Virus Programm anschaffung welches ist zu empfehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

novex

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
874
Hi,

Wenn es um ein Virus Program geht habe ich keine ahnung:rolleyes:, da ich seit jahren keins benutze, und ja immer eigentlich gut gefahren bin.:o
Aber nun habe ich mir mal überlegt doch mir eins drauf zu machen, welches kostenlose Programm könnt ihr mir empfehlen? selber nutze ich die Windows Firewall die ich schon bei behalten möchte.

Hoffe könnt mir das was feines vorschlagen:).


MfG.
 
Naja ein Antiviren-Programm nutze ich selbst auch nicht... "Malwarebytes" lasse ich im Hintergrund laufen und auf verdacht lass ich zusätzlich mal "Spybot- search & destroy" drüber laufen...
das wars dann aber auch schon!
 
Auf chip.de gab's grad nen Artikel zu dem Thema...
 
Das was bei deinen persönlichen Tests am besten abschneidet oder das von dem Hersteller, dem du meinst am ehesten und besten vertrauen willst oder kannst und/ oder deiner Meinung nach am zuverlässigsten und auch schnell aktuelle Signaturen zur Verfügung stellt.

Ansonsten noch alles nachfolgende lesen und dann wirst du auch erfahren wieso und warum dir, wenn du 10 User fragst die dir auch 10 verschiedene Programme empfehlen und du letztendlich nicht einen Schritt weiter bist.


Man nehme AV-Programm X, Y und Z und teste diese in den Monaten A, B, C und D mit den jeweils am Monatsersten um 6:00 aktuellen Signaturen.

Und wie der Teufel es will, schneidet Programm X im Monat A sehr gut ab, Programm Z versagt im Monat A hoffnungslos und liegt auf dem letzten Platz

In einem 2. Test im Monat B liegt Programm Y mit einem Mal auf Platz 1 und Programm X auf dem letzten.

In einem 3. Test in Monat C liegt Programm Z mit seinen zu dieser Zeit aktuellen Signaturen und Erkennungsrate(n) auf Platz 1. Programm X und Y versagen beide hoffnungslos und teilen sich den letzten Platz.

Für den 4. Test könnt ihr euch meinetwegen die Programme beliebig platzieren ...

Und nun mache man aus Programm X = Kaspersky, Y = AVG, Z = TrendMicro, aus den Monaten A, B, C u. D mache man meinetwegen die Monate April, Juni, August u. Oktober.

Und nun frage ich euch wie oft wollt ihr über die Programme von A-Z und den Monaten Januar-Dezember darüber diskutieren?

Es ist müßig darüber zu diskutieren, weil sich die Erkennungsrate des Programms/ Programme von Signatur zu Signatur völlig verändern kann. Und von daher kann man u.U. nämlich mind. 3*täglich ein neues Programm einsetzen, weil Programm A mit der Signatur von 6:00 völligst versagt, mit der Signatur von 9:00 mit einem Mal einen Spitzenplatz belegt, weil die Jungs u. Mädels beim Hersteller sich in der Zwischenzeit mal wieder so richtig reingekniet haben.

Und nun kann man das Beispiel mit allen AV-Programmen und mind. 3* täglich durchführen und diskutieren ... habt ihr euch schon mal gefragt wie viel Sinn das macht?

Wenn es nämlich danach geht, dann könnt ihr nämlich mind. 3*täglich den AV-Scanner wechseln ... mal ist es Kaspersky, mal Norton mal TrendMicro, mal Avira, mal hastenichgesehen ..., weil er just um 6:00 gerade versagt hat, um 12:00 zufriedenstellend und um 18:00 mal sehr gut gearbeitet hat. Und nun mache man das 'Spielchen von Montag bis Sonntag rund um die Uhr ...

Denn selbst die Tests von AV-Test und AV-Comparatives und andere sind Momentaufnahmen die just genau zu diesem Zeitpunkt mit der dabei just zu diesem Zeitpunkt verwendeten Signaturen Gültigkeit haben und in wenigen Minuten/ Stunden schon wieder völlig anders aussehen können ... eben wg. der Signaturen die wieder aktualisiert wurden und u.U. auch schon wieder eine völlig andere Erkennungsrate haben (können).


Alles weitere beantwortet dir die Suchfunktion, denn die Frage ist in dieser und ähnlicher Form und Überschriftsvarianten wirklich schon sehr oft gestellt worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben