HomeServer, Strromsparend, günstig, wenig Leistung mit Win7 Kompatibilität gesucht

w00tw00t

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
39
Hi,
ich suche für zu Hause einen kleinen Rechner, der 24/7 laufen soll und auf dem ich einige Anwendungen auslagern will damit mein richtiger Rechner nicht den ganzen Tag laufen muss.

Er sollte wenn möglich passiv gekühlt sein (sprich: leise), stomsparend sein und muss Windows kompatibel sein, wenn es geht Windows 7.
Leistung braucht er nichts großes, da es sich bei meinen Anwendungen nur um kleine selbstprogrammierte Skripte zur Datenerfassung handelt, die sogut wie keine Ressourcen rauben.

Ich habe da als erstes an einen Barebone gedacht, evtl. einen Intel NUC.
Was haltet ihr davon?

Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich hierfür nur noch eine Festplatte und Ram kaufen, sehe ich das richtig?

http://www.amazon.de/Intel-DN2820FY...UTF8&qid=1414089274&sr=8-3&keywords=intel+nuc

Eine Samsung SSD habe ich noch übrig also würde vllt 4GB Ram reichen.
Laut der Intel Homepage gibt es für den oben genannten NUC auch Win 7 Treiber.
Was meint ihr?
MfG
 
Hallo,

um welche Dienste handelt es sich denn, und welche laufen dauerhaft?
4 GB Ram sind je nachdem vielleicht etwas knappt.

​MfG.
 
so ein kleiner Atom/Bay-Trail NUC ist für solche Anwendungen ideal!

und warum sollten für ein paar Scripte 4GB nicht reichen?!?
irgendwie ist die Welt wirklich komisch geworden. Mein erster Unix Rechner (8-User Mehrbenutzer System) hatte 128kByte und darauf konnte man gut arbeiten...

als SSD/HDD kannst du jede 2,5" Platte nehmen. Beim RAM musst du aber aufpassen! Auf jeden Fall 1,3V ULV Typen aus der Kompatibilitäts-Liste von Intel nehmen. Aber auch das sollte für <40€ (4GB) zu bekommen sein.
 
die skripte lesen nur einmal pro stunde preise von einer seite aus und sind mit autoit geschrieben. wirklich nichts kompliziertes ;)

ich kann den hier doch auch nehmen oder?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-NUC-BOXDN2820FYKH0_948378.html

ist soweit ich das sehe der selbe.
weiß nur nicht wofür das BOX und am ende die 0 stehen.
Bestelle sonst auch immer bei Mindfactory und 15€ Preisunterschied würden sich lohnen!
Oder ist der in irgendeiner Weise schlechter?
Wenn es Bulk-Ware ist, wäre es okay

Könnte dann gleich dazu den hier bestellen:
CT51264BF160BJ

Laut dieser Liste, ist er auf jeden Fall kompatibel:
http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/dk-dn2820fyk/sb/CS-034588.htm

Alles unter der Annahme, dass Intel NUC BOXDN2820FYKH0 == Intel NUC-Kit DN2820FYKH
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir mal den Karton von meinem angeguckt.
Da steht überall (auf jeder Seite): "Intel NUC DN2820FYKH" drauf (also fest aufgedruckt zusammen mit den anderen Bildern)
auf dem Aufkleber steht dann: "Product code: BOXDN2820FYKH0"

Daneben stehen dann noch andere Informationen wie MAC usw. u.a. auch WHAT'S NEEDED: 2,5" Drive, SODIMM

einige andere NUC wurde auch mal ohne Netzteil oder ohne Powercord geliefert, aber das sollte hier alles dabei sein.
 
habe das mit dem karton auch in einem youtube video gesehen und direkt danach bestellt ;)
dazu noch die 4G ram, die es mmn. auch sein müssen für win7!
@Mickey Mouse: hast du vor der installation noch das bios etc. upgedated oder einfach so gelassen?
trotzdem danke für den link Steeeep
mfg
 
das BIOS würde ich auf jeden Fall immer auf dem neuesten Stand halten.
Das BIOS kann direkt einen USB Stick laden, das ist eine Sache von zwei Minuten, dann bist du damit durch!

Ich weiß nicht, wie die aktuellen Default-Einstellungen sind. Mein (erstes) BIOS hatte noch 50% Lüfterdrehzahl als Minimum eingestellt. Also völlig unabhängig von der Temperatur dreht der Lüfter immer mit 50%, auch ohne Last in einer Tiefkühltruhe ;)
Das kann man bedenkenlos auf z.B. 20% stellen. Dann hört man den Lüfter absolut nicht (eine 2,5" HDD wäre dagegen so laut wie ein Düsenjet) und wenn es heißer wird, dann dreht er halt hoch. Das kommt bei mir aber nie vor.

Allerdings gibt das BIOS wohl eine nicht 100% HDMI konforme Bildfrequenz aus. Auf jeden Fall sagen hier zwei Yamaha AVR, dass das Video-Signal "ungültig" sei und es kommt kein Bild. Ich muss den Monitor/TV direkt anschließen, damit ich in das BIOS komme. Ist in meinem Fall (Medien-PC halt am AVR angeschlossen) etwas nervig.
 
Schade, dass es Windows sein muss.
Ansonsten wäre nämlich ein Raspberry optimal für dich! Das braucht wenige Watt, kostet knapp 50€ mit Netzteil und Gehäuse, und kann eventuell direkt am Router angebracht werden (an dessen USB Schnittstelle).

Ein bisschen Webseite laden und parsen kann der bestimmt.

​MfG.
 
der Bay-Trail NUC benötigt im Idle in etwa genauso viel Leistung wie ein Raspberry Pi und kann dafür wesentlich mehr in allen Belangen!

Mal ganz ehrlich, einen USB2 Port, der per Software verarbeitet wird und über den ALLES läuft (inkl. 100Mbit/S LAN) gegen 2*USB2, 1*USB3, Gigabit LAN, WLAN, alles per Hardware im Chipsatz angebunden und zusätzlich eine SATA Schnittstelle statt des SD-Karten Interface (das sich, wer hätte es vermutet? die einzige USB Schnittstelle mit dem Rest teilen muss).

der RasPi ist heutzutage eigentlich nur noch interessant, wenn es wirklich "billig" (und ich meine Billig und nicht Günstig!) sein muss.

Ich habe hier selber einen RasPi als FHEM Zentrale laufen, aber selbst da merkt man schon, dass er z.B. bei der Aufbereitung der Grafiken eigentlich schon überfordert ist, ein Reload der Webseite dauert da schon mal eine halbe Minute. Das ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ich gucke schon nach einer Lösung auf NUC Basis, um von diesem "Spielkram" endlich loszukommen!
 
Würde mir selber was zusammenbauen.

Sowas z.b.

Board + CPU, passiv, 10W TDP
http://geizhals.de/asrock-q1900b-itx-90-mxgtr0-a0uayz-a1089506.html

Low-Voltage-RAM mit 1.35V
http://geizhals.de/corsair-valueselect-so-dimm-4gb-cmso4gx3m1c1333c9-a1003576.html

Sehr sparsame SSD:
http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-notebook-128gb-sdssdhp-128g-g25-a890677.html

Gehäuse + externes 60W Netzteil:
http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-q-6-a802133.html

195,- € ca.

Das ganze ist komplett passiv gekühlt und hat keine sich bewegenden Komponenten, ist also auchnoch völlig lautlos. Gleichzeitig ist die CPU für das was du vorhast auchnoch ziemlich fix unterwegs und erzeugt dabei kaum Abwärme. Achja, und extrem sparsam ist das Teil auchnoch.

Eine Festplatte brauchst du meiner Meinung nach garnicht, da du ja anscheinend keine großen Datenmengen drauf speichern willst. Da würde eine kleine SSD dann völlig reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das teil jetzt;)
bios update gemacht und windows installation läuft gerade!
bin schon mächtig gespannt was das teil taugt! :D
 
Mickey Mouse schrieb:
...
Mal ganz ehrlich, einen USB2 Port, der per Software verarbeitet wird und über den ALLES läuft (inkl. 100Mbit/S LAN) gegen 2*USB2, 1*USB3, Gigabit LAN, WLAN, alles per Hardware im Chipsatz angebunden und zusätzlich eine SATA Schnittstelle statt des SD-Karten Interface (das sich, wer hätte es vermutet? die einzige USB Schnittstelle mit dem Rest teilen muss).
Bei mir spielt er 1080p über WLAN ab... so schlecht sein er nicht zu sein!
Die Sache hier hat sich jetzt wohl erledigt.
 
Zurück
Oben