Festplatte formatieren

Ceyye

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
20
Hallo,

ich habe heute meine neue SSD bekommen, Windows 7 etc installiert.
Ich möchte nun meine alte HDD formatieren da mich das ständige auswählen beim Booten welches W7 ich starten will nervt.

Allerdings sagt er mir an es geht nicht zu formatieren, das hängt denke ich damit zusammen, dass dort Windows 7 auch noch drauf ist oder?

Wie kann ich die HDD nun formatieren? Windows blockiert mir die Funktion.
 
nun, da hast du pech.
du musst einfach in deinem jetzigen windows ausstellen, dass er dich danach fragt
 
Ich möchte trotzdem die Festplatte formatieren, gibts da keine Mögichkeit?
Und wo soll ich das einstellen?
 
Wenn du Windows 7 installierst, vorher die alte HDD einfach abziehen das er sie nicht findet und einbinden kann, danach kannst du sie einfach über das neue Windows formatieren und löschen.
 
Und die HDD auch bei der Installation des Betriebssystems auf der SSD deaktiviert (Kabel abziehen) gehabt?

Wenn nein, dann sind die Bootdateien nach wie vor noch auf der HDD und nicht auf der SSD.

Und wenn die HDD irgendwann mal nicht mehr vorhanden und/ oder defekt sein sollte, so kannst du ohne den Klimmzug der Systemstartreparatur auch nicht mehr von deiner SSD booten.

Und ich vermute mal, dass du auch die HDD nicht deaktiviert hattest und sich die Bootdateien auch noch auf der HDD befinden und deshalb sich dein Windows auch weigert die HDD zu formatieren.

Aber du bist in der Beziehung auch nicht der erste dem das passiert ... deshalb gibt es hier ja auch zigmale am Tag immer wieder die gleiche Empfehlung, dass man die HDD vor der Installation auf der/ einer SSD deaktivieren soll ... die Suchfunktion liefert dir dazu zig Ergebnisse/ Fundstellen.
 
Der Bootloader incl. der 100MB Partition liegt noch auf der HDD und das neue Windows auf der SSD wurde mit in diesen eingetragen. Deshalb wird immer empfohlen, bei der Windows-Installation alle anderen HDDs/SSDs abzustecken, dann umgeht man solche Probleme gleich. Falls du noch nicht viel auf der SSD installiert hast, wäre es die einfachste Möglichkeit, nochmal neu zu installieren, vorher die HDD abstecken und im Windows Installer alle Partitionen auf der SSD löschen, damit der Installer eine neu 100MB Partition auf der SSD anlegen kann.
 
Huch. dann muss ich wohl nochmal neu installieren.
Wie dumm ist das denn ;/
 
Wenn Windows die Partition blockiert, ist sie offenbar in Verwendung. Womöglich wird dort eine Auslagerungsdatei verwendet, überprüfe das mal bitte.
Ergänzung ()

Schick mal einen Screenshot von Deiner Datenträgerverwaltung.
 
D ist die Systempartition mit dem Bootmanager drauf, daher kannst du sie nicht formatieren. Mach das, was ich in Beitrag 6 geschrieben habe.
 
Also einfach die HDD abstecken und vom Stick Windows 7 booten und über die SSD drüber installieren?

Reicht ja wenn ich das MB von der HDD trenne, Strom muss der ab ? hab das alles so eng verbaut und muss das sonst rausfuchteln :D

* Wo wir gerade bei Festplatten, meine SSD schreibt mit 350mb/s und liest 450mb/s sind die Werte in ordnung oder ist noch iwas falsch eingestellt?
 
Dennis! Einen Screenshot von nur einem Fenster macht man mit Alt-Druck, dann ist nicht der gesamte Bildschirm mit drauf.

Der Darstellung ist zu entnehmen, daß der Bootloader zwar von der SSD geladen wird, aber das Windows weiterhin von der HDD kommt.
Die einfachste Variante auf eine SSD zu wechseln ist, die HDD abzuklemmen und dann Dein Backup auf der SSSD wiederherzustellen.
Bei einer Neuinstallation verlierst Du alle Einstellungen, Cookies, Programme und mußt stundenlange Updates ertragen.

Wenn Du einfach Dein Backup wieder einspielst, weißt Du, ob es überhaupt im Ernstfall funktioniert hätte.
Ergänzung ()

Ja, es reicht aus, das SATA-Kabel zu entfernen. Strom kann dranbleiben.

Die Werte sind schonmal deutlich in dem Bereich, den nur SSDs erreichen. Nach einer Samsung Pro (550 lesen/520 schreiben) klingt es allerdings nicht. Ggf. den passenden Treiber installieren (bei intel den RST-Treiber, bei AMD den AMD-Treiber). Praxisrelevant ist es aber nicht, vor allem nicht beim Zocken.
 
ist ne crucial mx100 256gb ;)
Werde mich dann morgen mal an die Neuinstallation setzen, heute genug nerven geraubt das ganze.
8 Stunden hats gedauert bis mein PC lief :D

Wenn du mir jetzt sagst wo ich den Treiber herbekomme bin ich dir noch mehr dankbar, ich hab nen Intel Board,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ceyye schrieb:
Huch. dann muss ich wohl nochmal neu installieren.
Wie dumm ist das denn ;/
Nein, eigentlich musst du nicht neu installieren.
Du ziehst die HDD ab. Das neue Windows von der SSD sollte jetzt "komischerweise" nicht booten können, das ist normal.
Du bootest die Windows DVD und führst darüber statt einer Neuinstallation die Computerreparatur durch.
Danach sollte Windos von der SSD booten ohne Windows neu zu installieren.
Danach kannst du auch die HDD wieder anstöpseln und formatieren.
Achte nach dem ersten Anstöpseln darauf, dass wirklich Windows der SSD startet.
 
Es reicht das SATA-Datenkabel abzustecken, der Strom kann dran bleiben.

Was Kowa schreibt ist falsch, denn der Screenshot zeigt klar, dass der Bootmanager auf der HDD und Windows von der SSD geladen wird.
Wenn du die Installation vom Stick bootest, solltest du über das Installationsprogramm (erweitert) die Partition auf der SSD löschen und dann die ganze SSD als Installationsziel angeben, dann wird auch die 100MB system-reserviert auf der SSD angelegt.
 
Zurück
Oben