News Ubuntu 14.10 Utopic Unicorn und Varianten freigegeben

Wobei es ja insgesamt immer weniger Probleme zu geben scheint. Wenn ich nachdenke, als 10.10 noch aktuell war, da wurden die Foren jeden Frühling und Herbst regelmäßig überschwemmt mit Problemen. Dann nochmal 2 Monate später wegen Mint-Problemen.

Die Resonanz ist insgesamt (zumindest hier im Forum) geringer geworden in den letzten Jahren.
 
Handysurfer schrieb:
Bis dahin sollten wir das Thema lassen, da das eine oder andere Problem in der aktuellen Version vielleicht keines mehr ist.

Richtig. Ist ja auch weder ein Lösungs Thread noch ein Rechtfertigungsthread :)

Zedar schrieb:
Wobei es ja insgesamt immer weniger Probleme zu geben scheint. Wenn ich nachdenke, als 10.10 noch aktuell war, da wurden die Foren jeden Frühling und Herbst regelmäßig überschwemmt mit Problemen. Dann nochmal 2 Monate später wegen Mint-Problemen.

Das meine ich nämlich auch. Gerade wenn die Hardware nicht erneuert wurde, stehen die Chancen gut, dass alte Probleme gelöst wurden. Deshalb wäre ich ja auch neugierig. Wobei ich für die dauerhafte Nutzung (als Alternativ System) eher Ubuntu 14.04 testen würde. Es sei denn dort treten immer noch Probleme auf. Dann kann man es auch mit einer Zwischenversion versuchen.

Ich selbst habe Ubuntu 14.10 diesmal das erste mal nur auf einer VM installiert, weil sich die Änderungen ja wirklich in Grenzen halten. Und mit 12.10 war es ja auch nicht anders. 15.04 wird vielleicht interessanter, obwohl der Entwicklungsschwerpunkt von Canonical ja erstmal Ubuntu Touch und Unity Next bleiben wird, also auch in der nächsten Version noch wenig augenscheinliche Änderungen geben wird. Aber ich lass mich überraschen :)
 
Handysurfer schrieb:
Das würde ich machen, wenn ich mehr als nur einen Balken Verbindung hätte.

Beim OS handelte es, wie geschrieben, um Ubuntu 10.xx. Meine - für mich gravierenden - Probleme waren die verfälschte/ungenaue Cursorsteuerung, ein Grafiktreiberproblem und (vielleicht damit zusammenhängende) fehlende 120 Hz Unterstützung.

Weil ich einfach keine Alternative habe/kenne...

Habe ja auch nicht verlangt dass du die Links sofort parat hast und postest ;)
Ich meinte das OS mit dem du die Probleme nicht hast, aber das ist dann wohl Windows. Dachte du hast auf Mint angespielt, dass es dort die
Probleme nicht gab.
Links zu so einem alten Ubuntu Problem bringen aber denke ich auch nicht weiter jetzt, nimm einen Stick, versuche das neue oder 14.04 LTS aus,
vielleicht sind manche der Probleme ja gelöst.
Edit: Bist ja auch schon selber drauf gekommen :)

Es ist auch unter Windows sehr schwer wenn man ein echtes Problem hat, und auch Profis finden nicht immer und nicht immer sofort eine Lösung.
Und aus der Entfernung ist sowas halt auch nochmal schwieriger. Es hat halt selten mal ein Profi Zeit und Lust sich eine Stunde nur mit deinem
Problem zu beschäftigen für lau.

Meine Persönliche Erfahrung mit TV Kartentreibern unter Linux z.B. ist dass es einfacher ist wenn man die passende Hardware für Linux kauft, als
sich mit passender oder schlechterer Software zu arrangieren, das kann bei deinem Grafikproblem evtl. auch ein Weg sein.
Ergänzung ()

derGrimm schrieb:
Tipp: Leg dir ne AMD zu, selbst ohne gefrickel mit properitären Treibern werden die super supportet. ;)
*SCNR*

Ist das eine konkrete Aussage zu dem 120Hz Problem oder eine pauschale allgemeine Aussage?
Nvidia Treiber werden doch eig. als die besten unter Linux bezeichnet dachte ich?!
Wobei ich mit den Intel auch gut klar komme, wenn man keine besonderheiten wie 120Hz haben will (bzw. weiß ich nicht ob es dort damit Probleme gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
RedXon schrieb:
Hab gleich mal den Server geupdated. Soweit, sogut, aber etwas habe ich noch nicht ganz herausbekommen...

