Kommunikation zwischen Wlan- und Ethernet-Geräten im Heimnetzwerk funktioniert nicht

P

phaetonsflug

Gast
Hallo,

mein Problem ist, dass mein Laptop (über Wlan verbunden) und mein Desktop (über Lan verbunden) nicht übers Netzwerk kommunizieren können. Auf beiden ist Windows 7, 64bit drauf. Ich sehe den jeweils anderen Rechner zwar unter "Netzwerk", kann aber nicht zugreifen. Und wenn ich auf einem der Rechner eine Heimnetzgruppe erstelle, wird diese auf dem jeweils anderen Rechner nicht gefunden.

Anfangs habe ich gedacht, dass es an Heimnetzgruppen- oder Netzwerkeinstellungen liegt und habe da – erfolglos – alles erdenkliche ausprobiert. Dann kam mir aber die Idee, mal meinen Desktop-PC per Wlan-Dongle mit dem Wlan zu verbinden und siehe da: plötzlich klappt alles reibungslos. Die Heimnetzgruppe funktioniert, ich habe Zugriff auf die Freigaben etc.

Da liegt doch die Vermutung nahe, dass es am Router liegt, richtig? Ich habe den Standard-Router von Unitymedia (Technicolor TC7200) und finde dort leider keine Einstellung, die mit dem Problem zusammenhängen könnte (das Interface ist leider nicht sehr laienfreundlich und das Handbuch ist auch murks). Ich hab gelesen, dass es bei der Fritzbox ne Einstellung gibt "Kommunikation zwischen Wlan-Geräten zulassen". Sowas brauch ich auch! :)

Könnt ihr mir mit den Router-Einstellungen helfen, oder habt ihr ne Idee, woran es sonst liegen könnte?

Vielen Dank schonmal!
Phaetonsflug

PS: Das Handbuch zum Router gibts hier

PPS: Das gleiche Problem gilt übrigens auch für meinen Chromecast: Wenn ich meinen Desktop-PC über Lan verbinde findet er den Chromecast nicht, aber sobald ich den Wlan-Dongle einstecke, findet er ihn.

PPPS: Bevor es jemand vorschlägt: Den Desktop-PC einfach immer per Wlan zu verbinden, wäre für mich keine befriedigende Lösung. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link hat nicht funktioniert)
Dein Link funktioniert leider nicht. Hier mal einer, der funktioniert:
Code:
http://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/privatkunden/doc/Benutzerhandbuch_TC7200_130716.pdf

Sind die Geräte denn im selben Subnetz? Lassen sie sich gegenseitig pingen?
Das sollte man alles klären, bevor man in der Netzwerkumgebung rumklickt, und nicht weiss, ob das Problem bei Windows (:D) oder dem Netzwerk liegt.

​MfG.
 
phaetonsflug schrieb:
.....Ich sehe den jeweils anderen Rechner zwar unter "Netzwerk", kann aber nicht zugreifen.....

Was genau passiert denn dann?

Öffnet sich der "Rechner" nicht, kommt eine Fehlermeldung, will er Benutzerdaten haben, etc.....?!
 
Ja, Subnet ist gleich, pingen geht auch. Danke für den Hinweis auf den Link. Habs geändert.

Komischerweise kann ich jetzt auf die Freigaben unter "Netzwerk" zugreifen. Die Heimnetzgruppe funktioniert aber nach wie vor nur über Wlan. Vielleicht doch nicht der Router ... :confused_alt:

Update: Jetzt habe ich mal den MAC-Filter fürs Wlan im Router deaktiviert. Das hat bewirkt, dass ich vom Laptop aus meinen Desktop in der Heimnetzgruppe sehe und auch Zugreifen kann, aber mein Desktop sagt, es seien "keine anderen Heimnetzgruppen-Computer verfügbar". Die Heimnetzgruppeneinstellungen habe ich überprüft. Die sind auf beiden Rechnern identisch.

Mit diesem Zustand könnte ich zwar leben, aber falls ihr noch Ideen habt bin ich trotzdem dankbar!

Gruß!
Phaetonsflug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Windows-Heimnetz kommt mir immer ein bisschen wie Glücksspiel vor.
Vor allem machen dann wieder irgendwelche Security-Tools Probleme...

Geht es denn per
Start -> Ausführen -> "\\RECHNERNAME"
oder "\\IP" ?

MfG.
 
Hallo,

danke für die Ideen. Ich werde mal versuchen, Virenprogramme etc. zu deaktivieren. Die Befehle über Ausführen werde ich auch ausprobieren, dann sag ich Bescheid!

Gruß,
phaetonsflug
 
Zurück
Oben