PC friert ein

maloz

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.125
Hi,

folgendes:
Gestern habe ich mal wieder 'ne Runde Minecraft gespielt, plötzlich ging das Licht meiner Tastatur und meiner Maus aus (USB Ports waren anscheinend tot) und das Bild fror ein. Es half nur ein Reset.
Beim Booten bekam ich dann die Meldung "Overclocking failed". Nach erneutem Booten ist meine Kiste aber sauber hochgefahren. Ich habe meine CPU undervolted, sonst wird und wurde kein OC betrieben (geht in meiner Hardwarekonstellation eh nicht).
Dann habe ich den Intelburntest 30min durchlaufen lassen -> alles in Ordnung (v.a. Temps).

Heute dann, ich war ca. 1,5h nicht am PC und hatte den Firefox offen, wieder ein Freeze. Das Bild war eingefroren, aber die Lichter an Maus + Tastatur waren immerhin noch an, jedoch ohne Funktion. Also: Reset. Diesmal dann ohne "Overclocking failed" Meldung. Daraufhin habe ich die Vcore wieder auf Auto gesetzt.

Im Eventlog steht (leider) gar nichts. Temperaturen sind, wie schon gesagt, in Ordnung.

Was kann das sein? Wo kann ich da ansetzen?

Hardware:
CPU: 1231v3 (kein OC und derzeit auch kein Undervolting)
MB: ASUS H97-Pro
RAM: 8 GB Crucial 1600 MHz
GPU: Gigabyte GTX 670
NT: Seasonic X 650 W
OS HDD: Crucial M4 128 GB
Bis auf GPU und NT ist alles knapp 1,5 Monate alt.

Noch eine Sache zur SSD. Diese zeigt "99%" bei CrystalDiskInfo an (siehe Screenshot). Kann das damit zusammenhängen?

cdi.PNG

*edit*
Ok, die 99% beziehen sich wohl auf den "Lifetime used" Wert, der in meinen Augen jetzt nicht sooo kritisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die SSD ist ok - das ist nicht die Ursache mMn.

Irgendwas passt nicht mit Deinen veränderten Settings.

Stell mal Alles zurück auf default bzw. Auto.
 
Habe nur die Vcore geändert und mittlerweile wieder auf Auto gesetzt. Kann natürlich gut sein, dass es daran lag, aber bis gestern lief alles einwandfrei. Mal schauen. :)

Für weitere Ideen bin ich offen.
 
Ein SSD Firmware Update werde ich in Betracht ziehen.

Das mit dem NT kann ich nicht glauben, da auch die Spannungswerte unter Last hervorragend sind. Und der Freeze tritt sporadisch auf, nicht nur bei hoher Last.
 
Das mit dem NT kann ich nicht glauben, da auch die Spannungswerte unter Last hervorragend sind. Und der Freeze tritt sporadisch auf, nicht nur bei hoher Last.

ein freeze muß n icht bei hoher Last auftreten. Wieviel Spannung liefern den die 12V / 5V und 3,3 V Schienen unter Last bzw. Idle? Kannst du mit HWInfo auslesen (im programm auf sensoren klicken) ... aber mach mal erstmal des Firmewareupdate ;)
 
Wie siehts denn mit der Ram-Spannung aus ?

Bei 2x4 GB sollte man schon ein bisschen mehr Saft auf die Leitung geben.

Mal ausgehend von meinen, die zertifiziert sind für 1,500V, brauchen aber 1.585V um in der 2x4 GB Config stabil & fehlerfrei zu laufen - da würde ich mal ansetzen.
 
Idle:
idle.PNG

Last:
v.PNG

@ anexX
Sicher, dass das nicht mit deinem OC zusammenhängt?
 
@Khaosprinz - Jein, auf Standardclocks komme ich zwar mit 1,550V hin, aber das ist immer noch far away von 1,500V.
 
Seitdem ich die Vcore auf Auto gestellt habe gab es keine Probleme. Egal ob beim Zocken, Surfen oder im Idlebetrieb.
Ob es jetzt daran lag kann ich mit 100%er Sicherheit nicht sagen, aber das wird die Zeit zeigen. Dennoch merkwürdig, dass der CPU urplötzlich doch nicht mehr 1,1v Override VCore langen...
 
Seitdem Vcore auf Auto steht hatte ich keine Probleme mehr. Ich gehe davon aus, dass das dann die Ursache war.
 
Zurück
Oben