Warum zieht jemand einen SERVER von einer LTS auf die Spielwiesenversion nach der LTS? Will mir nicht in den Kopf...

//mist, gequoteter typo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Nvidia Treiber werden doch eig. als die besten unter Linux bezeichnet dachte ich?!
Wobei ich mit den Intel auch gut klar komme, wenn man keine besonderheiten wie 120Hz haben will (bzw. weiß ich nicht ob es dort damit Probleme gibt)

Der Unterschied ist, ob man properitäre Treiber verwendet oder quelloffene.
Quelloffene: Intel > AMD >>>>> Nvidia
properitäre: Nvidia > AMD (Intel hat soweit ich weiß lobenswerterweise keine properitären Treiber)

Ja es war eher eine allgemeine Aussage zu der ich mich wegen Kommentaren wie diesen hier hingerissen fühlte:
Handysurfer schrieb:
Selbst wenn eine Grafikkarte mit Mantle zum selben Preis wie eine NVIDIA mehr FPS leisten würde, ohne dabei die Grafik zu verschlechtern, würde ich nicht kaufen, da der allgemeine Treibersupport von AMD einfach dem von NVIDIA unterlegen ist und ich bei AMD mehr und öfter über Probleme lese/höre, die ich bei NVIDIA nicht mal kenne.

Hater können mich als Fanboy bezeichnen, kein Thema, denn das würden die sowieso und einfach weil die selbst echte Fanboys sind, aber ich kann die Probleme bei meinen paar Spielen finden und habe eine Begründung. Klar würde ich gerne weniger zahlen und die selbe Leistung erhalten, aber zum Einen kaufe ich nicht so oft einen neuen PC / Grafikkarte und zum Anderen bekomme ich auch weniger als bei NVIDIA, weshalb man pures Preis/FPS nicht als Beispiel nehmen kann, da es dumm wäre.
Ergänzung ()

DaBzzz schrieb:
Warum zieht jemand einen SERVER von einer LTS auf die Spielweisenversion nach der LTS? Will mir nicht in den Kopf...
Naja, wir dwohl nur nen Spielserver sein, meiner ist noch auf 12.04, der wartet erstmal auf neue Hardware... -__-
 
Zuletzt bearbeitet: (Version vertan)
Da hast du ja noch ein gutes halbes Jahr Zeit für.
Auf meinen Server würde ich definitiv keine Standardversion mehr installieren.
Die 12.04 LTS mit neuestem Kernelbackport läuft 1A.
 
Hab mich vertan, auf dem Server läuft schon 12.04, da er gerade ein wenig zickt
( ssh_exchange_identification read connection reset by peer ), werde ich wohl in den nächsten Tagen 14.04 draufhauen.
Da ich auf Anhieb keine Lösung gefunden habe, will ich nicht mehr Zeit mit der Lösungssuche verbringen, als eine neuinstallation kosten würde...
 
Xubuntu läuft bei mir auf dem Rechner und parallel dazu obenauf in einer VirtualBox-VM. Andere Ubuntu-Varianten gefallen mir nicht (Lubuntu) bzw. sind zu klobig und aufgebläht (Ubuntu, Kubuntu). Auf der VM bin ich schon auf Xubuntu 14.10 umgestiegen - bootet wesentlich schneller, ist das noch jemandem aufgefallen? :o

Noch ein / zwei Wochen herumtesten und dann wird 14.10 auch auf dem Produktivsystem eingesetzt.
Dennoch wird das vermutlich meine letzte Ubuntu-Variante sein. Im Laufe des nächsten halben Jahres steige ich auf Arch-Linux um. :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
4.477
M
Antworten
22
Aufrufe
6.957
M
Antworten
70
Aufrufe
8.379
McMoneysack91
M
Zurück
Oben