Gaming Streaming Aufnahme PC für ~1500€

Ja bin nach dem Filter Kriterium von Mindfactory auch auf die gekommen. Beste Zugriffszeit von 4.2ms zu dem Preis nahezu unschlagbar.
Ich habe im Hinterkopf nur immer meine häufigen Fehlschläge in anderen bereichen wo es heißt: Wer billigt kauft, kauft 2mal.
Aber bisher erwiesen sich deine Auslegungen als die besten, was mich sehr freut, und auch dein Argument mit dem RAM fand ich sehr erhebend.

Jetzt denk ich doch, dass ich vielleicht lieber die ASUS als die MSI nehmen sollte auch wenn das ein Leistungsverlust bedeuten würde.
Wenn ich bloß mehr verstehen würde was in den Artikeln steht xD
 
"Leistungsverlust" von 1-2 Frames. lol
 
Hat der Warenkorb-Link nicht funktioniert?
Ich habe 1 SSD entfernt, die Festplatten durch WD Blue ersetzt (wobei die Seagate auch OK sein sollten, ist eigentlich egal) und das BD-Laufwerk durch den 10€ Brenner von Samsung ersetzt.

Was die Grafikkarte angeht, an sich ist es egal ob MSI, Asus, Palit, Gigabyte, EVGA...alle sind ganz gut soweit.
 
Ok xD etwas anderes ist mir gerade noch gekommen.
Anzahl an Bildschirme die man Anschließen kann. (Würde in Zukunft gerne 2 benutzen.)

Und was es mit dem Displayport auf sich hat, denn die Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming hat 3 DisplayPorts, die anderen beiden haben "nur" 1

Wofür sind die gut und würde sich das lohnen?

@Louis

Ok, zu welche GTX 970 würdest du tendieren anhand des Artikels? Ich bin da nämlich ziemlich verloren.

Gigabyte Temperatur unter Last 67-69, Leistungsaufnahme unter Last 295W, Power Target erreicht 79% Max 112%, +2 DP
Asus Temperatur unter Last 67-75, Leistungsaufnahme unter Last 243W, Power Target erreicht 95-98% Max 120%, +0 DP
MSI Temperatur unter Last 68-70, Leistungsaufnahme unter Last 290W, Power Target erreicht 99% Max 110%, +0 DP

+x DP=Zusätzliche Displayports wofür auch immer xD
Power Target, versteh ich nicht genau was das heißt.

Anhand davon schwanke ich jetzt Zwischen

MSI Niedrigere Last Temperatur und höheres Power Target als Asus und Gigabyte (Ist das überhaupt gut? xD)

und

Gigabyte 2 Zusätzliche Displayports, geringere Leistungsaufnahme aber niedrigeres Power Target.

Wichtig wäre jetzt was sind DisplayPorts und könnte ich sie gebrauchen?
Kann ich an die MSI 2-3 Bildschirme anschließen? Wenn ja wie bei nur 1x HDMI? xD
(Warum 2-3 -> Habe vergessen zu erwähnen das ich in Ausbildung zum Technischen Zeichnen bin und da 2 Bildschirme fast ein muss sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Target: Je höher das ist desto besser kannst du die Karte übertakten, wobei die Asus durch ihren einzelnen 8-Pin anschluss schon wieder limitiert wird, dadurch aber auch den niedrigsten Verbrauch hat.
Meine G1 geht auf 112% zum Beispiel, das wurde wohl nur aus Testzwecken geändert.

Ich rate dir zu der Asus. Du kannst auch über verschiedene Anschlüsse die Monitore betreiben.
Wenn dir mehrere gleiche zusagen und die Lüfter im Idle aus sein sollen kannst du auch die Palit Jetstream mit 1x HDMI 3x mini DP und 1x Dual Link DVI nehmen
 
Power Target: Je höher das ist desto besser kannst du die Karte übertakten,
nun ja, Power Target sagt im Grunde nix anderes, wieviel die Karte maximal verbrauchen darf/soll
da sind Werte hinterlegt und sofern sie dann die erreicht taktet sie runter bzw. nicht weiter hoch
das kann man dann eben verschieben, je nach dem wie man das Power Target einstellt.
Wenn man übertaktet, dann verbraucht die Karte eben mehr als der Hersteller ürsprünglich vorgesehen hatte.
Somit läuft man zwangsweise in das Limit und so könnte die Übertaktung nachher gar nicht greifen, weil die Karte wegen dem Limit gar nicht so hoch taktet

wobei die Asus durch ihren einzelnen 8-Pin anschluss schon wieder limitiert wird,
jain
es ist zwar in der Spezifikation festgeschrieben wieviel Leistung über welchen Anschluss gehen darf
aber es hat sich kaum einer dran gehalten und bei der AMD R9 295 hat man es ziemlich auf die Spitze getrieben
doch trotzdem ist das eigentlich noch im Rahmen, nur eben nicht mehr innerhalb der Spezifikation

kleiner hinweis zu DisplayPort:
dieser Anschluss ermöglicht es über einen Anschluss + einer "Verteilerbox" ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-DisplayPort-Verteiler-von-Club3D-1840862.html ) bis zu 3 Bildschirme an zu schließen
 
Dann würde ich sagen die Gigabyte ist raus da ich vom übertakten eh die Finger lassen will und 3 Bildschirme für mich mehr als genug sind da, wie ich jetzt herausgefunden, durch die 1x HDMI und 2x DVI anschlüsse der MSI und ASUS dies problemlos möglich ist wenn ich das richtig verstanden habe. (?)

Jetzt kommt es nur noch auf 2 an.

Welche der beiden übrigen hat die bessere Kühlung?
Rein von den Daten her ja die MSI mit max 70° gegenüber der ASUS mit max 75°

Oder ist es wichtiger eine Niedrigere Lastaufnahme zu haben?
Dann wäre die ASUS mit 243W der MSI mit 290W überlegen.

Mir ist eine lange Lebensdauer wichtiger würden die 47W mehr der MSI mein Netzteil mehr belasten als die 5° mehr Temperatur der ASUS die GraKa?

Boah mir raucht der Kopf xD
 
Bildschirme:
ja, das hast du so korrekt erkannt.

Kühlung: das kann sich nachher bei dir daheim anders verhalten
niedrigere Lastaufnahme bedeutet idR auch weniger Wärme (die produziert wird)
aber man braucht auch ein gutes Kühlkonzept, sonst nutzt dir die geringere Wärme nicht so viel

ja, du machst dir da echt einen viel zu großen Kopf
Lebensdauer?
ich bezweifle, dass du den Rechner 15 Jahre+ betreiben willst, oder?
also lass solche Überlegungen
 
Wird ne Münze oder geh nach dem Aussehen. Hast du ein Case mit Fenster würde ich Asus sagen, wegen der Backplate.
 
Hab gerade noch etwas gefunden was mich stutzig macht beim Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97
Angenehmes Layout. Zur Seite hin gerichtete SATA Stecker. Brauchte allerdings ein BIOS Update, um die PCIE Slots mit 4790k zu verwalten, vorher blieb mit eingesteckter Grafikkarte der Bildschirm schwarz.

Wie Update ich das Bios wenn der Bildschirm schwarz ist/der PC nicht startet?

Kleine Ergänzung zu dem Blue-Ray Laufwerk, ich habe mal nach Blue-Ray + DVD Brenner Gesucht und einen Brenner für nur 11€ mehr gefunden. Wäre der nicht besser?

Oder wäre ich mit einem Günstigen DVD-Brenner doch erst mal besser bedient und warte, wie von Marcel55 vorgeschlagen darauf das der Preis weiter sinkt? Wenn ja, welcher wäre empfehlenswert?

Wenn das geklärt ist schicke ich die Bestellung raus :D

BTW: Hab mich jetzt für die GTX von ASUS entschieden da sie insgesamt besser Kühlt ich hoffe es ist die richtige.
(GPU und Rückseite die MSI hatte Rückseite eine Temepratur von 86° auf Last!)

PC sieht momentan so aus -> PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja erstmal die Integrierte GPU benutzen um das Update zu machen, dann müsstest du die PCIe Slots nicht anrühren.
Wenn das Überhaupt notwendig ist, ich glaube nicht dass Gigabyte Boards ausliefert, bei denen der PCIe Slot nicht direkt funktioniert...

DVD Brenner ist egal, funktionieren alle, den billigen von Samsung für 10€, der tut seinen Zweck.
Da sich der Trend so entwickelt, immer größere Spiele statt auf mehreren DVDs einfach aus dem Internet zu laden (was je nach Leitung auch ein Nachteil ist) werden Optische Laufwerke immer unwichtiger, ich brauche meines eigentlich nur noch um ab und zu mal ältere Spiele wie GTA4 zu starten.
Selbst die selbst gebrannten CDs fürs Auto wurden durch USB-Sticks ersetzt...bei Videos sieht es auch nicht anders aus.
Ich denke optische Laufwerke werden innerhalb der nächsten 6 Jahre für PCs aussterben wie einst die Diskettenlaufwerke und eher zur Seltenheit. Und falls du doch mal BluRay brauchst weil es doch anders kommt, ich denke nicht dass die Laufwerke teurer werden.
Also wenn du nicht gerade jetzt anfangen willst BluRay-Filme auf dem PC zu schauen kannst du das gesparte Geld eher in ein Spiel investieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Gehäuse, auch wenn nichts wirklich gegen das Deep Silence 2 spricht

Lois schrieb:
Edit: Ich würde sogar eher zum Fractal Define R4 (mit Sichtfenster) greifen, das Deep Silence ist bestimmt auch super, wie mein DS3 aber die Staubfilter lassen sich nur schwer reinigen und die Schalldämmung ist ggf. sogar besser. Beim DS3 ist das eine hauchdünne Matte
 
Der in meinen Warenkorb ist der Deep Silence 1 macht das einen unterschied? xD
Und was spricht für den Fractal Define R4?
Ich denke PC Tüftler hat sich bei dem Gehäuse, das er mir gegeben hat, schon was gedacht

