolo ausprobiert und zum Schluß meinem Provider die schuld gegeben, weil alle das gleiche Problem hatten. Unregelmäßig aber wenigstens ein dutzend Mal am Tag war ich für wenige Sekunden offline, was mit der zeit nervt. Bin dann auf WLAN umgestiegen und war da ohne Probleme. Leider konnte ich die 51MBit/s, die hier sauber anliegen nicht nutzen. Also nach einiger Zeit hab ich mir TP Link geräte geholt. die hier:http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4010PKIT-Powerline-Netzwerkadapter-integrierte-Steckdose/dp/B00ADW9R22/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1414086811&sr=8-2&keywords=TP+Link+Dlan

Was soll ich sagen, die Dinger funktionieren ohne die oben beschriebenen Aussetzer. ich hab die Ursache nicht wirklich gefunden. Meine Annahme bestand jedoch darin, dass mein Router- ein lumpiger O2 Router- einfach nicht regelrecht mit AVM, Netgear und Devolo zusammenarbeiten wollte. Warum auch immer. Die billigen TP Link machen das aber.

Fazit: dlan ist immer eine Glückssache, oder wenigestens meistens. Allerdings würde ich an einer Fritzbox auch AVM Adapter betreiben.
 
ok, letzte Geschichte klingt eher nach "besser per Wlan-Bridge"?
Von Devolo hört man nix schlechtes (ein paar Probleme gibts immer), mein Ansatz war jetzt auch vielleicht einfach auch was von AVM aber angeblich gabs hier öfter Probleme mit Überhitzung und abschalten. Inwieweit der Nutzer dran beteiligt ist lässt sich immer schwer nachvollziehen.
 
da du von DLan sprichst, sowieso nur Devolo, den das ist ein Markenname!(Wie Tempo) PowerLAN ist die korrekte Bezeichnung ;p

Und es handelt sich halt um Netzwerktechnik und die ist nix für Laien! Probleme mit PowerLAN Geräten sind in 99% der Fälle Layer 8 Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, gut wie gesagt schon viel gemacht aber bisher nur klassisch verkabelt oder eben per WLAN.
Dann suche ich eben einen PLAN-Adapter ;)

Klar sitzt oft das Problem häufig vorm Gerät, ich denke aber hier kann ich mal frech behaupten dass ich nicht zur Gruppe der DAU´s zähle :p

Gibts noch weitere Erfahrungen? Speziell AVM / Devolo vielleicht speziell in Verbindung mit Fritzbox
Ergänzung ()

von Schnitzel schrieb:
...

Edit 2:
Es kommt natürlich bei DLAN auf deine Haus-/Wohnungsverkabelung an. Wenn die nicht geeignet ist, dann dannst du diese Art von Netzwerk vergessen. ...

Dann muss ich mich da wohl noch ein wenig einlesen, oder es einfach testen. Ich ziehe da erst am 1.11 ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist egal ob die Adapter von Devolo ober AVM nimmst. Die funktionieren beide mit der Fritzbox.

Im Ensatz sind bei mir bis jetzt nur Devolos.
Auch die Vernetzung eines Hauses über 2 Etagen lief damit ohne Probleme. Es brauchte dort noch nicht mal den Einsatz eines Phasenkopplers. Auch hier ist eine Fritzbox 7490 im Einsatz!

Dennoch liegt es, wie Schnitzel schon geschrieben hat, immer an den örtlichen gegebenheiten. Es kann dir niemand sagen ob es funktoniert, egal bei welchem Anbieter. Da hilft dann einfach nur probieren!
 
ok, dann werd ich das mal testen.
Gibts es nen Vorteil wenn man welche von AVM nimmt (irgendwelche Features bei der Kombi Fritzbox + AVM PowerLAN-Adapter)?

Ich hab dazu nämlich bisher nix gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor2063 schrieb:
Klar sitzt oft das Problem häufig vorm Gerät, ich denke aber hier kann ich mal frech behaupten dass ich nicht zur Gruppe der DAU´s zähle :p
Dann darf man fragen wie genau du die Adapter getestet hast? Pingtests, Datenübertragung, Performance checks, nur via Internet, auch via LAN, etc? PowerLAN ist als solches eine recht anfällige Technologie, weil sie genau wie WLAN mit einem geteilten Medium arbeitet. Es kann gut sein, dass deine getesteten Adapter schlicht und ergreifend Probleme mit deinem Haus/Wohnung hatten. Mit dem Router hat das eher nichts zu tun. Normalerweise ist es einem Router herzlich egal ob das Netzwerk hinter ihm via PowerLAN, WLAN, LAN oder von mir aus auch per Buschtrommel übertragen wird.
 
ähm, ich habe noch gar nichts getestet und auch noch keinen gekauft (sollte eigentlich auch aus meinem ersten Beitrag hervorgehen).

Ich frage hier hauptsächlich nach Erfahrungen und Empfehlungen von Nutzern, wenn hier z.B. relativ klar zu einem bestimmten Anbieter geraten wird, oder von anderen abgeraten wird hilft einem sowas bei der Auswahl ein wenig weiter ;)
 
Mein Fehler, das mit den Tests habe ich in einem ähnlichen Thread um PowerLAN gelesen. Asche auf mein Haupt.. Manchmal ist tabbed browsing doch nicht so gut, wenn man parallel mehrere Threads offen hat ^^
 
kein Thema ;)
Also noch irgendwelche Tips, rein gefühlsmässig tendiere ich aktuell am ehesten zu Devolo (empfehlen irgendwie die Meisten).

Oder fahre ich bei einer Distanz von ca. 3m Luftlinie und einer Mauer mit WLAN "besser", bei Powerlan liest man ja doch öfter mal von Problemen (fiepen, niedrige Raten, Störungen...)
 
Da steht eine 7490 mit WLAN AC und hier wird ernsthaft über DLAN diskutiert ...

Gehen wir mal davon aus wir haben hier ein normales Haus, dann ist WLAN günstiger und besser.
Ergänzung ()

Sollte der Media Receiver kein AC unterstützen, wovon jetzt mal auszugehen ist, dann kauf einen weiteren AC Router und nutze ihn als Client z.B. http://www.amazon.de/TP-Link-Archer-C2-Gigabit-802-11b/dp/B00IU7W4NQ/ref=dp_ob_title_ce

Oder bohr ein Loch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat der Mediareceiver kein eingebautes WLAN... nuja irgendwie kommts mir auch ein wenig absurd vor in 3m entfernung einen "repeater" zu installieren. Und hier gibts dann auch wieder das Problem, welches Gerät nimmt man, die meisten haben wieder so hässliche, unpraktische Antennen dran.
 
Zurück
Oben