News Mantle, CPU-Skalierung, DSR und 4K in Civilization: Beyond Earth

Gibts in dem Game auch Actionreiche Szenen und Ansprechende Musik?

Sieht Öööööööde aus.

Wir wollen Games mit Krassen Partikel Effekten, übertriebene Polygone usw.
Dann den Graka Battle :)
 
@iN00B,

da nenne ich dann.... einfach mal meine 8800 GTS 640 (G82) OC. Jahrelang Freude mit gehabt. Legenden Status hat sie sowieso..... und sie Läuft heute noch:)

Ist doch Klasse für AMD... Konkurrenz belebt das Geschäft....

Als Nvidianer freute ich mich somit über einige Optimierungen (gerade mit meiner kleinen CPU)... z. B. Shadercache und Optimierungen am Treiber. Die dann auch im Game zeigen, das die GPU Last meiner 770 steigt.... bzw. sie nicht mehr im Low Power 3D Takt rumeiert:lol:

@Dodonsky,

jedem Seins. Für mich ist das aber auch absolut Nichts.

LG
 
NextGen30FPS schrieb:
Naja Browserspiel ... Eine Cloud würde bei den Berechnungen vermutlich sehr schnell in die Knie gehen.

Nicht wenn die Cloud auf so etwas ausgelegt ist. Ein großer Cluster mit leistungsstarken CPUs macht das mit links, das schafft kein einzelner Rechner. Was meinst du wie Supercomputer funktionieren? ;)
 
Überhaupt keine Erwähnung, dass das nVidia DSR bei Bewegungen unrund läuft? Oder liegt es tatsächlich an meinem PC (habe extra das 600 MB Video geladen). Sonderlich empfindlich dürfte ich auf soetwas nicht sein, denn ich sehe den Unterschied zwischen Android und iOS nicht. :D
 
Ich finde den Test auch sehr interresant ... aber eher aus Sicht der Mindestanforderungen ...

Da sollte ja selbst nen Celeron in Kombi mit ner 760 gut abgehen.
Und ein ausgewogenes HFR System wäre hier schon ein Pentium G3460 + GTX 780/970.

That Rock´s

Und das verbauen von Mantle stellt sich quasi als Rettungsboot für AMD heraus in diesem Spiel. Wobei es bei Karten unter einer R9 290 wohl kaum (sinnvoll) zum Einsatz kommen wird.
 
Artikel schrieb:
In 1.920 × 1.080 weiß sich die GeForce-Karte noch mit knappen zwei Prozent vor die Maxwell-Karte zu setzen, während in 2.560 × 1.600 sowie 3.840 × 2.160 AMD die Nase vorne hat.
Müsste es nicht heißen, dass sich die Maxwell/GeForce-Karte mit 2 % vor die GCN-Karte setzen kann?

Artikel schrieb:
Das Interface ist ein Versäumnis der Firaxis-Entwickler. So etwas sollte im Jahr 2014 nicht mehr passieren.
Sogar die Menüs im vielgebashten Gothic 3 (2006) sind prozentual zur Auflösung implementiert. Im Zeitalter der Displays mit endlich mehr als 100 ppi sind absolute Größen ein absolutes NoGo!

bu.llet schrieb:
Wie hier gleich wieder die Pappnasen das Programm übernehmen. Erkennt doch einfach an dass AMD mit Mantle dem GESAMTEN Grafikkartenmarkt einen gefallen tut.
Wahre Worte.

Dai6oro schrieb:
Wie gut schlecht performt SFR im Gegensatz zu AFR. Und kommt dazu noch ein Bench/Test? Ist ja ziemlich einzigartig.
Würde mich auch interessieren.

punkrockfan schrieb:
für wen wird den im Jahr 2014 die kleine Auflösung gebencht?
Für Technik-Fans, die auch das CPU-Limit interessiert. Und nebenbei spielen manche Menschen auch auf Notebooks mit der Krüppelauflösung von 1366x768, da ist 1280x720 nicht weit weg.

Handysurfer schrieb:
[...]da der allgemeine Treibersupport von AMD einfach dem von NVIDIA unterlegen ist und ich bei AMD mehr und öfter über Probleme lese/höre, die ich bei NVIDIA nicht mal kenne.
Schonmal 'ne Statistik-Vorlesung besucht?