Edit: Du hast in dem Thread aus dem das stammt gesagt das Wasserkühlung nur Spielerrei sei.
Da mir die Kühlung ziemlich wichtig ist würde ich gerne wissen in welches der beiden Kühlungssysteme denn nun besser ist zur Gesamtkühlung meines bisherigen Systems.
http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-cw-9060009-ww-a861994.html + 2x http://geizhals.de/enermax-twister-pressure-uctp12p-a1068979.html oder http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Edit:
Ich habe erst jetzt richtig Kapiert das die 2x Lüfter für die WaKü nur dazu da sind damit die WaKü leiser läuft ich dachte im Gehäuse selber waren Lüfter die die ersetzen sollen.
Ist die Lautstärke wirklich so entscheidend das man 26€ nur dafür ausgibt?
Damit ist die WaKü 50% Teurer als der Noctua Klotz.
Tendiere dann doch eher zu dem, wenn mir bestätigt wird das die System Gesamtkühlleistung besser sein sollte um mindestens 25%. Passt der Wirklich in meinen jetzigen Tower und wird er keine Anschlüsse auf dem MB verdecken? *looks @ PCTüftler*

Neues set up: BlueRay raus <-> Asus DVD-Brenner rein (Danke an Marcel55).
Wasserkühlung raus Noctua rein.

Here we go: PC liegen bei nur noch 1356,48€ es ist noch Luft nach oben im Budget für Verbesserungsvorschläge!

Gerade noch im anderen Thread gelesen GTX980 doch eine Überlegung wert oder Rausgeschmissenes Geld?
Wenn nicht welches Modell?

Edit AGAIN:
Haswell-E jetzt doch eine Option (besser als GTX980 Graka) oder beides doch eher übertrieben?


Vielleicht redet auch nur die Müdigkeit aus mir, will einfach keinen fehler machen @.@

Ist der Tower wirklich groß genug für alles bisher? (Noctua)
Sind wirklich alle Kabel enthalten?
Ist die Konfiguration "Zukunftssicher"? 3-5 Jahre+

Ich sollte schlafen gehen nachti nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA-Kabel sind 2 beim MB dabei, den Rest müsstest du zusätzlich bestellen (bei MF kein problem ;)).
 
Der Rest wäre? o.o
@PCTüftler

Wie sieht es eigentlich mit der Wärmeleitpaste für Noctua -> CPU aus?
Muss ich eine mitbestellen?
Ist die dabei? Welche teile muss ich noch kaufen wenn ich ihn Zusammenbauen will sobald er da ist?

Derzeitiger Stand: PC lieder is das laufwerk um 3€ gestiegen dammit xD
Aber ich will nicht riskieren das in der Bulk version nachher schrauben oder ähnliches fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
donma08 schrieb:
SATA-Kabel sind 2 beim MB dabei, den Rest müsstest du zusätzlich bestellen (bei MF kein problem ;)).
Er hat das geschrieben ich möchte auch wissen was er mit dem "Rest" meint? xD

(Vll. meint er auch das Antistatik Band fürs Handgelenk, welches könnte ich da nehmen?)

Und gibt es nicht Qualitativ bessere Wärmeleitpaste als die beiliegende, wenn denn eine bieliegen solltze was ich auch nicht sicher weiß?

PC
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, ich dachte das mit dem Rest wäre auf die Kabel bezogen und nicht auf die WLP

Rest: ja die restlichen Kabel die du eventuell brauchst. Mitgeliefert werden 2 SATA-Kabel. Hast du mehr Festplatten, brauchst du auch mehr Kabel, logisch, oder?^^

WLP: ja, es gibt "hochwertigere". Aber ob das so viel ausmacht glaub ich kaum. Noctua legt da sicherlich was gutes dazu. Sofern du öfters am PC bastels und den Kühler immer wieder abnimmst oder so ist es schon anzuraten sich mal so eine Tube zu kaufen.
Sonst aber eher nicht
 
Keinen Plan hab xD

Und wieviele bräuchte ich dann mit der jetzigen Konfiguration?
1x SSD
2x HDD
(1x Laufwerk)

Also noch 2? oder was brauch noch SATA Kabel? Und wenn ja welches(Qualität)? (Bitte eins bei Mindfactory)

PC Klick
 
Also das mit dem Gehäuse hat sich meinerseits erledigt, vwjm beimDeep Silence 1,welches ich haben meinte, lassen sich Staubfilter auch einfach reinigen.
Gtx 980 ist für mich nur raus geschmissen Geld, schlechtes p/l. Dann eher gtx 970 im sli, wobei ich dir dazu rate das gespart Geld entsprechend früher für eine neue Karte zu nutzen.
Haswell e wird bestimmt nochmal über 300€ mehr kosten und Tüftler hat doch schon geschrieben, warum er als nicht vorschlägt.

Noctua legt bestimmt gute bei, außerdem verschicken die kostenlos Kits für andere Sockel, guter Service.
Beim board sind 4 dabei, hab ich mir in einem anderen thread sagen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben