News Mantle, CPU-Skalierung, DSR und 4K in Civilization: Beyond Earth

Euromaster00 schrieb:
Sind die Zeiten der Rundenberechnungen im lategame nicht wichtiger als die FPS ?

Hätte ich jetzt auch gesagt. Von daher (@CB-Team) wäre es schön, wenn auch Rundenzeiten in den Benchmark aufgenommen werden könnten. Im Original-Civ 5 (auch inkl. Gods&Kings) waren die Zeiten leider mit meinem alten System irgendwann so lang, dass mir die Lust vergangen ist.
 
Nitschi66 schrieb:
@ice Lord
Wenn man das auf alle Spiele bezieht die NICHT die mantle-API nutzen, weiß man, wie viel Potential amd verschenkt/verschenken kann.

Und woher weisst du das ? Ohne Vergleich ? Es ist gut möglich das AMD in Mantle Spielen weniger Wert auf DX Optimierung legt, wenn Mantle nicht zu Verfügung steht muss AMD den Treiber für DX optimieren. Wie gesagt möglich, wissen werden wir es aber nicht.

Der einzige Hinweis den wir haben, wie performed AMD gegenüber Nvidia in nicht Mantle spielen unterm Strich.
 
"Nichtsdestoweniger ist es beeindruckend, wie signifikant DirectX-Spiele durch angepasste Treiber beschleunigt werden können. Nvidia kann die Nachteile der DirectX-API zwar nicht ganz, aber doch zu einem großen Teil wett machen."

Das ist der Satz des Tages. Nach der Geforce 4*00 TI Serie hatte man eher das Gefühl, dass Nvidia regelmäßig zeigt wie signifikant lahm eine Grafikkarte mit 'angepassten' Treibern wirkt, wenn die neuere Serie abverkauft werden soll. Nach der 4'er TI hat mir erst eine ATI HD 3870 wieder das Gefühl gegeben eine Grafikkarte lange genutzt zu haben, was nur noch die HD 5870 trumpfen konnte, die ich nach fast 5 Jahren absichtlich rauswerfen musste, um endlich wieder eine neue Graka kaufen zu 'müssen' und das bei 1200p. Wenn ich das Gejammer über angebliche Probleme mit AMD lese, muss ich einfach nur lachen. Unterm Strich hatte ich mehr Nvidia-Grafikkarten, weil sie fast jährlich bei aktuellen Spielen in den 30 FPS-Bereich fielen. Wo waren da die optimierten Treiber, die jetzt plötzlich aus der Hand geschüttelt werden? Dann schimpfen einige wieder auf AMD, weil Nvidia so gute DX-Treiber bietet und damit selbst Mantle schlägt. Derbe Denke! Leider völlig unlogisch. Auch bei der Leistungsaufnahme hat AMD die Latten gelegt über die Nvidia dann springen musste und es zum Glück für alle auch tat. :evillol:
Civ 1 u. 2 fand ich früher ganz ok. Die letzten Teile rissen mich leider nicht mehr vom Hocker. Daran wird auch Mantle nichts ändern aber eine Chance bekommt der neue Teil natürlich.
 
eyefinity87 schrieb:
Um ein GPU-Limit beim CPU-Benchmark zu minimieren. =)
Was vollkommen unnötig ist. Bei den Test wurde eine GTX 980/ R9 290X, also die jeweils stärkste Single GPU genutzt. Da ist das sinnlos in 720p zu benchen, wenn diese Karten in Full HD limitieren, bedeutet das automatisch das alle Karten in Full HD limitieren. Und da kann mir das egal sein ob theoretisch ein i7 schneller als ein AMD FX ist. Wenn ich mit einer High End Karte in Full HD ins GPU Limit laufe dann nützt mir die stärkere CPU nix. In 1440p oder 4K stellt sich die Frage nach einem CPU Limit erst garnicht, da limitiert vor allem in 4K zu 99% die GPU.

Um mal auf dein Argument zurückzukommen. Wäre es nicht sinnvoller alle Grafikkarten ab jetzt in 4K zu benchen um ein CPU Limit auszuschließen?
 
Mantle erstaunt mich gar nicht und ist auch kein Grund plötzlich keine nvidia Grafikkarten mehr zu kaufen, denn diese bieten mir einfach mehr.

Wie bei Battlefield bereits gezeigt, sorgt Mantle für mehr FPS auf Kosten der Optik/Grafik, was ja nun lächerlich ist, das könnte ich theoretisch auch selbst machen und für mehr FPS sorgen, nur kann ich durch Mantle eben die Zeit sparen, bestimmte Dinge an der Grafik/Berechnung selbst zu ändern, zu testen und vor allem im Internet nach der Vorgehensweise zu suchen.

Selbst wenn eine Grafikkarte mit Mantle zum selben Preis wie eine NVIDIA mehr FPS leisten würde, ohne dabei die Grafik zu verschlechtern, würde ich nicht kaufen, da der allgemeine Treibersupport von AMD einfach dem von NVIDIA unterlegen ist und ich bei AMD mehr und öfter über Probleme lese/höre, die ich bei NVIDIA nicht mal kenne.

Hater können mich als Fanboy bezeichnen, kein Thema, denn das würden die sowieso und einfach weil die selbst echte Fanboys sind, aber ich kann die Probleme bei meinen paar Spielen finden und habe eine Begründung. Klar würde ich gerne weniger zahlen und die selbe Leistung erhalten, aber zum Einen kaufe ich nicht so oft einen neuen PC / Grafikkarte und zum Anderen bekomme ich auch weniger als bei NVIDIA, weshalb man pures Preis/FPS nicht als Beispiel nehmen kann, da es dumm wäre.
 
Interessanter Test.

Mantle bietet zwar nen enormen leistungsgewinn, aber letztendlich reicht es gerade mal dazu, dass man zu nVidia Konkurrenzfähig ist. Wieder ein guter beweis wie schlecht AMD mittlerweile unter DirectX dasteht.

Auch in anderen Spielen zeigt sich, dass der Overhead bei AMD einfach zu groß ist. Sollte sich die Situation bei den next gen Konsolen Ports aufgrund der GCN Architektur in den Konsolen und der dafür optimierten spiele nicht zugunsten von AMD entwickeln, wird meine nächste Karte eine nVidia.

AMD sollte schleunigst was unternehmen. Wenn die So weitermachen wird der Unterschied noch deutlicher und irgendwann hat auch der letzte gemerkt, was da los ist. Mantle ist da eigentlich nur Schadensbegrenzung und bis DX12 auf den Markt kommt vergeht auch noch einige Zeit. Grade im Performance und Enthusiasten Segement könnte das Marktanteile kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handysurfer schrieb:
Wie bei Battlefield bereits gezeigt, sorgt Mantle für mehr FPS auf Kosten der Optik/Grafik...

da der allgemeine Treibersupport von AMD einfach dem von NVIDIA unterlegen ist und ich bei AMD mehr und öfter über Probleme lese/höre, die ich bei NVIDIA nicht mal kenne.

Hater können mich als Fanboy bezeichnen, kein Thema, denn das würden die sowieso und einfach weil die selbst echte Fanboys sind

Leider disqualifizierst du dich mit diesen Aussagen selbst.

Das mit der "unterschiedlichen" Bildqualität in bf4 war ein bug und ist schon laaaange gefixt.

Nvidiakarten sind aufgrund von Treibern abgefakelt, das habe ich bei amd noch nie gelesen -> amd Treiber > Nvidia Treiber nach deiner Logik?
 
guter test und vor allem bessere auswahl der verwendeten hardware.

was mich bei nvida schon arg stört, warum erst jetzt die optimierten treiber für schnelleres dx? und warum merken die nvidia fanbos nicht das wir an der nase rumgeführt wurden mit 'schlechten treibern'.

danke @amd für mantle
 
Handysurfer schrieb:
Mantle erstaunt mich gar nicht und ist auch kein Grund plötzlich keine nvidia Grafikkarten mehr zu kaufen, denn diese bieten mir einfach mehr.

Wie bei Battlefield bereits gezeigt, sorgt Mantle für mehr FPS auf Kosten der Optik/Grafik, was ja nun lächerlich ist, das könnte ich theoretisch auch selbst machen und für mehr FPS sorgen, nur kann ich durch Mantle eben die Zeit sparen, bestimmte Dinge an der Grafik/Berechnung selbst zu ändern, zu testen und vor allem im Internet nach der Vorgehensweise zu suchen.

Selbst wenn eine Grafikkarte mit Mantle zum selben Preis wie eine NVIDIA mehr FPS leisten würde, ohne dabei die Grafik zu verschlechtern, würde ich nicht kaufen, da der allgemeine Treibersupport von AMD einfach dem von NVIDIA unterlegen ist und ich bei AMD mehr und öfter über Probleme lese/höre, die ich bei NVIDIA nicht mal kenne.

Hater können mich als Fanboy bezeichnen, kein Thema, denn das würden die sowieso und einfach weil die selbst echte Fanboys sind, aber ich kann die Probleme bei meinen paar Spielen finden und habe eine Begründung. Klar würde ich gerne weniger zahlen und die selbe Leistung erhalten, aber zum Einen kaufe ich nicht so oft einen neuen PC / Grafikkarte und zum Anderen bekomme ich auch weniger als bei NVIDIA, weshalb man pures Preis/FPS nicht als Beispiel nehmen kann, da es dumm wäre.

Das mit Battlefield 4 und Mantle kann ich null bestätigen, woher hast du das? Redest du etwa von einem dieser ersten Mantle-Beta Tests, wo gesagt wurde, das bei Mantle die Sichtweite verringert wird, so dass die Leistung steigt?

Ich selbst habe Mantle im Beta Stadium bei BF4 getestet und es war voller Bugs. Ein halbes Jahr später gab es dann einen Mantle WHQL Treiber und auch ein Mantle Update bei BF4.

Mantle lief auf der 290X klar besser, als DirectX auf der 780Ti. Das Bild war bei der 290X wesentlich "smoother" und auch die Framedrops waren nicht vorhanden. Die MaxFps lagen bei der 780Ti deutlich höher als bei der 290X, dafür lagen die MinFPS auch deutlich darunter (ich rede jetzt von DX vs Mantle).

Mit Mantle lies sich BF4 mit 85-90FPS in etwa so spielen, wie mit der 780Ti bei 100FPS.

Mir kam die Mantle Version auch schöner vor als die DX Version. Vor allem bei Siege of Shanghai, die ganzen Partikel waren bei der Mantle Version deutlich zahlreicher und flüssiger "animiert".
 
@Laggy.net
Schau dir doch mal das review zur 980 an. Die AMD Karten liegen noch immer auf dem gleichen Leistungsniveau wie letztes Jahr (780ti review), obwohl der Benchmarkkurs fast nur aus DX Titeln besteht. Merkst du was? DX ist nur in Mantlespielen so schlecht bei AMD, ist ja auch klar, warum sollte amd auch Ressourcen in eine DX Optimierung eines Mantlespiels investieren?
 
D4rk_nVidia schrieb:
Mh.. habe überlegt mir zu Weihnachten neue Hardware zu kaufen und wollte bei AMD bleiben und sogar auf eine AMD CPU umsteigen.
Auch wenn AMD günstiger ist, liefert nVidia einfach bessere Treiber und holt somit mehr Leistung raus. Ist für mich ein kaufgrund.
Also die nächste Hardware: neues Intel Board, neue nVidia Grafikkarte, 16GB RAM.
Besitze einen 2500k mit 4,5Ghz. Brauche ich da einen neuen Prozessor ? o.O

Dann kann ich endlich wieder Linux Distributionen gescheit nutzen :D

Was hat das jetzt mit dem Thema zutun? Wolltest du jetzt nur einfach mal deinen Weihnachtswunschzettel uns mitteilen?
Oh Maria, manche haben ja echt nicht den Knall gehört. Ach ja, wenn du auf AMD umsteigen wolltest, wie du es so süffisant mitteilst, davon glaube ich dir gerade mal 0%!
 
Ich weiß ja, dass das wieder mit zusätzlichem Aufwand verbunden wäre, aber wenn ihr solche Tests schon macht, dann testet doch zumindest auch eine APU - das ist es doch, wo Mantel echte Vorteile bringen würde.
Überhaupt muss ich sagen, dass ich es viel Interessanter fände, welche Grafikkarten/CPU Kombination bei welchen Einstellungen noch Gute/Akzeptable Frames schaft, als umgekehrt zu sehen, dass die eine Kombination "nur" knapp schneller ist als mein Monitor und die andere theoretisch doppelt so viele Bilder anzeigen könnte.
 
dcc22 schrieb:
Was leistet es denn ? Es ist so schnell wie Nvidia mit DirectX ...
weil die 980 auch etwas schneller als eine 290X ist, aber durch mantle holt die 290X viel auf...
 
Laggy.NET schrieb:
Mantle bietet zwar nen enormen leistungsgewinn, aber letztendlich reicht es gerade mal dazu, dass man zu nVidia Konkurrenzfähig ist. Wieder ein guter beweis wie schlecht AMD mittlerweile unter DirectX dasteht.
Schon mal daran gedacht, dass AMD in Mantle Spielen den Treiber für DX 11 nicht besonders optimiert? Wäre ja irgendwie Geld/Zeitverschwendung für zwei Pfade zu optimieren.
Und dass AMD mit einer 1 Jahr alten GPU mit Nvidias neuem Flaggschiff praktisch auf einem Level ist, ist dir auch nicht gut genug?
Und so schlecht steht AMD unter DX nicht. Ryse, Evil Within, Mordor, Alien, in diesen kürzlich erschienen Spielen ist AMD auch ohne Mantle aber so was von konkurrenzfähig.
 
@ t3chn0

Genau darum geht es auch bei Mantle.

Um das Spielgefühl.
Egal wie viel FPS man unterm Strich hat, Mantle fühlt sich glatter
und latenzfreier an.

BF4 mit Mantle spielt sich wirklich super.
Das habe ich auch bereits beschrieben, egal wie viel auf dem
Bildschirm los ist man hat nie das Gefühl es würde "zäh" werden
die Eingaben werden direkt und angenehm flüssig angenommen uns ausgeführt.

Und was die nicht Mantle Games angeht sind AMD und nVidia immer
noch extrem nah beieinander.

Wie z.B bei Ryse (obwohl das Game AMD Karten bevorzugt)
https://www.computerbase.de/2014-10/ryse-benchmark-grafikkarten-vergleich-test/

Oder Alien Isolation (bevorzugt etwas die NV Karten)

https://www.computerbase.de/2014-10/alien-isolation-grafikkarten-benchmark-test/

Diese Extrem Optimierungskampangien werden anscheinend wirklich nur bei Games
gemacht wo man sonnst zu weit zurück fallen würde.
Was auch durchaus Sinn macht, ich kann mir vorstellen das der Vorgang sehr Aufwendig sein wird
und sich einfach nicht für jedes Spiel lohnt.
(wenn man auch so schon die Konkurrenz schlägt oder gleich auf ist)
 
Bei PCGH gabs vor 1-2 Monaten auch die Aussage das Mantle mittlerweile eine minimal bessere Bildqualität liefert als DirectX. Die Unterschiede muss man allerdings mit Lupe suchen.
 
Zurück
Oben