Handysurfer schrieb:
Hater können mich als Fanboy bezeichnen, kein Thema, denn das würden die sowieso und einfach weil die selbst echte Fanboys sind, aber ich kann die Probleme bei meinen paar Spielen finden und habe eine Begründung.
Ich glaube Verschwörungstheoretiker haben eine ähnliche Argumentationslogik.
 
Nitschi66 schrieb:
@ice Lord
Wenn man das auf alle Spiele bezieht die NICHT die mantle-API nutzen, weiß man, wie viel Potential amd verschenkt/verschenken kann.
Betrifft aber nicht ans sonder auch NVIDIA und Intel. AMD ist derzeit der einzige der mit Mantle hier überhaupt das Potential erkennen läßt. Aber wegen 3 Spielen und einer Beta API werde ich mir sicherlich keine AMD Karte kaufen. Ich kann nur sagen danke AMD, den Dank euch wird es ein DirectX 12 geben was dann immer bei egal welcher Karte diesen Schub gibt.
Übrigens so grün sind die Grünen sich nicht. Wenn man beim Test schaut frisst die übertaktete 970 von MSI so viel Strom wie eine 980. Das ist auch wieder nur geschönt.
 
EngeldesHasses schrieb:
Ich finde den Test auch sehr interresant ... aber eher aus Sicht der Mindestanforderungen ...

Da sollte ja selbst nen Celeron in Kombi mit ner 760 gut abgehen.

Beyond Earth ist halt letztlich nichts anderes, als ein Civ5 mit anderem Szenario. Und Civ5 ist inzwischen fast 5 Jahre alt und läuft sogar auf meinem Ultrabook ganz ordentlich. Zumindest, wenn man die Grafikeffekte nicht ganz aufdreht.

Wobei eine schnellere CPU natürlich immer hilft, bei so einem rundenbasierten Spiel, damit die Wartezeiten kürzer werden. Allerdings hat auch das Grenzen, da die AI-Züge ja alle nacheinander ablaufen. Da hilft im Lategame auf einer großen Karte dann auch der schnellste Multicore nur bis zu einem bestimmten Punkt. Wer Civ spielt darf es nicht eilig haben. :)

Daran ändert deshalb wohl auch Mantle nur sehr wenig. Ist zwar schön zu sehen, wie viel es Mehrleistung bringen kann, aber so richtig halt nur bei einer Kombination aus schwacher CPU mit High-End-Grafikkarte, was wohl in der Realität eher selten anzutreffen ist.
Die Zahl der Rechner, auf denen Beyond Earth dank Mantle (wesentlich besser) spielbar wird, dürfte deshalb relativ klein sein. Trotzdem ist natürlich jede Optimierung hoch willkommen.
 
guggi4 schrieb:
DX ist nur in Mantlespielen so schlecht bei AMD, ist ja auch klar, warum sollte amd auch Ressourcen in eine DX Optimierung eines Mantlespiels investieren?

Weil es immer noch Leute gibt die AMD-Karten besitzen für die es keinen Mantle-Support gibt. Ich wär als ein solcher User auch schwer begeistert wenn der Hersteller meine Hardware so vernachlässigt und würde sofort ne neue Karte bestellen während ich noch Beifall klatsche.

SavageSkull schrieb:
Ich kann nur sagen danke AMD, den Dank euch wird es ein DirectX 12 geben was dann immer bei egal welcher Karte diesen Schub gibt.

Dieser Dank ist aber schon ein wenig vergiftet, oder? AMD investiert Geld in ne neue API und das Schöne daran ist dann dass DX 12 kommt, welches bei allen Karten, auch anderer Hersteller, funktioniert? Find ich immer ein bißchen problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ EngelDesHasses:

Wenn du deine kruden Aussagen im Bezug auf Mantle wenigstens mit einer Argumentationsstruktur versehen oder durch Belege beweisen könntest, wärst du qualifiziert hier etwas zu schreiben.

Doch du bashst hier nur. Nomen est omen.. CB hat vor ein paar Wochen mal einen schönen Artikel zu deiner Art herausgebracht:

https://www.computerbase.de/2014-09/gespraechskultur-im-netz-der-krieg-gegen-trolle/

Entweder du besserst deinen Schreibstil, oder du ersparst uns bitte allen deine nervigen, unqualifizierten und stupiden Ausführungen.

