Download Schwankung bei einzelnen Parts

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,
ich habe Kabelinternet 50Mbit. Laut Speedtest kommen diese auch sauber an. Ich bin mit einem LAN Kabel über einen Router an meinem Kabelmodem verbunden. Das passt soweit auch alles.

Jedoch kann ich seit 2-3 Monaten von sehr vielen Filehostern nicht mit fullspeed runterladen. Bei Steam z.B erreiche ich fast immer fullspeed.

Der Download z.B bei uploaded wird bei einem part nich voll ausgereizt. Meistens sinds nur so 1200kbs. Ich kann jedoch mehrere parts runterladen und komm dann in Summe auf ~5800kbs. Ich möchte aber wieder bei einem einzelnen part den fullspeed rausziehen. Ob ich direkt über Firefox oder einem Downloadmanager runterlade spielt dabei keine Rolle.

Wenn ich einen part einzeln lade, schwankt der speed sehr stark rauf und runter und das im unteren Bereich (100-1200kbs). Das war früher definitiv nicht, und ich weiß nicht woran das liegen soll. Hab auch mal testweise den Router weggelassen, aber daran liegts auch nicht. Im Forum von meinem Provider haben die anderen keine Probleme, weil ich erst dachte das Kabel BW Probleme mit Uploaded hat. Es ist aber nicht nur bei uploaded so, auch bei den Computerbase, Chip, etc Downloads.

Nur bei Steam ist es immer sauber.
 
Ich würde relativ sicher behaupten, dass das nicht an dir liegt.
Die Verbreitung schneller Anschlüsse macht den Anbietern einfach zu schaffen. Wenn man mit einem GBit Port früher mal 100 User bedienen konnte, kann man jetzt nur noch 20 voll auslasten...

Kann dein Download-Manager nicht mehrere Verbindungen pro Download?

MfG.
 
Doch das kann mein Downloadmanager auch. Jetzt fragt ihr euch sicherlich warum mich das stört.

Nun der Punkt ist, das der letzte Part der übrig bleibt ewig dauert. 250mb mit schwankendem Speed zu laden macht kein Spaß.

Da ist man bei 95% und der letzte part dauert Ewigkeiten, obwohl er in einer Minute oder so geladen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du nicht viel machen außer in einem Downloadmanager mehrere Verbindungen gleichzeitig für den selben Download zu öffnen. Liegt nicht an dir sondern an der anderen Seite. Oft sind die Server komplett ausgelastet, mal läd man einen Part mit Fullspeed während der nächste wieder nur mit einigen hundert kbit/s lädt. Mit mehreren Verbindungen lässt sich das wie gesagt umgehen.

Hab das jetzt gerade mal spontan bei Uploaded getestet. Lass ich ihn mit einer Verbindung laden bekomm ich 1 - 1,2 MB/s. Lass ich jetzt aber zum Beispiel 10 Verbindungen gleichzeitig, für den selben Part zu, bekomm ich volle 12,5 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
davidbaumann schrieb:
Schonmal diesen einen Part kurz pausiert, und dann wieder gestartet?

Ja.

Kann man das in Firefox auch einstellen das der Downloadmanager mehrere Verbindungen pro Datei macht ?
 
strex schrieb:
Oder einfach auf Legale Produkte setzen.

Auf so ein Kommentar hab ich gewartet ;) . Aber stell dir vor, man kann auch legale Sachen dort runterladen. Zumal es auch noch eine Cloudfunktion hat.
 
Aber legale Inhalte bekommt man immer bei besseren Alternativen. Ohne für den Download zahlen zu müssen. Somit ist der Einwand von strex schon mehr als berechtigt. Um welchen Inhalt handelt es sich denn?
 
Ja ich versuche Zusatzsoftware immer erstmal zu meiden und die Probleme so zu lösen. Habs jetzt auch hinbekommen und der speed stimmt wieder. Nur komisch das es aufeinmal so ist, früher ging der maxspeed auch immer mit weniger connections. Danke für die Hilfe.

In der About:Config kann man die max connections einstellen.
 
Ich versuche auch, Zusatzsoftware zu meiden.
Muss man updaten, kann Schadsoftware enthalten usw.

Aber ein guter Download-Manager erleichtert einem einfach den Alltag ;)
 
violentviper schrieb:
Auf so ein Kommentar hab ich gewartet ;) . Aber stell dir vor, man kann auch legale Sachen dort runterladen. Zumal es auch noch eine Cloudfunktion hat.

Verscheißern kannst du wen anders. Der letzt Part in kleiner Größe impliziert ja schon illegales Material. Uploaded und legal, es gibt kaum legalen Inhalt dort. Alleine legale Links von anderen Inhalten sind schwer zu finden.
 
Zurück
Oben