Wenn du andere Tests als den von CB gelesen hättest, die unter anderem nicht nur einen i7 verwendet haben wüsstest du, dass Mantle in CBE die CPU-Last recht deutlich senkt und bessere Spielbarkeit mit schwächeren Prozessoren ermöglicht (gerade beim Herausscrollen und vielen Einheiten -> hohe CPU-Last läuft Mantle noch wunderbar flüssig).
 
EngeldesHasses schrieb:
Ich finde den Test auch sehr interresant ... aber eher aus Sicht der Mindestanforderungen ...

Da sollte ja selbst nen Celeron in Kombi mit ner 760 gut abgehen.
Und ein ausgewogenes HFR System wäre hier schon ein Pentium G3460 + GTX 780/970.

That Rock´s

Und das verbauen von Mantle stellt sich quasi als Rettungsboot für AMD heraus in diesem Spiel. Wobei es bei Karten unter einer R9 290 wohl kaum (sinnvoll) zum Einsatz kommen wird.

Warum sollte Mantle unterhalb der R9 290 keinen sinn machen? Gerade die Kombo ältere AMD GPU + Schächerer Prozessor profitiert enorm von Mantle. Der Unterschied bei eine A10-6700 APU mit einer HD7870 liegt bei 14%(Ultra+8MSAA) bzw. bei 64% (Low). Solange ein schwacher Prozessor verbaut ist macht Mantle eigentlich immer sinn.
 
Echt netter Test. Wieder man ein Spiel welches nicht nur @Nvidia gut abgeht, da freut man sich doch drüber.
Dass der Unterschied meistens mit <5% so marginal ausfällt hätte ich nicht gedacht. Speziell da hier mit der GTX980 getestet wird, nicht mit der GTX970, der eigentlichen 290x Konkurrenz.
 
dcc22 schrieb:
Was leistet es denn ? Es ist so schnell wie Nvidia mit DirectX ...

Wahrscheinlich dank gehörigem Optimierungsaufwand im Treiber seitens Nvidia und im Spiel seitens Firaxis. Es ist ein Irrglaube, dass man mit generischen APIs wie DirectX oder OpenGL einfach so mit einem einzigen Codepfad top Leistung für alle Systeme kriegt. Dass es überhaupt ohne Grafikfehler oder gar Abstürze läuft wäre schon ein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
BookerDeWitt schrieb:
dickerteufel schrieb:

Is doch ganz einfach und kein gebashe/getrolle, sondern logisches 1+1 denken.

Die Performance vieler AMD CPU´s auch ältere ist dank des Spiels noch als sehr Hoch zu betrachen, da die CPU Anforderungen sehr! niedrig sind.
Umgekehrt sind die GPU-Ansprüche höher als das was viele Grafikkarten (270 und kleiner) zu leisten vermögen. Daher bezweifle ich eine echte Leistungssteigerung/CPU Entlastung. Bei der R9 280/280x dürften einige kleine CPU´s unterstützt werden, wobei die warscheinlichkeit für solche Kombinationen äußerst gering sind, wie auch bei der Celeron/760 oder Pentium/780/970 Geschichte.

Schade das nur die Intel CPU so ausschweifend getestet wurde ... ein selbiges mit dem 8350 hätte meine These bestimmt untermauert.
Ich könnte wetten ein FX4XXX und FX6XXX bringen bei selbem Takt etwa die selbe Leistung wie der 8350, der FX4XXX minimal weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, habs ja schon öftern angemerkt, aber das gebashe hier ist inzwischen echt schlimm. Meine Güte Rote und Grüne freut euch doch beide, den genau das zeigt der Test. Klar ist aber auch das Nvidia nie und nimmer was gemacht hätte wenn Mantle sie nicht dazu gezwungen hätte. Schon beeindruckend was da so Softwareseitig geht, mir persönlich gefällts! Das Spiel reizt mich jetzt weniger, für 15€ als 4te CiV5 Erweiterung ok, aber nicht als 50€ Game.
Allerdings bin ich doch etwas skeptisch wie es mit AMD/Mantle weitergeht. MMn wird es leider ganz ganz schnell unterm Tisch wieder verschwinden sobald DX12 da ist, AMD kann nicht auf beides optimieren und da Mantle nicht offen ist.....

Mfg
PaWel
 
Sehr interessanter Test. Noch interessanter wäre es mit weiteren reinen APU Tests gewesen.
 
Zurück
Oben